News Resizable BAR: Nvidia gewährt ebenfalls den Vollzugriff auf VRAM

GUN2504 schrieb:
Haben die 30er Karten überhaupt genug Videospeicher, das sich Smart Access Memory wirklich lohnt? ;)
24 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, aid0nex, darkspark und 7 andere
TøxicGhøst schrieb:
Also das ein VBios Update nötig sein wird finde ich jetzt nicht so toll.
Das führt halt auch dazu, dass kein Hersteller sich dort Mühe für alte Hardware macht und damit GTX 1000 und RTX 2000 außen vor sind.
Bei meiner Founders Edition mache ich mir keine Sorgen, dass ich ein neues VBIOS bekomme, allerdings wie man das anstellen will, damit so DAUs wie ich die Grafikkarte sicher flashen ohne zu zerstören, würde mich mal interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, BorstiNumberOne und TøxicGhøst
Iguana Gaming schrieb:
Die 3060 kommt doch bald mit 12GB daher, höhö
Typisch nvidia entweder man bekommt einen schnellen GPU bei diesem in naher Zukunft der Grafikspeicher limitiert oder eine langsamen GPU mit massig Grafikspeicher. Oder man hat 1500 Euro über für ne 3090 RTX...

Darum nervt mich so nvidia, Geizig bis zum geht nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Mumbira, Mebusprime und 3 andere
ChowTan schrieb:
Moral der Geschichte: AMD konsumentenfreundlich, Intel und Nvidia nicht. Kauft wo immer es geht AMD, Leute - langfristig profitiert ihr davon nur selbst.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Noch mehr mimimi geht ja nicht. Wenn man außer Blödsinn sonst nichts beitragen kann schreibt man halt Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, xBitwinSDKx, Oneplusfan und 26 andere
Bin mal gespannt, wann die Hersteller dann ihre Custom-„Biose“ aktualisieren. Erwarte ich aber mindestens für alle 3090er-Karten, bei dem Preis und für 24 GB VRAM wäre das schon angemessen und sinnvoll.

Hätte keine Lust, mir da ein Fremd-BIOS auf die Karte laden zu müssen...

SavageSkull schrieb:
dass ich ein neues VBIOS bekomme, allerdings wie man das anstellen will, damit so DAUs wie ich die Grafikkarte sicher flashen ohne zu zerstören, würde mich mal interessieren.
Wirklich schwer ist das jetzt nicht, der Mathe-Test meines Neffen in der 2. Klasse hat da mehr Herausforderungen zu bieten.

Gib dich nicht auf, lern lesen und flashen 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Xechon, Sotek und 8 andere
ChowTan schrieb:
Moral der Geschichte: AMD konsumentenfreundlich, Intel und Nvidia nicht. Kauft wo immer es geht AMD, Leute - langfristig profitiert ihr davon nur selbst.
Wieso wurde SAM dann nicht auch für Zen 2 angestrebt, wenn es keine Hardware-seitigen Hürden gibt? Genau, damit sich Zen 3 besser verkauft... Das Image ist halt Teil der Unternehmensstrategie und hat nicht zwangsläufig etwas mit Nächstenliebe zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Spawn182, Sotek und 4 andere
GUN2504 schrieb:
Haben die 30er Karten überhaupt genug Videospeicher, das sich Smart Access Memory wirklich lohnt? ;)
Es ist irrelevant, wie viel Grafikspeicher die Karte hat, sofern der größer ist als 256MB. Denn das ist die Größe des ohne RBAR definierten Speicherbereiches, auf den die CPU Vollzugriff hat. Das Feature hätte somit schon die HD 7970 beschleunigen können, war es mWn die erste Grafikkarte mit PCI Express 3.0 Unterstützung. Und die hatte doch nur 3GB oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und gartenriese
Das heisst ich muss das Bios flashen ? Wäre suboptimal...

Also, man kann von AMD halten was man will, aber wie sie neue Technologie (Mantle -> Vulkan, DX12) oder auch einfach "nur" existierende Standards (Adaptive Sync aka Freesync und jetzt rBAR) offen und frei an die Kunden und Entwickler weitergeben, verdient ein dickes, fettes Dankeschön! Nur dank AMD hat sich die Konkurrenz von ihren fetten Hintern erhoben und sich in Bewegung gesetzt! Nur dank AMD können wir das Maximum aus unserer Hardware, resp. unseren hart verdienten Brötchen, herausholen!

Danke AMD!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Harpener, PulsarS und 14 andere
Der grünen Fraktion traue ich durchaus zu, alles andere als die 3x Serie links liegen zu lassen. Das läuft treibertechnisch bei denen schon so lange ich denken kann, dass also nur die jeweils aktuellsten Produkte auch den vollen Support bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und jdiv
Ich verstehe nicht so ganz was das bringen soll. Ich hatte bis jetzt keine Anwendung die meine 32GB RAM ausgelastet haben was bringt es mir weitere 24GB VRAM zur Verfügung zu haben ?

GUN2504 schrieb:
Lass mich sehen... IMG_20201229_184430.jpg
Ah guck mal die obere hat 24GB. Wie viel hat AMD noch Mal? 16GB und wie angebunden? 256bit? Ne ernsthaft? Merkt man den Flaschenhals nicht? 256bit, ja vor allem bei 4k und beim angeblichen Flagship? Also viel Speicher aber sonst nichts dahinter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sotek, aid0nex, Lübke82 und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
Da das ein PCIE Feature ist kann niemand etwas "sperren" soll heißen in Zukunft wird das SAM (AMD) getaufte feature sowohl AMD+Nvidia bzw. Intel + AMD und um gekehrt funktionieren.
Der Grafikkarten Treiber muss es aber wohl unterstützen, Nvidia/AMD könnten in ihren Treibern also eventuell AMD/Intel CPUs sperren. Wäre aber dumm...

Zuletzt bearbeitet:
ChowTan schrieb:
Und schon wieder ein von AMD geklautes Feature. Ich kann mich noch erinnern als AMD Mantle vorgestellt hatte, dass Nvidia auf einmal einen Treiber rausgebracht hatte der den CPU-Overhead unter DX11 deutlich reduziert. Gängige Praxis bei Nvidia.
Das ist Blödsinn... Das Feature ist Teil der pcie Spezifikation und irgendeiner ist immer der erste der es umsetzt. In diesem Fall haben sowohl amd, Intel und Nvidia das Feature seit Jahren nicht genutzt und es ist absolut verständlich, dass Nvidia und Intel nachziehen, wenn amd vormarschiert.

Das gleiche gilt für raytracing, welches keine Erfindung von Nvidia ist sondern Teil der DX 12 Spezifikation und in diesem Fall von Nvidia gesetzt worden ist als Hardware Lösung und Natürlich zieht dann amd nach.

Daher habe ich keine Ahnung was dieses sinnlose fanboy gehate, aus welchem Lager auch immer, hier konstruktiv zum Thema Beitragen soll.

Rebar ist ein geiles Feature, welches jetzt Standard wird und von dem viele amd User profitieren und zukünftig alle, egal welche Hardware Kombination, so soll es sein und das ist gut Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash, Harpener, USB-Kabeljau und 17 andere
PuscHELL76 schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz was das bringen soll. Ich hatte bis jetzt keine Anwendung die meine 32GB RAM ausgelastet haben was bringt es mir weitere 24GB VRAM zur Verfügung zu haben ?
Denk anders rum. Das feature ist dafür da den VRAM zu entlasten, wenn er voll ist und das system genug normalen ram hat

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MouseClick68, MarcelGX und eine weitere Person
ChowTan schrieb:
Und schon wieder ein von AMD geklautes Feature. Ich kann mich noch erinnern als AMD Mantle vorgestellt hatte, dass Nvidia auf einmal einen Treiber rausgebracht hatte der den CPU-Overhead unter DX11 deutlich reduziert. Gängige Praxis bei Nvidia.

Nvidia sitzt offenbar ständig auf Potential, das einfach freigegeben werden könnte, wenn man denn wollte - aber höchstwahrscheinlich bestehen Absprachen zwischen grün und blau, dass man eben nicht implementiert, was dem anderen in die Verkaufszahlen schneiden könnte - zmd., solange der Leistungsdruck in der eigenen Sparte nicht so hoch ist, dass man dazu gezwungen ist.

Ob nun deswegen, oder aus Faulheit oder Unfähigkeit, es wirft auf jeden Fall kein gutes Licht auf Nvidia. Und auch auf Intel - wie oft hat Intel schon direkt nachgezogen, als AMD etwas, von dem der Konsument profitiert, auf den Markt gebracht hat? Man sitzt offensichtlich oft auf Potential, das man nur zurückhält, weil man es nicht direkt bezahlt bekommt.

Das ist ein PCI-E Feature hat weder was mit AMD oder Nvidia zutuen.
Und AMD ist nur Konsumentenfreundlich weil sie gar keine andere Wahl haben. Wären sie die letzte Jahre so gut wie Nvidia gewesen wären da auch ganz andere Preise gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Hardware_Hoshi, Klever und 5 andere
Ich glaube nicht, dass die RTX 2000 oder gar GTX 1600/1000 noch das Feature bekommen werden. Allein weil ein vBIOS-Update nötig zu sein scheint wird da sicher kein Pfennig reininvestiert, vor allem nicht bei Nvidia.

Allerhöchstens wenn AMD es auch für ältere Karten nachreicht, dann könnte sich Nvidia dazu gezwungen fühlen, aber ich glaube nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, mcbloch und GERmaximus
Zurück
Oben