LuminousVision schrieb:
Die Namen von diesen Teilen werden auch immer wilder...
Gibt es für die Klapp-Konsolen überhaupt einen Markt? Die sind doch so klobig, während z.B. ein Retroid Pocket viel besser in der Hand liegt und ergonomischer ist.
Naja der Formfaktor hat durchaus Vorteile. Als Kompaktkonsole für die Hosentasche ist er nicht so gut geeignet, da gibt es wirklich gute kleinere Systeme, z.B. der Miyoo Mini, etwas größer dann der Anbernic RG35XX+. Aber wenn man was sucht, das man einfach ohne zusätzlichen Schutz mit in den Rucksack feuern kann, dann sind die Klappgeräte perfekt, weil das Display innen liegt.
Do Berek schrieb:
So langsam ist doch mal gut mit "retro" oder nicht, wieviele Hersteller wollen denn noch auf den Zug aufspringen?
Und wo krieg ich die emulierten Spiele überhaupt legal her?
Sea-Kay schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit einem Retro-Handheld mit Spielen auf Deutsch?
Ich würde meinem Kind gerne für den Urlaub Pokemon vom GameBoy (GBA usw.) zur Verfügung stellen. Aber alles was ich finden kann ist Englisch.
Euch beide hab ich mal stellvertretend genommen, ihr seid ja nicht die einzigen, die das ansprechen. Erstens ist es eher Computerbase, die seit kurzem erst darüber berichten, den Markt für solche Emulations-Handhelds gibt es schon eine ganze Weile, Powkiddy ist da auch kein Unbekannter, sondern einfach ein Hersteller, der schon länger Budget-Einsteigergeräte bringt, die in ihrem Preissegment durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Auch wenn es ein neues Einsteigergerät aktuell schwer haben wird, wo man den Anbernic RG35XX häufig für knap über 40€ bekommen kann.
Und ja ich stimme zu, es gibt verdammt viele verschiedene solche Emulations-Handhelds, die alle sehr ähnlich sind, trotzdem ist es eigentlich sogar gut, dass der Markt da so viel her gibt, denn den einen Perfekten Emu-Handheld gibt es einfach nicht.
Eure zweite Frage nach den ROMs: Kurz und knapp: Original besitzen und es schaffen dieses zu Rippen, wenn es wirklich legal sein soll. Und auch dann nur ohne Gewähr, an legal oder illegal von solchen Kopien scheiden sich die Geister und das Landesrecht.
Und wer legal/illegal nicht so eng sieht, der wird sicher auch herausfinden wie und wonach er im Netz suchen muss...
-=[CrysiS]=- schrieb:
Wenn dann würde ich einen Analogue Pocket nehmen, nicht Elektroschrott.
Andere Preis- und Geräteklasse. Der Analogue Pocket ist ein FPGA System, spricht simuliert die originale Hardware und spielt originale Cartridges ab. Das hier vorgestellte Gerät ist ein reiner Emulator, der nie 100% originalgetreu die Spiele wiedergeben wird, dafür aber eine ganze Menge Systeme für kleines Geld spielbar macht. Immerhin reden wir hier von Geräten deutlich unter hundert Euro verglichen mit dem mehrere hundert Euro teuren Analogue Pocket.
Ich habe sowohl als auch und ganz ehrlich, der Analogue Pocket ist den Emulations-Handhelds in mancherlei hinsicht überlegen und er ist meine erste Wahl, wenn ich mal wieder die Gameboy-Klassiker zu Hause auspacke.
Meinen Miyoo Mini nehme ich aber überall hin mit, einfach in der Hosentasche. Geht er kaputt oder zerkratzt, dann sind ~50€ hin, beim Analogue Pocket wären das mehrere hundert. Und kompakter für unterwegs ist er auch, was für mal 10 Minuten Tetris zwischendurch völlig reicht, für zwei Stunden am Stück natürlich nicht so toll ist.