TeamViewer Motive 4

News Retro-Heimcomputer-Neuauflage: Commodore 64C Ultimate erscheint im September

hatte damals den c128 (anfang der 90ziger). am ende die gleiche kiste mit doppelten ram. richtig warm bin ich mit dem teil nicht geworden. spiele waren mir zu abgespeckt. lag auch daran, dass kumpel mir zu der zeit seinen amiga 500 vorgestellt hat. fazit: ab in den commodore laden und den amiga 500 gekauft. das waren welten zum c64/128 beim zocken. allein der sound war zu der zeit spitze. hatte ich bis 1993, dann wurde der amiga vom pc in sachen gaming deutlich überholt.

@topic diese retrokisten kaufe ich prinzipiel nicht. auch will ich nicht mehr auf den original maschinen spielen. will mir einfach nicht meine schönen erinnerungen kaputt machen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und cele
Wen interessiert es? Gibt doch genug Emulatoren. Verstehe den ganzen Hype nicht.

Mit dem Commodore 64C Ultimate möchte das Unternehmen die Sehnsucht nach Nostalgie bedienen, als „uns Technologie noch diente, statt zu versklaven“, wie Commodore-Chef Peri Fractic im Rahmen eines Blogbeitrags erklärt. Ferner ist diese Ankündigung, die als zweites Produkt auf den „Brotkasten“ Commodore 64 Ultimate folgt, nur die erste von mehreren Enthüllungen, die noch für das aktuelle Jahr geplant sind.
Bei mir haben sie das voll geschafft.

Ich verfolge das Projekt schon von Anfang an und hab mitgefiebert als sie Commodore gekauft haben.
Momentan fehlt mir leider das noetige Kleingeld 😢.
Steht aber auf meiner "Will ich unbedingt haben - Liste" 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Maelcom
Sehr Nice! Nur mir etwas zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Der moderne Raum mit dem alten Teil sieht schon gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mal ne ernst gemeinte Frage....außer spielen kann man mit dem Teil nichts weiteres anfangen?

Joshua2go schrieb:
Mal ne ernst gemeinte Frage....außer spielen kann man mit dem Teil nichts weiteres anfangen?
Du kannst damit viel mehr machen.
Frage ist halt, ob das heute noch für Dich interessant ist.
Also z. B. programmieren in Basic, Assembler usw..
Ich denke das ist eher für die Retro-Fans interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Arboster schrieb:
Du kannst damit viel mehr machen.
Irgendwie ja auch alles was man mit nem heutigen PC kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73 und Andy_O
Genau der stand vor etwa 40 Jahren im Wohnzimmer. Mit dem hatten wir viel Spaß mit Winter, Summer und World Games und noch vielen anderen Spielen mehr.
Eine Sache hab es damals noch, die heute eigentlich nur noch von Nintendo hoch gehalten wird: Das gemeinsame Spielen an einem Gerät.

nipponpasi schrieb:
Irgendwie ja auch alles was man mit nem heutigen PC kann.
Auf eine komplett andere Art. Programmieren war damals insofern einfacher, als das die Programmiersprachen, Basic und Assembler, einfacher waren und natürlich auch die Möglichkeiten des Geräts beschränkter. Diese waren dafür direkter erreichbar.
Dadurch wurde die Hardware erlebbar und auch verstehbar, eben weil nicht mehrere Abstraktionsebenen dazwischen lagen.

Und eine Faszination der jetzigen Zeit an dem Gerät ist auch, was trotz dieser Einschränkungen mit der längst antiken Hardware möglich ist.

Ob mir diese Faszination 300$ wert ist... Muss ich noch überlegen. Aber das einfache Abschließen an einen aktuellen Monitor in Verbindung mit dem einfachen Einbinden von Images hätte schon was...

Und noch was war wirklich gut: gleich nach dem Einschalten wieder man mit einem blinkenden Cursor begrüßt. Eine Aufforderung, aktiv zu werden! Nicht irgendwas anklicken, oder gleich im Spiel sein, nein, erst Mal tippen!

• Gefällt mir
@Elderian ja, musst du mir nicht sagen.
Basic war die einzige Sprache die ich verstanden und dadurch auch genutzt habe.

Schoenen 1. Mai

• Gefällt mir
Reaktionen: MSG59 und Elderian
Triplehelix schrieb:
Die Beige-Version reizt mich schon, die anderen beiden Versionen braucht es nicht unbedingt.
Sieh dir die Videos vom Kanal in Beitrag #17 an.

Die Beleuchtung vom Starlight ist steuerbar und der erwartet, dass die Demo-Szene das nutzen wird.

Das uringelbe Gehäuse des "goldenen" würde ich nicht haben wollen.

Hademe schrieb:
300 okken find ich heftig!
s. #17: Das ist viel günstiger als die Einzelkomponenten.

homer0815 schrieb:
Also mein C64 läuft immer noch, obwohl ich den weder geschont noch sonderlich gepflegt habe.
Meiner ist '93 bei Leaderboard Golf verreckt: Ich hole aus, plötzlich ist der Fernseher schwarz. Dem Ton nach (Abschlag und Aufprall) lief das Spiel aber noch.

Nach einen Reset (nachgerüsteter Taster) gab es zwar die typischen beiden Blautönen, aber das Bild war total kaputt. Dto. nach Power off. Auch noch am nächsten Tag.

Aber da hatte ich sowieso schon einen A1200, also lage von hinten. ;)

Oldtimer schrieb:
Mein Geschmack isses nicht.
Ich denke nicht, dass dee zum verspeisen gedacht ist.

• Gefällt mir
Das Modell kannte ich garnicht.
Mein Bruder hatte einen C128D, dessen Gehaeuse genau in diesem Stil war. Dass es auch einen C64 damit gab sehe ich das erste Mal.
In der Verwandschaft gabs noch 2 C64er, die waren aber im klassischen Brotkastengehaeuse.

• Gefällt mir
Zurück
Oben