News Resizable BAR: Nvidia gewährt ebenfalls den Vollzugriff auf VRAM

Verzeiht mir die Frage, aber bringt das Rez. BAR denn später überhaupt etwas mit meiner 3070, die ja eh nur 8GB VRAM hat, von dem ja schon der Monsteranteil für Spiel x weggehen? Bei den 6800 und höher bzw. der 3090 sehe ich da schon eher einen Sinn, da dort ja viel mehr VRAM ungenutzt rumliegt. Aktuell stellt sich bei meiner alten Plattform eh nicht die Frage, aber ich werde im Frühjahr / Sommer auf Ryzen 5000 oder Intel 11th Generation wechseln. Und das Risiko mit einem VRAM BIOS die Karte zu bricken, ist mir aktuell etwas hoch. Gerade das Palit-Update-Tool wird vom MS Defender nicht gern gemocht und ich möchte vermeiden, dass der da dazwischengrätscht.
 
Auch wenn die Frage immer wieder gestellt wird ist die Antwort imme die gleiche... Die VRAM Menge hat damit gar nichts zu tun. Wie kommt ihr immer darauf?
 
Treiber kommt wohl dann am 25.2. Die Vbios Updates kommen dann im Laufe des März (je nach Boardpartner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
foo_1337 schrieb:
Auch wenn die Frage immer wieder gestellt wird ist die Antwort imme die gleiche... Die VRAM Menge hat damit gar nichts zu tun. Wie kommt ihr immer darauf?

Ganz einfach, weil es heisst, dass die CPU damit Zugriff auf den VRAM bekommt. Und da stell ich mir die Frage, was es bringt, da meine GPU bei Spiel x, y oder z da sich schon den Löwenanteil genehmigen muss. Wie gesagt, bei der RTX3090 ist ja genug davon übrig, deshalb die Frage.
BTW dann die Performance in Ultra/High in WQHD mit DLSS/RT vs. Graka durch VBIOS Update zu bricken.
 
BorstiNumberOne schrieb:
bei der RTX3090 ist ja genug davon übrig,
Das ist dein Denkfehler. Es geht nicht um übrigen VRAM mit dem die CPU jetzt wer-weiß-was machen kann, sondern um den VRAM, den das Spiel ohnehin bereits nutzt.
 
foo_1337 schrieb:
Das ist dein Denkfehler. Es geht nicht um übrigen VRAM mit dem die CPU jetzt wer-weiß-was machen kann, sondern um den VRAM, den das Spiel ohnehin bereits nutzt.

Denkfehler hin oder her, es zeigt, dass das Thema nicht jedem klar ist. Nimmt denn den VRAM meiner Graka nicht vorrangig die GPU für Texturen und den ganzen Bildverbesserungsquark? Wenn ja, was bringt der Zugriff darauf noch der CPU, wenn ohnehin nicht genug davon da ist (ernst gemeinte Frage)?
Tut mir an der Stelle leid, aber ich verstehs einfach nicht. Und es zeigt ja, dass je höher die Details und die Auflösung, der Vorsprung mit Rez. BAR schwindet. Daher versuche ich das Thema für mich abzuschätzen, da ein VBIOS Update für mich eben eine gewisse Gefahr mitbringt. Mal sehen, wieviel Threads a la "Ich habe meine Graka gebrickt und warte jetzt sechs Monate auf Ersatz"oder so ähnlich dann hier im Forum auftauchen werden. ;)
 
Wer sagt denn der GPU, welche Texturen als nächstes in den VRAM müssen? Und was ist mit den ganzen anderen Daten (Geometrie, sonstige Effekte)?

Die Kommunikation über diese Daten wird mit rBAR verbessert. Die CPU greift schon die ganze Zeit auf den VRAM zu, nur jetzt mit weniger Overhead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und foo_1337
Das ist ja schon mal eine super Erklärung @Colindo und war mir eben nicht so bewusst. Trotzdem werde ich erstmal warten, denn was zählt ist auf dem Platz. Alles unter 10 Prozent Mehrleistung, wäre mir aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit (mehr Performance vs. Risiko) zu heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Naja, wenn deine Signatur korrekt ist, scheitert es ja ohnehin am nicht verfügbaren BIOS Update des Boards. Oder hab ich seitens Z370 was verpasst?
 
@foo_1337:
Deswegen schrieb ich ja weiter oben, dass ich dieses Frühjahr/Sommer noch auf Ryzen 5000 oder Intel 11th Generation wechseln werde. Für den Z370 stellt sich die Frage freilich nicht mehr.
 

GeForce RTX 30 Series Performance To Accelerate With Resizable BAR Support

https://videocardz.com/press-releas...-amd-zen3-and-intel-10th-11th-gen-core-series

NVIDIA confirms Resizable BAR.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Bringt NVIDA rBar nur was mit yzen5000er oderm auch mit meinen Ryzen3700x etwas?
 
Wie denn auch? Geht aktuell nur mit RTX 3060 bei Nvidia und erst mit Firmware Update im März mit einer 3070, 3080 und 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ach stimmt, das war ja auch noch nötig.
Bestimmt damit dann direkt so Mining Sperre mit einbauen kann
EDIT: Wobei, das war ja nur für die 3060.
 
Zuletzt bearbeitet:
vti schrieb:
Funktioniert R-BAR auch mit einem i7-8700?
Die CPUs unterstützen es schon seit Jahren, also in diesem Fall würde ich ja sagen. Einzig entsprechende UEFI Updates wird es für ältere Mainboards wohl nicht mehr geben.
 
Schon ärgerlich, wo es doch gerade im CPU Limit was bringt.

Aber so kann man aktuelle Hardware eben auch gut verkaufen...
 
Zurück
Oben