News Retail-Karten der Radeon HD 5830 aufgetaucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In Asien tut man sich bekanntlich immer etwas schwerer mit dem Einhalten eines NDAs, so dass es auch wenige Tage vor dem offiziellen Start der Radeon HD 5830 vor Details nur so wimmelt. Dazu zählen nicht nur die kompletten Spezifikationen seitens AMD, auch die ersten Karten von den großen Boardpartnern werden gezeigt.

Zur News: Retail-Karten der Radeon HD 5830 aufgetaucht
 
Bin mal auf Tests gespannt.
Aber so langsam kann AMD/ATI doch garnix neues mehr rausbringen wo sollen die sich auch platzieren. Ist ja schon alles voll in jedem Preissegment....

Ich hoffe bald kommen die neuen nvidias (will sinkende Preiese^^)
 
....wenn das mal nicht in die Hose geht so stark auf Shader-Power zu setzen und die nach wie vor wichtige Pixelfüllrate so zu vernachlässigen.
 
24Watt höhere TDP für 75MHz Chiptakt im gegegnsatz zur HD5850? Oder sind das nur Spekulationen?
 
Pixelfüllrate zu vernachlässigen ist nicht gut - selbst die HD5770 hat mehr. Damit hat die HD5830 wohl eine miese AA-Performance, schade dass AMD hier so massiv beschneidet.

@ Hakto

Das sind geleakte AMD-Folien. Mehr MHz, mehr Spannung, höhere TDP - passt.
 
Volker schrieb:
[...]Ausführliche Details zum neuen Ableger von ATi gibt es mit dem offiziellen Fall der Verschwiegenheitserklärung wie üblich auch hier auf ComputerBase.

Ist eigentlich jenes Datum, an dem das NDA-Abkommen fällt, auch Teil der Information, über die es im Zuge dieser Erklärung geht?
Gut, in dem Fall denke ich, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das übermorgen ist...

Gruß,
Lord Sethur
 
spätestens mit der TDP ist das ganze Ding eigentlich durchgefallen. Sozusagen eine "viel heiße Luft für nix"-Karte. Angemessen wären für diese Leistung etwa 120W.
 
Habe das Gefühl das AMD sich über den aktuellen Preis der 5850 freut und so ne etwas langsamere Karte bringen kann zum Preis von viel. 200 Euro wie es mal so ungefähr für die 50er gedacht war.
 
@ Lord Sethur

Natürlich ist der Fall des NDAs Teil des NDAs. Nachdem nun die AMD-Folien geleakt wurden, ist aber eh alles klar. Performance, Specs usw.
 
blitzkid138 schrieb:
bin mal auf Tests gespannt ... und auf den Preis ;)

Dürfte sich ja eigentlich nur noch um 2 Tage handeln. Hoffe aber wirklich, dass die Leistung nicht zu nah an einer 5770 liegt. Wenn der Preis auf unter ~180€ fällt, könnte es aber ein echter Preis-Leistungs-Sieger werden.
 
y33H@ schrieb:
Pixelfüllrate zu vernachlässigen ist nicht gut - selbst die HD5770 hat mehr. Damit hat die HD5830 wohl eine miese AA-Performance, schade dass AMD hier so massiv beschneidet..

Ja, das beunruhigt mich auch. Aber wie kommt es eigentlich? Kann man zwischen 16 ROPs und 32 ROPs kein Zwischending (z.B 24 ROPs) machen? Rein technisch gesehen jetzt?
 
@ y33H@
Schade, habs mir fast gedacht.^^

@ topic

Ich denke, wir können "froh" sein, dass die TPD über 150 W ist... Man stelle sich vor: TPD 145 W. Nur ein PCIe-6-pin-Anschluss. Schluss mit OC, bevor es überhaupt lustig wird...

Gruß,
Lord Sethur
 
Die PowerColor Variante schaut doch aus wie eine Vapor X, oder lieg ich da falsch?

Edit:
Ok, das ist falsch :-D Aber der Kühler ist wohl der gleiche welcher beim Kurztest der 5850 letztens in Sachen Lautstärke schon so gute Werte abgeliefert hat. Bin gespannt wie die Leistung wird und in welchen Spielen bzw. Einstellungen diese besonders unter den Einschränkungen zu leiden hat. Hoffen wir mal das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre schade wenn die AA Performance da einbrechen würde. Da wäre es für uns OCer besser gewesen wenn man "nur" den Takt etwas gesenkt hätte.

Aber mal schauen. Schade wäre wenn wirklich die TDP unter Last so hoch ausfallen würde. Man ist nun mal seid der Serie Anspruchsvoller geworden ;)

Grüße Jensen
 
Hmmm, damals die nachträglich nachgeschobene 4830 war definitiv näher an ihren 4800´er Serienkollegen dran als es die 5830 jetzt ist.

Nun ja, muß sich im Testbetrieb zeigen inwiefern die Füllratenbegrenzung tatsächliche Auswirkungen auf die AA Leistung etc hat.
 
DAU II schrieb:
Nee, die beiden Karten unterscheiden sich schon, außerdem handelt es sich bei der Sapphire um keine Vapor!
https://www.computerbase.de/2010-02/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5850/

Gruß

Das stimmt nicht ganz - die Kühler der Toxic-Reihe bedienen sich auch der Vapor-Chamber Technologie.

@ DvP: Jo, die Kühler haben gewisse Ähnlichkeiten, aber das Herzstück der Sapphire-Karten ist ja die Vapor-Chamber. Die kann PowerColor natürlich nicht einbauen.

@ Topic: Schade wegen der TDP. Hatte auf eine schnelle, kühle Karte gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, irgendwie bin ich nicht mehr auf der höhe der zeit..
denn ich weiß nicht warum man so viele minimal veränderte grafikkartentypen auf den markt wirft..

5450 ~35€
5550 ~?
5570 ~60€
5670 ~70€
5750 ~95€
5770 ~109€
5830 ~?
5850 ~245€
5870 ~345€
5970 ~537€

also speziell meine ich den unter 100€ bereich ob ich nun 15€ mehr oder weniger bezahle ist doch völlig hupe.. ich erinner mich mal an 1999 da gab's ne geforce mit sd-ram oder ddr-ram, der rest war alles aufgefüllt mit alten tnts (aus sicht von nvidia)

ich meine, mir ist die resteverwertungstaktik schon klar und die aufteilung in low-, mid-, high-range, aber 10 unterschiedl. chips, bei wahrscheinlich noch variierendem chiptakt, speicherbestückung, boardlayout usw.
 
Zurück
Oben