Notiz Retro-Hardware: CPUs aus den 1990er Jahren im Benchmark-Vergleich

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.192
In den 90ern Jahren galt der Pentium als Intels Speerspitze, an dem sich nicht nur der eigene 486, sondern auch die K6-Baureihe von AMD messen lassen musste. Um aufzuzeigen, welcher Hersteller in der jeweiligen Zeit führte, gibt es dazu einen Leserartikel in der Retro-Ecke.

Zur Notiz: Retro-Hardware: CPUs aus den 1990er Jahren im Benchmark-Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nazgul77, Bugsier 19 und 18 andere
"Aber im jahr 1997 zeigte sich ein ernsthafter Herausforderer um die Leistungsspitze. Der K6 von AMD."

Nee. Niemals. 1997 war das Jahr des Pentium II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Warum vergleichst Du eine CPU, die AMD parallel mit den ersten K7 (und nach dem K6-!!!!) im Sommer 1999 auf den Markt gebracht hat mit einem Pentium II Deschutes aus dem Jahr 1998, wenn das Duell 1997 Pentium II (Klamath) gegen AMD K6 lautete?
 
ich sag da nur ASUS P2B-D und später mit BIOS update und Slot1 auf Sockel 370 Adapter.
Schon Damals liefen im Officebetrieb 2x 333 MHz cremiger als 1x 900 MHz
Im Benchmark waren 1x 900 MHz zwar besser, aber 2x 333 MHz fühlten sich flüssiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Das sind aber durchaus alles späte 90er Systeme.

In den 90ern war der 486er auch noch present, Anfang des Jahrzehnts war sogar der 386er in Budgetsystemen keine Seltenheit.

Die 486er-Generation dominierte den PC-Markt von ungefähr 1992 bis 1995.
Intel i486

Der kleinste CPU hier kam erst 1996 auf den Markt, die CPUs hier sind also ausschließlich aus den 2. Hälfte der 90ern.
 
Das war damals meine erste CPU! AMD K6 200 MHz! Und heute ein i9 13900K! Inzwischen meine 11. CPU für den Desktop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Da werden viele schöne Erinnerungen wach...
Bin seit 486 DX 33 dabei und hatte schon viele CPUs am laufen.
Das waren echt spannende Zeiten mit großen Sprüngen in kurzen Abständen.

Ich glaub, ich muss Mal im Keller nach meinen Asus TUSL 2C kruschteln und Mal wieder einen Celeron organisieren und den so richtig old school übertakten...
🤗🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Neo1985, Hudsonhawke und 2 andere
Waren schon Zeiten, einen K7 600 mit Goldfingerdevice und umgelöteten Cacheteiler auf 850 MHz geprügelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Fenkel
Ohne IBM/Cyrix i686 kann ich das Ergebnis leider nicht einordnen ;-)

Intel/AMD konnt ich mir damals™ nicht leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Fenkel, konkretor und eine weitere Person
netzgestaltung schrieb:
Den Cyrix 686 mit 120 Mhz hat mein Vater Ende 1996 inklusive Windows 95A und 4,3 GB HDD für die Familie gekauft.
Der Cyrix war meiner Erinnerung nach sogar schneller wie der Pentium 1 in der Integer-Leistung, was damals wichtig war.
Command and Conquer 2 und alles ohne 3d liefen darauf hervorragend.

Ich vermisse die Zeiten, als es alle paar Monate neue Innovationen gab und Computertechnik noch etwas besonderes war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1985 und Aladin86
Pentium2 im Slot übertakten durch abkleben von Kontakten für nen höheren MUlti.
Das waren noch Zeiten :evillol:

Oder ein P3 Tualatin in einem Mobo betreiben, das nur Coppermine kann indem man an dem teuren Stück dran rumlötet:
 

Anhänge

  • tualatin_to_coppermine.jpg
    tualatin_to_coppermine.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 226
Schön wie Quake 2 im Test mit meiner ersten CPU, Pentium II 233, 71FPS erreicht.
Damals war das allerdings eher unrealistisch, weil die damalige Voodoo 1 eben keine 71FPS rendern konnte.
Immerhin haben wir heute endlich auf einer RTX3090 die 71FPS bei Quake 2 (RTX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und incurable
Ich habe da noch was gefunden ...
1681641751796.png


Die 2x Pentium III hatte ich in einem Gigabyte Dualboard im Einsatz im Jahr 2020. Natürlich mit Windows 2000 Professional.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Goldschlappi, Nightmare85 und 10 andere
Dual Slot 1 Celeron 300a. Da durfte man noch Kabel an die CPU löten damit sie Dual-fähig wurde. Dann von 300 auf 450 übertaktet. Damals ein Traum....später gab es glaube ich von Abit Adaptersockel, die die Dual Funktion bereitstellen. Die Adapter waren aber für die Sockel 370(?) CPUs. Hoffe meine Erinnerung stimmt ;-) Einen Teil der Komponenten müsste ich noch im Keller haben - finden ist die Challenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und StevenB
Ich habe im Jahr 1998 einen K6-2 mit 300Mhz geholt um ihn 5 Monate später gegen einen Pentium 2 350 zu tauschen den ich widerrum im April 1999 gegen einen Pentium 3 500 getauscht habe (damaliger Preis des Katmai war 1500,- DM :D:D).
Der K6-2 und auch der K6 war zu keiner Zeit eine vernünftige Konkurrenz, dafür war seine FPU Einheit zu schwach und konnte nur in Spielen auftrumpfen, wenn 3dnow im Spiel war, was relativ selten war.
Im Office Bereich war die CPU gar nicht mal so schlecht, aber im Gesamtranking war sie dann doch unterlegen.
Den Pentium 500 habe ich dann gegen einen Athlon mit 850 mhz getauscht, usw.
 
dutchflyer schrieb:
K6 war zu keiner Zeit eine vernünftige Konkurrenz
Und trotzdem gab es nicht viel andere, leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anthropos
Ach ja..... Ich weis noch als ich mir 1998 einen Pentium 333 auf SLOT 1 Basis mit einer Vodoo2 und einer Matrox Grafikkarte gegönnt habe, für knapp 2000 DM und ihn später auf einen 550Mhz Pentium 3 aufgerüstet habe um DEUS EX spielen zu können. Dann folgte der Athlon XP 1400 auf einem Abit KT7.

Angefangen habe ich mit einem 286er, dann kam ein 386 DX40 und dann ein 486er....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Sappen
Könnte man auch eine aktuelle CPU dazu nehmen? Sonst kann man das doch gar nicht vergleichen mit heute
 
Fehlen am Anfang zumindest die IBM/Cyrix als damalige Budget CPU Lösung, weil sich nicht jeder die teuren Intel bzw. AMD leisten konnte.
Pentium 200 MMX zu teuer, der einige Monate später erschienene K6 200 war schon deutlich günstiger und von der Leistung her nicht großartig unterlegen.
Der 6x86MX PR200 kam nochmal ein Monat später auf den Markt und war mit abstand der günstigste. Die Leistung war für den Preis mehr als in Ordnung.
Beim PR200 mit 75Mhz FSB konnte man idr. per Jumper den Multi von 2 auf 2,5 setzen und daraus einen PR233 machen. Der kam von der Leistung her in Spielen dann auch an die teuren 200er K6 von AMD bzw. MMX Pentium heran. Bei weniger als dem halben Preis bezogen auf den Intel muss man auch nicht lange nachdenken zu welcher CPU man damals wohl greifen sollte.

Je nach Anwendung, verwendetem Board war der Cyrix auch schneller als ein K6 200 und kann mit dem 200MMX mithalten.

Der nächst größere Leistungsschub kam eigentlich erst als der L2 Chache vom Board in die CPU gewandert ist.
Sieht man in den Benchmarks auch recht deutlich beim Sprung auf die PII/PIII Ära.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben