Notiz AMD: Resizable BAR nun offiziell auch für Ryzen 3000

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der Integration von Resizable BAR beziehungsweise SAM (Smart Access Memory) hat AMD zur Einführung der Radeon RX 6800 (XT) Bewegung in die Umsetzung des PCI-Express-Protokolls gebracht, auch Intel und Nvidia ziehen diesbezüglich nach. Nun erweitert AMD offiziell die Liste der unterstützten Produkte.

Zur Notiz: AMD: Resizable BAR nun offiziell auch für Ryzen 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tanzmusikus, C4rp3di3m und 3 andere
Ich denke mal, es funktioniert nur mit Zen 2 und nicht mit Zen+ (z.B. 3400G)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Xechon
Toll, genau deswegen habe ich den 5900X gekauft, weil ich eine 6900XT mit SAM nutzen wollte, den 5900 hab ich ja ohne Probleme bekommen (sogar zu UVP), die 6900XT... (naja reden wir nicht drüber) :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und azereus
Coole Sache! Das steigert den Wert der Zen2 nochmal schön. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, C4rp3di3m, Revolvermann01 und 5 andere
Ich habe jetzt schon öfter hier von Resizable BAR und SAM gelesen und habe immer noch keinerlei Plan was das überhaupt sein soll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
ich hab bei dem ganzen thema nicht wirklich aufgepasst......kann ich das irgendwann (jetzt?) mit ryzen 3000 und rtx 2000 nutzen? und wenn ja, wie viel leistung könnte ich erwarten?

Nvidia unterstützt Resizable BAR derzeit mit der GeForce RTX 3060 (Test) und den neuen GeForce RTX 3000 Laptop GPUs.

Okay hat sich wohl erledigt. Schade.
 
Faust II schrieb:
Ich habe jetzt schon öfter hier von Resizable BAR und SAM gelesen und habe immer noch keinerlei Plan was das überhaupt sein soll..
In der News wurde nicht zum Spaß der Test zur Resizable BAR verlinkt. Drauf klicken, dort wird es erklärt und getestet.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, stevefrogs, chartmix und 12 andere
Ist jetzt keine große Überraschung, die ComputerBase Community hat SAM ja schon ausgiebig getestet. Schön dass es nun auch offiziell geht. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
duskstalker schrieb:
was ist mitz zen1? zen+? threadripper 1000+2000+3000?

Also für mein MSI TRX4 Creator gab bzw gibt es ein BIOS update das dem Board Resizable BAR bei bringt. Aber leider noch kein BIOS für meine RTX 3090 :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Bringt jenseits von FullHD und erst recht unter 4K oder VR nicht genug bzw. nichts.
Nice to have, aber kein must-have ;) Nach all dem BIOS-Hickhack, das AMD / MSI die vergangenen Monate hatte, bleib ich da vorerst lieber bei meiner Prä-SAM-BIOS-Version von November 2020 - die läuft stabil, und die Kiste rennt :D Irgendwann nehm ich das Marketing-Feature dann mit - aber nicht heute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, fox40phil, Schuhkarton und eine weitere Person
Und danke.
 
Faust II schrieb:
Ich habe jetzt schon öfter hier von Resizable BAR und SAM gelesen und habe immer noch keinerlei Plan was das überhaupt sein soll..
Ab Zeitstempel 7:00 gibts schöne Animationen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, FeelsGoodManJPG und Faust II
estros schrieb:
In der News wurde nicht zum Spaß der Test zur Resizable BAR verlinkt. Drauf klicken, dort wird es erklärt und getestet.:)
Das einzig verwertbare habe ich hier mühsam gefunden:
Mit Resizable BAR kann der Prozessor auf den kompletten Speicher der Grafikkarte zugreifen, der Datentransfer erfolgt über das PCIe-3.0- oder das doppelt so schnelle PCIe-4.0-Interface, der Umweg der GPU über den Arbeitsspeicher ist nicht notwendig.
Sagt mir jetzt recht wenig was da genau passiert und vor allem was es bringen soll.

Ich schließe da eher auf Probleme die in den Zusammenhang entstehen können und es sieht mehr nach einer Möglichkeit aus, den Grafikspeicher ähnlich voll zu pumpen wie aktuell den RAM, so dass Menschen sehen "ach schau meine 12 GB werden tatsächlich genutzt" obwohl davon effektiv nicht mal die Hälfte gebraucht wird. Kann es sein dass es darum geht?!
 
jusaca schrieb:
Ab Zeitstempel 7:00 gibts schöne Animationen:
Mh. Wirklich viel Leistung bringt das ganze aber nicht... wie gesagt, ich habe da eher Befürchtungen..
 
immortuos schrieb:
Jetzt bitte auch noch für die RX 5000er Reihe :)

Gibt es technische Gründe dafür, dass es nicht auch mit den 5000ern funktionieren kann? Wenn es zu PCIe gehört, wäre es eine Sauerei wenn man das nicht implementieren würde. Gerade weil 6000er eh nicht verfügbar sind. Da kann man wenigstens die Besitzer älterer Karten glücklich machen.
 
Wär echt blöd gewesen, wenn das nicht funktioniert hätte. Wollte meinen 3700x eh noch etwas behalten. GPU kommt neu, sobald sich der Markt mal etwas stabilisiert hat. Wann das ist - keine Ahnung.
Für meine 2060 ist das eh keine Option mehr. Da sind die 6GB VRam eh schon unterstes Limit.
Natürlich wäre es schön, wenn es auch für ältere Karten noch ein Update gäbe, egal ob nvidia oder AMD aber ich hab da wenig Hoffnung.
Faust II schrieb:
Wirklich viel Leistung bringt das ganze aber nicht
Aber es kostet nichts extra. Also warum das gejammere? Es wird doch niemand gezwungen es zu aktivieren (passende Hardware vorausgesetzt) oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
duskstalker schrieb:
was ist mitz zen1? zen+? threadripper 1000+2000+3000?
Für mein Asus Zenith II Extreme gibt es seit einem Monat ein BAR-Bios. 3960X.
War wohl "BETA" wenn es jetzt "OFFIZIELL" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Hardy_1916 schrieb:
Toll, genau deswegen habe ich den 5900X gekauft, weil ich eine 6900XT mit SAM nutzen wollte, den 5900 hab ich ja ohne Probleme bekommen (sogar zu UVP), die 6900XT... (naja reden wir nicht drüber) :grr:
mit welcher auflösung zockst du denn mit deiner 6900xt? macht das überhaupt sinn bei einer 6900xt auf bar wert zu legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und PusteBlume0815
Zurück
Oben