News Resizable BAR: Nvidia gewährt ebenfalls den Vollzugriff auf VRAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
AMD hatte Smart Access Memory (SAM) als neues Feature für die Radeon-RX-6000-Grafikkarten präsentiert, das für Mehrleistung in Spielen sorgt, da die CPU auf den gesamten Videospeicher zugreifen kann. Dahinter verbirgt sich die Standard-Funktion Resizable BAR, die bald auch mit aktuellen Nvidia-Grafikkarten funktioniert.

Zur News: Resizable BAR: Nvidia gewährt ebenfalls den Vollzugriff auf VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, USB-Kabeljau, Mcr-King und 8 andere
Haben die 30er Karten überhaupt genug Videospeicher, das sich Smart Access Memory wirklich lohnt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Kirschgeschmack, nikky und 66 andere
Ich bin nicht mehr ganz hinter den Meldungen hinterher gekommen. Heißt das jetzt, auch eine Kombo aus AMD 5000er und Nvidia 3000er Serien unterstützen bald zusammen Resizable BAR?
Oder werden die sich versuchen gegenseitig zu sperren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Celinna, feris und 2 andere
Das ist doch mal eine tolle Nachricht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, C1996, LeX23 und 2 andere
Dasbaum42 schrieb:
Ich bin nicht mehr ganz hinter den Meldungen hinterher gekommen. Heißt das jetzt, auch eine Kombo aus AMD 5000er und Nvidia 3000er Serien unterstützen bald zusammen Resizable BAR?
Oder werden die sich versuchen gegenseitig zu sperren?
Da das ein PCIE Feature ist kann niemand etwas "sperren" soll heißen in Zukunft wird das SAM (AMD) getaufte feature sowohl AMD+Nvidia bzw. Intel + AMD und um gekehrt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, windeskælte, Mcr-King und 13 andere
Dasbaum42 schrieb:
Ich bin nicht mehr ganz hinter den Meldungen hinterher gekommen. Heißt das jetzt, auch eine Kombo aus AMD 5000er und Nvidia 3000er Serien unterstützen bald zusammen Resizable BAR?
Oder werden die sich versuchen gegenseitig zu sperren?
Nvidia hat bisher keine Kombinationen auageschlossen. Es ist also zu erwarten, dass Nvidia's ReBAR mit allen CPU/MB-Kombinationen kompatibel ist, die es selbst unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, feris, aid0nex und 3 andere
Dasbaum42 schrieb:
unterstützen bald zusammen Resizable BAR
Jede halbwegs aktuelle Hardware 'kann' rBAR. Sobald die Software (Treiber/Firmware) dafür entsprechend aktualisiert wurde dass alle Teile (CPU, Motherboard und GPU) es unterstützen sollte es auf jeder Kombination von Herstellern (Intel || AMD ++ nVidia || AMD) funktionieren. Da rBAR eine PCIe-Funktion ist, kann da eigentlich keiner den anderen aussperren.

Ob bei allen Kombinationen auch die gleichen Leistungssprünge rauskommen, wird man noch testen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Mcr-King und gartenriese
Also das ein VBios Update nötig sein wird finde ich jetzt nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mcr-King, MouseClick68 und 10 andere
Und schon wieder ein von AMD geklautes Feature. Ich kann mich noch erinnern als AMD Mantle vorgestellt hatte, dass Nvidia auf einmal einen Treiber rausgebracht hatte der den CPU-Overhead unter DX11 deutlich reduziert. Gängige Praxis bei Nvidia.

Nvidia sitzt offenbar ständig auf Potential, das einfach freigegeben werden könnte, wenn man denn wollte - aber höchstwahrscheinlich bestehen Absprachen zwischen grün und blau, dass man eben nicht implementiert, was dem anderen in die Verkaufszahlen schneiden könnte - zmd., solange der Leistungsdruck in der eigenen Sparte nicht so hoch ist, dass man dazu gezwungen ist.

Ob nun deswegen, oder aus Faulheit oder Unfähigkeit, es wirft auf jeden Fall kein gutes Licht auf Nvidia. Und auch auf Intel - wie oft hat Intel schon direkt nachgezogen, als AMD etwas, von dem der Konsument profitiert, auf den Markt gebracht hat? Man sitzt offensichtlich oft auf Potential, das man nur zurückhält, weil man es nicht direkt bezahlt bekommt.

Moral der Geschichte: AMD konsumentenfreundlich, Intel und Nvidia nicht. Kauft wo immer es geht AMD, Leute - langfristig profitiert ihr davon nur selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Charminbaer, Kodak und 43 andere
Ob das Feature auch noch für ältere Grafikkarten nachgereicht wird? Bisher war ja nur von CPUs die Rede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Mcr-King, andy484848 und 6 andere
GUN2504 schrieb:
Haben die 30er Karten überhaupt genug Videospeicher, das sich Smart Access Memory wirklich lohnt? ;)
Die 3060 soll doch 12GB haben... vielleicht ist das der Grund? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, andy484848 und Maxminator
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hoffentlich unterstützt SAM auch die RTX 2000 Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Ex3cuter, Klever und 14 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
Hoffentlich unterstützt SAM auch die RTX 2000 Serie.
Das wäre toll, aber so richtig kann ich es nicht glauben. Und ich bin selbst RTX 2080 Besitzer :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GUN2504 schrieb:
Haben die 30er Karten überhaupt genug Videospeicher, das sich Smart Access Memory wirklich lohnt? ;)
Die RTX 3060 durchaus 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Ginlock, AngelDust 32 und 3 andere
@Beatmaster A.C.

Alles mit RTX wird es wohl früher oder später unterstützen. Die 3000er Serie wird wohl den Anfang machen und nach ein paar Monaten dann bestmmt auch die 2000er Reihe :)

Wieder ein Grund mehr wieso man langsam ncihtmehr auf normale GTX Karten zurückgreifen sollte.
 
ChowTan schrieb:
Moral der Geschichte: AMD konsumentenfreundlich, Intel und Nvidia nicht. Kauft wo immer es geht AMD, Leute - langfristig profitiert ihr davon nur selbst.
Hier liegst Du denke ich nicht ganz richtig: AMD muss lange verlorenen Boden wieder gutmachen, die sind dazu gezwungen, innovativ zu sein. Es ist zwar kundenfreundlich, aber nicht (zur Gänze) aus reiner Philantropie.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cpt.Willard, Charminbaer und 19 andere
Bei einem Bios (Graka) update muss natürlich jeder Hersteller für alle seine Grafikkarten in der Serie RTX 3000 diese bereit stellen. Hmm....ob das so schnell geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, rentex und gartenriese
GUN2504 schrieb:
Haben die 30er Karten überhaupt genug Videospeicher, das sich Smart Access Memory wirklich lohnt? ;)
Na freilich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, darkspark, MoinWoll und 3 andere
GUN2504 schrieb:
Haben die 30er Karten überhaupt genug Videospeicher, das sich Smart Access Memory wirklich lohnt? ;)
Die 3060 kommt doch bald mit 12GB daher, höhö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, fox40phil und aid0nex
Zurück
Oben