Notiz Retro-Hardware: CPUs aus den 1990er Jahren im Benchmark-Vergleich

yamiimax schrieb:
Teuer kann sein dad amd jetzt auch teure hat aber vor 10 Jahren waren die einfach krass teuer hehe
AMD hat den 1 GHz Thunderbird K75 damals für schlappe USD 1299 auf den Markt gebracht. Das sind inflationsbereinigt heute knapp USD 2300.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Soweit ich weiß, wurden die ersten 1 GHz Pentiums noch mit extremer Kühlung betrieben und auch die Serien Prozessoren waren nicht so toll.
Wirf mal einen Blick zurück auf die Leistungsaufnahme eines CuMine @ 1GHz: Intel hat in ARK 29W gelistet. Wenn das damals extrem war, dann für die Zeit. CuMine @ 1 GHz war allerdings anfangs eine sehr seltene Ausbeute und daher für die ersten Monate rar.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/codename/1903/products-formerly-coppermine.html

andi_sco schrieb:
Ging das wirklich erst mit dem 1,13 GHz los?
Ja, sogar der 1,1 GHz Coppermine (100 MHz FSB) war IIRC noch OK.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der erste 1 GHz Athlon war noch ein K75, der Thunderbird kam erst Monate später.)
Naja, um einen Athlon 900 stabil auf 1.000 MHz zu übertakten, wurde teilweise Kompressor Kühlung genutzt.
Die Kühler waren damals ja auch echte Spielzeuge, gegenüber späteren Jahrgängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Aladin86 schrieb:
AMD's hatte ich einige! Aber Intel ist immer noch der Mercedes-Benz unter den Prozessoren 🚀
Dachte der r9 7950x3d wäre der beste haha

Letztendlich reicht der r7 7700x warscheinlich auch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Dachte der r9 7950x3d wäre der beste haha
Doch doch Intel ist der Benz-Merc und AMD ist so wie VW oder Opel 😝
 
Wenn du meinst die sind gleich und? Gpus können Intel aber irgendwie nicht haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
andi_sco schrieb:
Soweit ich weiß, wurden die ersten 1 GHz Pentiums noch mit extremer Kühlung betrieben und auch die Serien Prozessoren waren nicht so toll.
Kühlung weiß ich nicht mehr genau, aber mein Pentium 3 1GHz von Aldi (Medion Komplett-PC) lief ca. 3+ Jahre einwandfrei mit dem Onboard Kühler (ich meine zumindest, dass Aldi da nichts eigenes beigepackt hatte). Der wurde Ostern 2001 rum angeschafft und wegen Defekt im Dezember 2004 durch meinen ersten Selbstbau-PC, dem P4 3 GHz, ersetzt. Da hätte es hoffentlich eine Rückrufaktion Seitens Aldi gegeben, wenn da was gewesen wäre.
 
dylan1982 schrieb:
Ich hab Wolfenstein 3D und Monkey Island 1 auf einem 286er Laptop mit Graustufen gespielt.
Das war sprichwörtlich eine heiße Sache. Benchmarken würde ich das aber nicht.
Hattest Du einen Monitor von CP/M oder einen Z9001 K85 und den grünen Text auf schwarzem Grund? Ja, das ist OT. Das waren Zeiten. Ich habe mir damals keinen Synclair oder Atari gekauft. Commodore war es. 800 Forum im Intershop. Zwingliestraße. Und mit Assembler angefangen. Basic sowieso.
 
1990 stand auf meinem Schreibtisch eine 68030@25Mhz CPU mit 2+4MByte RAM und einer 105MByte HD.
2000 war es ein Athlon 800Mhz mit 256MByte RAM und einer 60GByte HD.

Interessanterweise habe ich zwischen 1980 und 2006 beinahe alle zwei Jahre einen neuen Computer gekauft oder massiv den alten aufgerüstet. Seit 2006 hingegen habe ich nur einmal einen alten Computer 2010 aufgerüstet und mir 2016 einen einzigen neuen Computer gekauft (*1). Irgendwie ist die Luft raus und die Preise zu absurd.

(*1) den Pi400 mal ausgenommen mit dem ich übrigens eine Menge Spaß mit Retrocomputing habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der "Kampf" zwischen AMD und Intel war mir schon immer sowas von egal. Ich suche mir immer die für mich und für den jeweiligen Verwendungszweck als am besten geeignet erscheinende Mittelklasse-CPU aus.

Egal aus welchem Lager die gerade stammt. ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben