News Resizable BAR: Nvidia gewährt ebenfalls den Vollzugriff auf VRAM

Stimmt. Aber nvidia hat den "Erfinder" von RTRT Ende der 70er vor einigen Jahren an Bord geholt und das Thema massiv voran getrieben.
 
Saamuel schrieb:
Wie genau führt man überhaupt ein VBIOS-Update durch?:confused_alt:

Meist mit einem Windows Tool des Graka Herstellers, welches dann das VBIOS analog dem des Mainboards flasht. Habe ich das erste Mal bei einer Asus Geforce 2 GTS im Jahr 2001 gemacht und dann nur noch einmal bei einer Gainward GTX 1070, wegen des Micron Speicher Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
MMIX schrieb:
Stimme dir zu aber bleib bitte du wenigstens hier sachlich und zieh Raytracing ab. Raytracing ist keine Nvidia eigene Entwicklung/Feature.
Von Nvidia kam der Push, das mit extra Einheiten in der GPU zu beschleunigen.

Wollte aber auch gar nicht auf dem selben Niveau argumentieren, sondern lediglich aufzeigen, dass diese einseitige Darstellung von wegen "AMD innoviert, NVidia klaut." ziemlicher quark ist.
 
Wegen BAR Support, so frage ich mich wie das bei denn FE per Bios nachgereicht werden soll denn so viel ich weiß kann man bei denn FE kein Bios Update machen da hier alles über denn Treiber läuft. Bei Custom Modelle ist es anders so fern diese einen flashbaren Chip verbauen.
 
HotProton schrieb:
Wegen BAR Support, so frage ich mich wie das bei denn FE per Bios nachgereicht werden soll denn so viel ich weiß kann man bei denn FE kein Bios Update machen da hier alles über denn Treiber läuft.
Kannst du das elaborieren? Wie soll die Grafikkarte ohne vbios funktionieren, insbesondere bis zu dem Zeitpunkt bis der Treiber geladen wird? So funktioniert x86 nicht. Und es gibt doch dafür seit Jahren nvflash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nvidia wird nach eigener Aussage für die FE's ein Tool bereitstellen, mit dem das Bios dann geflasht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Asghan und Schrotty74
tomcat66 schrieb:
Nvidia wird nach eigener Aussage für die FE's ein Tool bereitstellen, mit dem das Bios dann geflasht werden kann.

Wo hast du das gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Schrotty74
Habe gerade ausgiebig gegoogelt, aber nirgends gefunden was "resizable BAR" eigentlich ist. Es gibt massenweise Artikel dazu, die aber alle voraussetzen dass man weiß um was dabei geht.

Könnte es bitte einer von euch möglichst kurz und knapp erklären?

Vielen Dank vorab!

Edit: sorry, ich habe gewohnheitsmäßig "gegoogelt" geschrieben, dabei ist meine Standardsuchmaschine seit geraumer Zeit DuckDuckGo. Jetzt habe ich tatsächlich mal gegoogelt und einen Artikel gefunden der die Technologie beschreibt.

Was mir aber noch nicht klar ist: hat das für Normalos, die keine High End Games spielen, auch irgendwelche Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlicht irgenwo ne übersicht welcher Boardhersteller welche Intel Boards mit einem Update bedienen möchte?
...bzw. hat sich Gigabyte schon mal geäußert?
 
SFVogt schrieb:
Gibt es eigentlicht irgenwo ne übersicht welcher Boardhersteller welche Boards mit einem Update bedienen möchte?
...bzw. hat sich Gigabyte schon mal geäußert?

Würde mich auch interessieren.

Bei Asus habe ich zufällig das hier gefunden:

Version 1602 Beta Version
2021/01/15 7.94 MBytes
PRIME H410M-A BIOS 1602
"Improve system performance and stability
Improve ReSizable BAR compatibility for NVIDIA RTX30 series graphics cards"
 
HotProton schrieb:
Ich sagte nicht das die FE kein Bios haben sondern wohl kein flashbares Bios. Ich habe bei Nvidia Reddid Kanal gefragt und da die Info bekommen.
Du hast bei reddit gefragt, von einem User die Antwort bekommen und gehst jetzt davon aus, dass das die korrekte Antwort ist?
Nvidia hat das doch selbst offiziell auf der CES angekündigt. Abgesehen davon gab es für die 3080 FE bereits ein Update von nvidia*, welches auch via nvflash flashbar war bzw. ist.
Aber der Reddit User wird schon recht haben ;)

*https://www.techpowerup.com/vgabios/?manufacturer=NVIDIA&model=RTX+3080
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht für was dieses Feature gut sein soll?! 🤔
Ist das sowas wie.... Vram ist voll und der Arbeitsspeicher übernimmt den Rest ohne Umwege oder wird dadurch generell der Vram Verbrauch optimiert und nur das eingesetzt, was auch wirklich gebraucht wird statt reserviert?
 
Colindo schrieb:
@Mendokusaay Siehe den aktuellen Test dazu. Das Feature erleichtert die Kommunikation zwischen CPU und GPU und verringert dadurch die CPU-Last. Deswegen kommen die Zuwächse insbesondere bei niedrigen Auflösungen zum Tragen.
Danke....
Ich habe ein paar Videos und Tests dazu angeschaut. Auf höheren Auflösung kaum Zuwächse dafür auf niedrigeren Auflösung. Also wie du schon gesagt hast. Jetzt weiß ich erstmal was Resizable Bar ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben