Responsive Header unten

PERKELE

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.513
Moin @Steffen,

wie sieht eigentlich der Stand der Dinge bzgl. des Headers aus?

Gemeint ist damit den Header bei Smartphone Nutzung optional an den unteren Bildschirmrand zusetzen. (Ähnlich wie bei dwdl.de)

Gerade bei einhändiger Bedienung des Smartphones bedeutend angenehmer.

Grüße aus der Hauptstadt,
PERKELE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Steht nicht unmittelbar auf der ToDo-Liste. Ich glaube das würde nur zusammen mit Umbauten an der Navigation Sinn ergeben (einfach den jetzigen Header nach unten zu packen würde es ja nicht tun), das von dir genannte Beispiel hat ja unten auch kein vollständiges Menü. Und ich persönlich bin kein Fan davon, immer mehr Optionen zu schaffen, weil das den Testaufwand dauerhaft erhöht. Wenn wir das machen, dann also vermutlich für alle. Zusammengefasst ist das nichts, das ich mal an zwei Tagen umsetzen kann (wenn dabei etwas herauskommen soll, das man dann auch nutzen möchte).

Grundsätzlich geht das denke ich in die richtige Richtung. Eventuell kollidiert das aber auch mit der in manchen Browsern eingebauten Bottom-Nav.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und knoxxi
@Steffen: Wenn sowas irgendwann mal fuer alle eingefuehrt werden sollte... Koennte man das dann fuer den Desktop ausschliessen?
Auf dem Desktop, wo die Bedienelelemte des Browsers traditionell oben sind, faende ich einen unten positionierten Header jedenfalls sehr unpraktisch.
 
Ja, ich denke auf dem Desktop ergäbe das keinen Sinn. Der (einzige, aber gewichtige) Grund für die Änderung wäre ja, dass man bei den immer größer werdenden Smartphones den oberen Bereich des Displays kaum noch ohne Umgreifen erreichen kann. Ein solches Problem besteht auf dem Desktop ja erst gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
@Steffen, doch, den oberen Teil meines Monitors kann ich auch nicht ohne Umgreifen erreichen, ich sehe da Parallelen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Mordi, knoxxi und 2 andere
Zurück
Oben