Notiz Retro-Hardware: CPUs aus den 1990er Jahren im Benchmark-Vergleich

  • Gefällt mir
Reaktionen: zibbo
dutchflyer schrieb:
Nun ja , die Cyrix CPU´s waren für Spieler damals ein Grauen. Klar für damalige alte Spiele war sie gut zu gebrauchen, aber für "moderne" Games damals völlig unbrauchbar.
Kann man auch gut an diesem Screenshot sehen (3dmark 99 mit Voodoo 1)
Die Performance des Cyrix lag garantiert nicht bei "0,05" - keine Ahnung, was das beweisen soll. In der Integerleistung war der Cyrix 6x86 dem Intel deutlich überlegen.
3d bot damals fast kein Spieleentwickler. DirectDraw dominierte quasi alles.
Die Voodoo 1 war eine Addon-Karte, die mit dem Cyrix in 3d gut harmonierte, auch wenn er bei den Gleitkommaoperationen / FPU dem Intel unterlegen war. Der Cyrix hatte eine 80 bit FPU.
Dann gab es später noch den 6x86MX mit Level 1 Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
joperi schrieb:
Ja, die 1749DM von 1997 für den P2 366MHz wären heute inflationsbereinigt irgendwas um 1400€.
Sicher, dass deine Rechnung stimmt? 😉

1749 DM = 894,25 EUR, mit Inflation wären das heute also etwa 860 EUR
Quelle: https://www.umrechner-euro.de/dm-euro

joperi schrieb:
Dagegen sind die aktuellen Desktop-Spitzenmodelle für unter 800€ fast schon ein Schnäppchen.
Sehe da keinen großen Unterschied beim Preis.
Man sollte natürlich noch die Einkommen mit in die Vergleiche einbeziehen.

Ich selbst hatte in den Neunzigern einen PC für 2000 DM gekauft.
Das musste ich monatelang bzw. jahrelang(?) abzahlen.

Technik ist teuer & "verschlingt" viele Ressourcen.
Macht aber auch Fun. 😃
 
Man kann ja auch nicht einfach blind die allgemeine Inflation auf IT-Zeugs hochrechnen. Produktionskosten sinken schließlich auch durch bessere Produktionsverfahren.
 
Achja... damals ein Tyan Tomcat 1563D mit 2x Pentium 133 (ja, es gab Dual-Bords für den Pentium), damals noch mit Windows NT 3.51 - das waren noch Zeiten.

Später die beiden Pentiums gegen MMX - 200 ersetzt; lief auch prima.

Danach Thunder 100 mit 440GX (oder war es der 450GX?) - Chipsatz (grob 1000 DM für ein Board; mein Händler hat mich für bescheuert erklärt) - liefen erst ein Pärchen Deschutes drauf, später über Socket-Adapter auch Coppermines (dafür habe ich extra manuell Microcodes in das BIOS eingepatched; das Board war nach Tyans Meinung damals schon EoL)

Is leider nix mehr von im Haus zum benchen...
 
Tanzmusikus schrieb:
1749 DM = 894,25 EUR, mit Inflation wären das heute also etwa 860 EUR

Da hast du beim Rechnen irgendwas vertauscht. Sonst wäre trotz 25 Jahren Inflation der Nominalpreis heute niedriger als damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Tanzmusikus
Hatte mich mit Inflation bisher noch nicht beschäftigt.
Scheint ja ganz schön krass voranzuschreiten mit dem Verfall des Geldes in der kapitalistischen Gesellschaft.

Ein 1997er Preis von 894,25 EUR wird zu einem fiktiven Preis von ca. 1400 EUR (wie du bereits schriebst).
Die Kaufkraft mit dem obigen Geldbetrag von damals wäre 2023 ca. 600 EUR (ich schrieb 860 EUR).
Die Abweichung hätte ich so stark nicht erwartet.

Mit dem Geldwert von heute hätte man damals 1,5 Pentium II kaufen können. 😜
 
Artikel-Update: Der Leser LisasPapa hat mehrere CPUs mit Hilfe diverser Benchmarks getestet und die Ergebnisse zur Verfügung gestellt.
Darunter ein Raytracer und ein Neuronales Netz. Wobei die gesamte Benchmark Suite nicht nur auf dem ersten Pentium von 1993 lauffähig ist, sondern auch auf dem modernen M1 von Apple lauffähig ist.
Zu finden sind die Ergebnisse im bisherigen Thread in diesem und folgenden Posts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN, PietVanOwl und eine weitere Person
4lter5ack schrieb:
Da werden viele schöne Erinnerungen wach...
Bin seit 486 DX 33 dabei
🤗🥰
Peinlich, Monkey Island auf einem 286er gespielt?
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Achja... damals ein Tyan Tomcat 1563D mit 2x Pentium 133 (ja, es gab Dual-Bords für den Pentium), damals noch mit Windows NT 3.51 - das waren noch Zeiten.
Das waren wirklich noch Zeiten. Hatte auch ein Tyan Tomcat mit zwei 233er von Intel. 8 Speicherslots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und SVΞN
Ich hab Wolfenstein 3D und Monkey Island 1 auf einem 286er Laptop mit Graustufen gespielt.
Das war sprichwörtlich eine heiße Sache. Benchmarken würde ich das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v, konkretor und andi_sco
Ich muss echt mal fragen ob ich ein paar Dinge aus unserem IT-Lager mitnehmen darf. War erst heute dort und habe mich genauer umgeschaut weil ich etwas spezielles suchte, da sprang mir ein K6 entgegen, der noch am Kühler klebte. Da sitzen gute 50 cpus in der Kiste, die mir noch völlig unbekannt sind. ÖD halt, da wird alles behalten bis es zu Staub zerfällt :D
Teilweise liegen dort noch Komponenten aus den frühen 90ern in ungeöffneter Originalverpackung rum.

Wäre vieleicht was für ein Retro-Projekt, leider konnte ich bislang keine Boards finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v, konkretor und andi_sco
Danke für den Artikel 👍 und die ganzen Benchmarks 😮

Das erinnert mich an meine „Retro Hardware Inventur“ vor ein paar Jahren 😊 und das im Keller noch zig alte RAM Module gut verpackt schlummern 🤪😎🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Aladin86 schrieb:
Das war damals meine erste CPU! AMD K6 200 MHz! Und heute ein i9 13900K! Inzwischen meine 11. CPU für den Desktop!
Scheinbar hat Intel gewonnen haha
 
yamiimax schrieb:
Scheinbar hat Intel gewonnen haha
AMD's hatte ich einige! Aber Intel ist immer noch der Mercedes-Benz unter den Prozessoren 🚀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Nana, das Gigahertz Rennen hat AMD damals eindeutig gewonnen ;) Gab's da nicht einen Rückruf bei den P III 1000 Mhz ? Mir ist so dass da was war ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Aladin86 schrieb:
AMD's hatte ich einige! Aber Intel ist immer noch der Mercedes-Benz unter den Prozessoren 🚀
Teuer kann sein dad amd jetzt auch teure hat aber vor 10 Jahren waren die einfach krass teuer hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Skynet1982 schrieb:
Gab's da nicht einen Rückruf bei den P III 1000 Mhz ?
Du verwechselst das mit dem Coppermine 1,13 GHz, der instabil war und zurückgezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und Skynet1982
Soweit ich weiß, wurden die ersten 1 GHz Pentiums noch mit extremer Kühlung betrieben und auch die Serien Prozessoren waren nicht so toll.

Ging das wirklich erst mit dem 1,13 GHz los?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben