Restart

F!r3b0lt

Cadet 4th Year
Hi Leutz,

habe ein problem mit meinem rechner. immer wenn ich ne weile zocke (meist wc3 tft 1.17, ut 2004 mit utcomp 1.5 oder cs 1.6) dann läuft dat so ne halbe stunde sehr gut aber dann restartet der pc einfach neu!

mein rechner:

amd xp 2800+
2 mal 512 mb ram cl 2,5 (twinmos)
radeon 9800 pro <- direct x 9.0c
a7n8x-e motherboard deluxe
80 gb festplatte (samsung)
300 watt netzteil (noname)
windows xp sp 1

joar habe ne vermutung, dass das netzteil zu schwach sein könnte,wenn ja würde ich das hier nehmen oder nicht?:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7365&Shop=0

doch wisst ihr ob dat teil auch in mein gehäuse passt?:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4578&Shop=0

Danke schon mal im voraus!

p.s.: das war mein erster beitrag und gleich mit nem problem sry! und noch was das soll jetzt keine schleichwerbung für km sein! is eben nur mein laden.

Entweder ist das Netzteil zu schwach, wie du schon sagtest oder die Temperaturen sind zu hoch.

Zu deiner Frage bzgl. dem Netzteil:
Es sollte passen. :) Und das beQuiet ist eine sehr gute Wahl, besitze selber die 350W Variante.

danke für die schnelle antwort. welchesnetzteil würdest du mir denn empfehlen? was kann ich denn gegen zu hohe temperaturen machen? mehr lüfter?

aso noch was: mein front side bus is auf 133 mhz gestellt kann der noch höher?
wie kann ich denn von single channel in dual ram umstellen?

welchesnetzteil würdest du mir denn empfehlen?
Hab doch gesagt, dass das Netzteil gut ist.

was kann ich denn gegen zu hohe temperaturen machen? mehr lüfter?
Was hast du den momentan für Temperaturen ?

aso noch was: mein front side bus is auf 133 mhz gestellt kann der noch höher?
Kann man nicht so leicht beantworten, wie schnell ist denn dein RAM? Und als Anfänger wie du, würde ich erstmal Anleitungen zum Thema Overclocking suchen, findest du hier zu hauf im Forum über die Suchfunktion.

wie kann ich denn von single channel in dual ram umstellen?
Ich gehe mal davon aus, dass du Dual Channel meinst. Unterstützt das dein Mainboard überhaupt?

edit: Okay, tut es: http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm
In welchen Rambänken hast die RAMs drin?

ähm im ersten und zweiten! geht das im bios umzustellen?

meine cpu ist so um die 42°C warm!

Schau mal im Handbuch, da steht in welche Bänke die sein müssen, sollte automatisch aktiviert sein, wenn alles richtig gemacht hast.
42°C sind absolut okay. Wie schauts mit der Systemtemperatur aus?

mit dem 1 und 2 meinte ich die (siehe bild bei deinemlink) die ganz dicht beieinander liegen!

Ja, ist ja schön, kenne aber unglücklicherweise nicht das Handbuch deines Mainboards auswendig, deswegen wirst du wohl mal selber ne Runde lesen müssen. ;)

jop ok gesucht gefunden sind auf A_1 und A_2

trotzdem zeigt der pc beim booten nur single channel modean!

p.s.: was ist denn überhaupt amdual channel besser!

sry das ichso ein hardware noob bin :-)

jeeha hab jetzt dual channel ram dingsta! steht gleich beim restatrt! Danke h1tm4n!!

nur noch das netzteil und dann alles perfekto!

Thx

Was ist den mit dem Netzteil? Das beQuiet ist doch absolut okay und empfehlenswert, was willst du mehr?
Was hast den jetzt am RAM bzw. deren Config genau geändert?

Zurück
Oben