News Retro-Handheld: Klappbarer Powkiddy V90S ab sofort vorbestellbar

Für Nintendo DS und 3DS gibt es leider immernoch keine guten Geräte. Wenn sich da mal einer reinwagt könnte ich schwach werden. Ayaneo Flip DS kommt dem noch am nächsten.
Aktuell spiele ich aber einfach auf den Original-Geräten. Die Screens haben zwar eine schlechte Auflösung, aber man kann sich an fast alles zurück gewöhnen.

Hab seit kurzem einen RG34XX, der wie der Gameboy Advance aussieht, auf dem ich auch nur meine Gameboy Advance Roms gepackt habe, ich liebe das Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, lolinternet und Dandelion
sTOrM41 schrieb:
Ist dir auch aufgefallen dass das Ding 5-6 mal so viel kostet? Für die Kohle kannst du dir auch bald nenn Steam Deck kaufen.
mag sein, aber glaub mir, nichts ist schlimmer als ruckelnde oder stotternde emulation, speziell sega Saturn, PS2 oder N64. Außerdem kann man auch hochskalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Powkiddy ist so eine Sache. Qualitativ nicht (immer) so gut. Das Design gefällt mir auch nicht. Ich würde da mehr das Gerät von Anbernic (RG35XXSP) empfehlen.
Do Berek schrieb:
So langsam ist doch mal gut mit "retro" oder nicht, wieviele Hersteller wollen denn noch auf den Zug aufspringen?
Powkiddy gibt es schon einige Jahre am Markt. Und was ist so schlecht daran, eine umfangreiche Auswahl zu haben?
Do Berek schrieb:
Und wo krieg ich die emulierten Spiele überhaupt legal her?
Indem man die eigenen Module mit dafür geeigneten Geräten ausliest und als Rom abspeichert, quasi eine legale Sicherheitskopie.
Alternativ, sofern man die Module besitzt, die Roms herunterladen wenn man in Auslese Geräte kein Geld investieren möchte. Ist eine moralische Frage, die jeder für sich beantworten kann/muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Alphanerd
irgendwie killt der moderne bildschirm die Ästetik aus vergilbten 90er jahre plastik :D

-=[CrysiS]=- schrieb:
Wenn dann würde ich einen Analogue Pocket nehmen, nicht Elektroschrott. ;)
Der kostet aber auch ein vielfaches mehr und spielt nur Cardridges ab. Und klappbar ist der auch nicht.

Gaspedal schrieb:
mag sein, aber glaub mir, nichts ist schlimmer als ruckelnde oder stotternde emulation, spezielle sega Saturn, PS2 oder N64. Außerdem kann man auch hochskalieren.
Der Handheld hier ist aber eher für GBA und co. gedacht, dafür wäre ein Retroid Flip viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Suspektan und Alphanerd
Gaspedal schrieb:
spezielle sega Saturn, PS2 oder N64.
Dafür ist das Gerät nicht gedacht, alleine schon wegen fehlender Analogsticks

Ist eigentlich ganz cool wenn der Preis stimmt aber mir wäre was ohne fest verbauten Akku lieber und für Max 100€ um die Pokemon teile zu spielen.

Problem wird aber wohl sein das es nur bis zur einer bestimmten Version geht und dann der Bildschirm oder die Performance nicht mehr mit machen.

Wobei man ja eh nur mit Rot Blau Gelb groß geworden ist 😚

@Calpi Akku ist hinter einer Klappe verbaut, lässt sich recht einfach wechseln.
Emulieren kann der bis N64, Dreamcast und PSP, die Pokemon Games für diese Plattformen und darunter werden problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
schM0ggi schrieb:
Hm... Powkiddy ist so eine Sache. Qualitativ nicht (immer) so gut. Das Design gefällt mir auch nicht. Ich würde da mehr das Gerät von Anbernic (RG35XXSP) empfehlen.
Dazu ist auch ein umfangreiches Review mit Vergleich zum original gba SP erschienen inkl. Prüfung des D-Pads auf verlässliche Eingaben bei fighting games.

zwar in japansich, lässt sich aber im Browser automatisch übersetzen

LuminousVision schrieb:
Die Namen von diesen Teilen werden auch immer wilder...

Gibt es für die Klapp-Konsolen überhaupt einen Markt? Die sind doch so klobig, während z.B. ein Retroid Pocket viel besser in der Hand liegt und ergonomischer ist.
Naja der Formfaktor hat durchaus Vorteile. Als Kompaktkonsole für die Hosentasche ist er nicht so gut geeignet, da gibt es wirklich gute kleinere Systeme, z.B. der Miyoo Mini, etwas größer dann der Anbernic RG35XX+. Aber wenn man was sucht, das man einfach ohne zusätzlichen Schutz mit in den Rucksack feuern kann, dann sind die Klappgeräte perfekt, weil das Display innen liegt.

Do Berek schrieb:
So langsam ist doch mal gut mit "retro" oder nicht, wieviele Hersteller wollen denn noch auf den Zug aufspringen?

Sea-Kay schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit einem Retro-Handheld mit Spielen auf Deutsch?
Ich würde meinem Kind gerne für den Urlaub Pokemon vom GameBoy (GBA usw.) zur Verfügung stellen. Aber alles was ich finden kann ist Englisch.
Euch beide hab ich mal stellvertretend genommen, ihr seid ja nicht die einzigen, die das ansprechen. Erstens ist es eher Computerbase, die seit kurzem erst darüber berichten, den Markt für solche Emulations-Handhelds gibt es schon eine ganze Weile, Powkiddy ist da auch kein Unbekannter, sondern einfach ein Hersteller, der schon länger Budget-Einsteigergeräte bringt, die in ihrem Preissegment durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Auch wenn es ein neues Einsteigergerät aktuell schwer haben wird, wo man den Anbernic RG35XX häufig für knap über 40€ bekommen kann.
Und ja ich stimme zu, es gibt verdammt viele verschiedene solche Emulations-Handhelds, die alle sehr ähnlich sind, trotzdem ist es eigentlich sogar gut, dass der Markt da so viel her gibt, denn den einen Perfekten Emu-Handheld gibt es einfach nicht.
Eure zweite Frage nach den ROMs: Kurz und knapp: Original besitzen und es schaffen dieses zu Rippen, wenn es wirklich legal sein soll. Und auch dann nur ohne Gewähr, an legal oder illegal von solchen Kopien scheiden sich die Geister und das Landesrecht.
Und wer legal/illegal nicht so eng sieht, der wird sicher auch herausfinden wie und wonach er im Netz suchen muss...

-=[CrysiS]=- schrieb:
Wenn dann würde ich einen Analogue Pocket nehmen, nicht Elektroschrott. ;)
Andere Preis- und Geräteklasse. Der Analogue Pocket ist ein FPGA System, spricht simuliert die originale Hardware und spielt originale Cartridges ab. Das hier vorgestellte Gerät ist ein reiner Emulator, der nie 100% originalgetreu die Spiele wiedergeben wird, dafür aber eine ganze Menge Systeme für kleines Geld spielbar macht. Immerhin reden wir hier von Geräten deutlich unter hundert Euro verglichen mit dem mehrere hundert Euro teuren Analogue Pocket.
Ich habe sowohl als auch und ganz ehrlich, der Analogue Pocket ist den Emulations-Handhelds in mancherlei hinsicht überlegen und er ist meine erste Wahl, wenn ich mal wieder die Gameboy-Klassiker zu Hause auspacke.
Meinen Miyoo Mini nehme ich aber überall hin mit, einfach in der Hosentasche. Geht er kaputt oder zerkratzt, dann sind ~50€ hin, beim Analogue Pocket wären das mehrere hundert. Und kompakter für unterwegs ist er auch, was für mal 10 Minuten Tetris zwischendurch völlig reicht, für zwei Stunden am Stück natürlich nicht so toll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und Alphanerd
LuminousVision schrieb:
Gibt es für die Klapp-Konsolen überhaupt einen Markt?

Scheinbar ja, ist nicht der erste in dem Design.

Do Berek schrieb:

Powkiddy ist schon geraume Zeit am Markt. Ich weiß nicht, wie weit Du dich damit auseinander gesetzt hast, aber Du wärst erstaunt, wieviele Geräte und Anbieter es da gibt. :D

Do Berek schrieb:

Selber Dumpen. Je nach Konsole ist das relativ einfach bis ziemlich aufwändig.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Selber Dumpen. Je nach Konsole ist das relativ einfach bis ziemlich aufwändig.
Oder man findet sich damit ab, dass man diese Module/Cartridges eh nicht mehr neu erwerben kann und der Hersteller/Publisher/Entwickler eh nix mehr verdienen kann, selbst wenn ich mir die Spiele am Gebrauchtmarkt hole und besorge mir Raubmordkopien. @Do Berek

MaverickM hat Recht, der Markt ist riesig. Falls er dich interessiert: RetroGameCorps auf YT. Der stellt die Geräte, aber auch die verschiedenen "Betriebssysteme" für diese Geräte sehr gut vor mMn. Die gibt es von Linux (sieht man nix von und Ahnung braucht man auch keine/wenig)mit verschiedenen Aufsätzen über Android oder sogar im Dualboot Linux/Android. Von 35-300€ gibt es da eine ganze Menge Auswahl. Mein Rat wäre tatsächlich der Ambernic RG35xx (edit: plus) für den günstigsten Einstieg. Aus China bestellt bekommst den auch nach Nutzung für minimalen bis keinen Verlust weiterverkauft.

Man miss da auch keine Angst haben ein neues OS zu testen, man kann da nix kaputt machen, da das OS nicht im Gerät, sondern auf einer von 2 SD Karten steckt.

Danke @Suspektan für den Hinweis.

Es ist der RG35xx Plus (Gameboyformat) oder aber H für das horizontale!!

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Mein Rat wäre tatsächlich der Ambernic RG35xx für den günstigsten Einstieg
Aber bitte die Plus/H/ SP version, der uralt rg35xx war doch etwas leistungsschwach und ist heute dank des geringen Preisabstands eigentlich obsolet.

Ich würde auch nicht mehr auf runahead/ preemptive Frames zur Latenzminimierung verzichten wollen, ohne verfehle ich gewisse Absprünge mit Anlauf zuverlässig, da der Input Lag nicht zu verachten ist.
Erreicht zwar dennoch nicht ganz die Responsivität meines analogue pocket, aber ist auf sehr brauchbarem Niveau.
Snes, GBA, sega genesis (mega drive) und auch CPS1/CPS2 inkl. ansehnlicher shader behrrschen die Teile m.A.n. zufriedenstellend.

Man kann aber eben leider mit gewissen Konstellationen sehr viel Pech haben, bin ich leider oft von betroffen und dann kann mir meist niemand in Foren helfen und die ENtwickler äußern sich nicht oder schweigen das Problem komplett tot.
Es ist mir selbst auf dem analogue pocket gelungen, den Ingame Speicherstand zu zerschießen und auch mit offizieller xbox Emulation der xbox series x bin ich einem gamebreaking Bug begegnet, der snes9x retroarch core stottert seit Neuestem sowohl auf IOS als auch windows 11, sofern dort vsync aktiviert ist. (VRR unterstützt das Notebook nicht und ohne vsync - >tearing)
K.A., ob das arm linux der Emu Handhels auch betroffen ist, finde zu dem Thema kaum aktuelle Einträge.

• Gefällt mir
Suspektan schrieb:
Aber bitte die Plus/H/ SP version, der uralt rg35xx war doch etwas leistungsschwach und ist heute dank des geringen Preisabstands eigentlich obsolet.
So ist das mit den Dingern..... Man beschäftigt sich nur einmal mit und ab da wird es einfach genutzt..... Natürlich der plus.

IMG_20250520_134939.jpg

Nutze ich ja selber....

Alphanerd schrieb:
Oder man findet sich damit ab, dass man diese Module/Cartridges eh nicht mehr neu erwerben kann und der Hersteller/Publisher/Entwickler eh nix mehr verdienen kann, selbst wenn ich mir die Spiele am Gebrauchtmarkt hole und besorge mir Raubmordkopien.

Ist halt die Frage, wie viel man in so ein Hobby investieren will. Ich habe bspw. auch noch die eine oder alte Cartridge. Und bspw. Gameboy Cartridges lassen sich super einfach und vergleichsweise günstig mit dem Epilogue GB Operator dumpen.

Persönlich sehe ich es auch als ethisch vertretbar, sich einfach eine ROM zu besorgen, sofern man ein Original-Modul hat. Rechtlich natürlich trotzdem problematisch.

• Gefällt mir
so, jetzt noch mal mit android den snes9x core getestet mit dem gleichen Problem wie unter iOS und windows11, Framerate drops, knackender Sound, etc.
HAbe daher leider den VErdacht, dass die Handheld Emus ebenso betroffen sein werden, sollte das aktuelle retroarch bzw. snes9x core installiert sein.
Die anderen snes9x Varianten (2010, ex) schafften keine Abhilfe
Wenn iOS, windows11 und android hier das gleiche VErhalten zeigen, wird linux nur sehr unwahrscheinlich abweichen.
Standalone erlaubt kein Runahead, weshalb ich es als Alternative ausschließe

ABer wie gesagt, habe oftmals Pech, heute erst bluescreen mit win11 Zwangsupdate bei pausiertem MEga man 9, nachdem ich die kompletten Wily stages inkl. aller Robot Master ohne Spezialwaffen absolviert habe.
Erster win11 bluescreen bei mir, muss sich ja auch richtig lohnen

Drecks-PCs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben