resizeBar lässt sich nicht aktivieren

holzschuh

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair 3200
  • Mainboard: Asus Strix x570 i-gaming
  • Netzteil: Corsair SF 750
  • Gehäuse: SSUPD
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3080 XC3 Ultra
  • HDD / SSD: 2,5 TB NVME SSD
  • Monitor: Acer 34p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nach Anleitung von Asus das Mainboard auf die neuste Version gebracht (4002), das VBios der Grafikkarte aktualisiert, den neuesten Treiber von Nvidia installiert (471.41) und auch im BIOS die Einstellungen vorgenommen(reBar auf auto, Above 4G decoding enabled), CSM war schon deaktiviert und auch WIN10 wurde frisch installiert, dementsprechend auch eine GPT-Partition.
Aber sobald reBar aktiviert wird, bleibt nachdem Neustart der Bildschirm schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
habe alle BIOS Versionen ausprobiert (Beta oder normal) die offiziell reBar unterstützen -> keine Änderung
google Suche und Foreneinträge durchstöbert aber nichts passendes gefunden
EVGA Precision zeigt auch alles ok, bis auf das Mainboard.

Mir ist bewusst, dass meine CPU offiziell nicht unterstützt wird. Hier im Forum liest man ja häufig, das sehr viel mehr Kombinationen funktionieren als vorgegeben. Daher bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand hat noch eine Idee.
Falls genauere Angaben benötigt werden, sagt mir nur welche?

Beste Grüße
holzschuh
 

Anhänge

  • EVGA Check.PNG
    EVGA Check.PNG
    183,2 KB · Aufrufe: 328
In den Voraussetzungen zu rBar steht eindeutig, bis ZEN3 ein Ja, somit unterstützt.
https://www.pcgameshardware.de/Nvid.../rBAR-Nvidia-RTX-3090-3080-3070-3060-1370108/

Stand auch hier bei CB:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-nun-offiziell-auch-fuer-ryzen-3000.2008784/

Wenn es bei anderen trotzdem funktioniert, tut es bei Dir nun derzeit nicht. :o
Du hast das passende Board, die passende CPU, die passende GraKa und lt. Deinen Angaben auch das passende BIOS drauf.

Ich kann es mangels GraKa nicht mal probieren.

Schon mal sicherheitshalber ein CMOS Clear probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man die 3080 nicht erst mit nem Bios versehen wo Rebar aktiviert ist/wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Funktioniert ab .42 und höher bei der 3080.
Eventuell mal GPU-Z bemühen wegen Rebar. Die Anzeige ist eventuell genauer.

https://www.google.com/search?q=gpu-z+rebar&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk02_s3faFauqI7vqAuNYBW-tYDJIew:1626800440732&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=ljzlL3b3IQIl5M%2CjMUUYSoI3Q9uoM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kT2wKfjMFXxD5dQtke7WvvfW25zAA&sa=X&ved=2ahUKEwjx5Y7zj_LxAhVIDOwKHe1uCfUQ9QF6BAgSEAE#imgrc=ljzlL3b3IQIl5M

Edit. Bios Version .42 ist auf dem Screen zu erkennen. Die 3080 hat also eventuell schon ein passendes Bios.
 
@Viper1982 Ja, meine Zotac 3090 musste ich updaten. Da war Zotac einer der letzten Anbieter, der das Tool bereit gestellt hat. Dazu gab es hier auf CB mal einen Artikel, wo alle Hersteller verlinkt waren. Wie es bei EVGA aussieht weiß ich nicht.

Edit: Übersehen. Der Thread-Ersteller hat das VBios auch auf dem neuesten stand. Also daran dürfte es eig. nicht liegen.
 
Solllte mit Precision X funktionieren also das Bios Update.

AH erst Bilder gucken dann schribbe.:)
 
Was sagt denn der nVidia Treiber zum Thema rBar? Nicht, daß das EVGA Tool da was falsches anzeigt.
 
DIe 3080 hat ein VBIOS Update bekommen, aber Nvidia Treiber sagt auch rBar ist deaktiviert und ebenso GPU-Z :mad:
 
Biste so lieb nen Screenshot von GPU-Z zu posten wie in #4 zu sehen. Bitte.
Advanced - PCIe Resizable BAR
 
War leider super langer Tag, aber hier der GPU-Z Screenshot. Da sehe ich aber das Interface mit x8.1 läuft?
Der Benchmark lief kurz und auch nicht über x8 hinaus..
Aber sobald ich reBar im Bios aktiviere, habe ich nur ein schwarzes Bild, daher erwarte ich hier auch kein aktives reBar. Clear CMOS habe ich auch bestimmt schon 15 mal gemacht :rolleyes:
Also gehts morgen mal an die PCIex Einstellungen ran.
 

Anhänge

  • GPU.gif
    GPU.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 379
  • rB.gif
    rB.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 400
Das ist der Stromsparmodus. Ist normal, solange Du nicht auf das Fragezeichen daneben klickst.
Und der Screenshot von GPU-Z ist eindeutig. Du hast above 4G Decoding im Bios nicht aktiviert.
Genau dafür haben wir den gebraucht.

Eventuell liegt das schwarze Bild daran, dass die Graka jetzt auf einem anderen Ausgang ein Bild macht. Siehst Du den Rechner durchbooten (HDD-LED, LED-Anzeige auf dem Board). Oder bleibt er hängen (HDD-LED, LED-Anzeige auf dem Board).
 
Alles klar, das war mir nicht klar das durch den Stromsparmodus gedrosselt wird. Aber sobald ich 4G Decoding aktiere bleibt der Bildschirm schwarz. Auch bleibt der Boot mit einer roten LED hängen, sobald alle EInstellungen für reBar aktiviert sind. Ich habe noch den Fernseher angeschlossen.
Also werde jetzt mal nur mit einem Anschluss probieren und mal gucken ob ich mit 4G an und rebar aus ein Bild bekomme.
Ergänzung ()

So ich habe nochmal ein wenig rumprobiert und jetzt läuft es. Als erster Versuch die PCIex auf Gen4 gesetzt und DP-Anschluss getauscht -> schwarzes Bild. Dann war wieder ein CMOS Reset fällig und danach nicht das DOCP Profil genutzt, sondern den RAM manuell angepasst und die restlichen Einstellungen angepasst und siehe da, der Bildschirm zeigt wieder ein Bild :)
kann es mir zwar noch nicht erklären, aber jetzt läuft es. Danke für die Ideen und wü+nsche ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • rBv2.gif
    rBv2.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben