Ressourcenverbrauch von Vista Ultimate Senken

pachti

Lt. Junior Grade
n`Abend alle zusammen,

Habe auf meinem Notebook Vista Ultimate drauf und möchte den ressourcenverbrauch reduzieren (wenn möglich).
Die arbeitsspeicherauslastung ist immer zwischen 63 - 74%! --> SYSTEM LAHMT

Gibt es schon tools/tipps wie ich den arbeitsspeicher entlasten könnte?

Bitte um antwort !

MfG.: Pachti

Wie beim Auto auch, statt mit 6 nur mit 4 Zylinder fahren.
Vista nutzt halt den Arbeitsspeicher aus. Ich kenne mindestens zwei Tools z. B. XP und W2K.

ja schon....aber man kann doch sicher wie bei xp mehr leistung rausholen mit irgendwelchen tipps und tricks.

Nicht alles was VISTA hat muss auch benutzt werden:king:

Wie lange läuft Vista schon? Bei mir hat es einige Tage gebraucht, bis die Indizierung
abgeschlossen wurde und Vista rund lief.
Wenn du unbedingt möchtest, schau dir Tweak IV an. Da hast du etwas zum spielen.

ich tippe eher darauf das Du zuwenig RAM und CPU Leistung hast und das es darum lahmt ;)
Besonders CPU Leistung... da iss meiner auch fast immer bei 100% vieles was unter XP geht (last 70%) kann ich unter Vista vergessen...

Was XP tunen angeht... da kann man nur alle unnötigen Services abschalten.

Ich hatte mal ne Seite mit Tweaks gefunden speedyvista oder so.. leider find ich sie nicht mehr :(

Mit 512MB erfüllt dein Notebook gerade einmal die Mindestanforderung für Vista. Zudem zwackt sich die interne Grafik noch mindestens 16MB ab. Mein Notebook habe ich von 1GB auf 2GB aufgerüstet und habe einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bemerkt. Vista nimmt, was es kriegen kann.

Außerdem, was nützt dir Arbeitsspeicher, der nicht genutzt wird? Es ist ein Irrglaube, dass freier Arbeitsspeicher ein System schneller macht.

Richtig.
Leerer Speicher ist verschenkter Speicher.
Habe beobachtet das VIsta immer so um 50% Speicher frist. Zumindest bei 1024 und bei 2048MB bei 512 oder 4096 kann ich nichts zu sagen weil ich es noch nicht gesehen habe ;-)

PS: 512MB LOL! Viel zuwenig 1024 ist das Arbeitsminimum. 2048MB sollten es schon damit man ordentlich arbeiten kann -> eigene Erfahrung ^^

thx@all für die infos!

ja das mit dem arbeitsspeicher weiß ich schon werde demnächst aufrüsten...

also stimmt das nicht dass wenn mehr arbeitsspeicher frei ist das system schneller läuft?

wenn ja dann lebe ich schon einige zeit im irrglauben dass wenn mehr frei ist andere programme auch noch platz im speicher haben...und dadurchalles etwas schneller geht.

euren kommentaren nach heißt das, umso mehr belegt ist umso besser?

Wenn ich wo falsch liege bitte sofort sagen.......bin wissenshungrig^^

Danke nochmal an alle!:)

MfG.: Pachti

Grundsätzlich hilft es schon, wenn man im Begrüßungscenter auf die Details für Leistungsbewertung klickt und oben dem Link folgt, der da lautet: "Informationen, wie die Leistung des Computers verbessert werden kann".

Der PC an sich sollte natürlich auch ohne Tuning "Vista-tauglich" sein. Bei einem Prozessor mit 1,5 GHz würde ich aber bestimmt nicht davon ausgehen.

ja danke....das mein pc nicht ganz "vista tauglich" ist ist mir klar.

MfG.:Pachti

keshkau schrieb:
Grundsätzlich hilft es schon, wenn man im Begrüßungscenter auf die Details für Leistungsbewertung klickt und oben dem Link folgt, der da lautet: "Informationen, wie die Leistung des Computers verbessert werden kann".

Der PC an sich sollte natürlich auch ohne Tuning "Vista-tauglich" sein. Bei einem Prozessor mit 1,5 GHz würde ich aber bestimmt nicht davon ausgehen.

naja pentium m mit 1.5ghz sollte man noch als aktzeptabel beurteilen der is umgefähr so schnell wie ein p4 mit 2.4 ghz

Also 512MB RAM sind Definitiv zu wenig und du bist mit XP besser berdient.
Vista nutz den RAM Dynamisch das heißt wenn du 2GB RAM im PC hast schnapp sich vista direkt mal 1GB davon und läd Programme im Leeren arbeitsspeicher vor damit werden die anwendungen beschleunigt.
Sobald du aber ein Spiel startet das den RAM benötigt schauffel Vista ihn sofort frei, ich habe 3 GB im meinem system davon braucht Vista selber nackt um die 700-800MB den rest speichert sich Vista um die Programme auf meinem PC zu beschleunigen.
Also vista brauch nicht soviel ram sondern nutz den überflüssig leeren speicher um das System zu beschleunigen das ganze nennt sich "SuperPrefetch" und ist einer der genialsten erfindungen in Vista.
Rüste auf 1-2GB auf und du denkst du sitz an einem 3 Ghz PC.

Liebe grüße

Schalte die Aero- Oberfläche ab! Das könnte dir etwas Luft verschaffen. Schau unter "System" da sind die Einstellungen das System zu optimieren, da steht was von "Für Maximale Leistung optimieren" und so.

ironmad schrieb:
Schalte die Aero- Oberfläche ab! Das könnte dir etwas Luft verschaffen.
Aber wohl auch nur weil er OnBoard Grafik hat ;)
Weil immerhin entlastet die Aero Oberfläche die CPU wodurch das arbeiten mit Aero zügiger verläuft weil die Grafikkarte einen Teil der Arbeit abnimmt welche sonst die CPU hat.

Könnte er aber natürlich probieren.

Du kannst natürlich auch mal ein paar Dienste die du nicht benötigst deaktivieren. Das bringt auch was an ressourcen!

Gruß

TUllm

ja aber welche wären dasß da laufen etliche prozesse....

das ist die frage!

Du könntest evtl. noch Superfetch ausschalten, das könnte dir noch ein paar Ressourcen freigeben... Aber ich würde an deiner Stelle auch lieber zu den alt bewährten OS greifen.

das Abschalten von Diensten wird nicht viel bis nichts bringen

was fehlt, ist Arbeitsspeicher und den bekommt man nur durch Aufrüsten

unter 1GB sollte man auf Vista verzichten, besser sind 2GB

Zurück
Oben