TeamViewer Motive 4

News Retro-Heimcomputer-Neuauflage: Commodore 64C Ultimate erscheint im September

DJMadMax schrieb:
Ist denn bekannt, ob der analoge Bildanschluss RGB unterstützt? Der originale C64 / C128(D) konnte das.
Es gab RGB-Mods, ab Werk kam nur FBAS heraus. Daher waren auch alle Bildschirmfotos in Magazinen erkennbar mit FBAS gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@RMS_der_Zweite
Ah, danke - da war was! YUV gibts intern und als externe Ausgabe maximal S-Video, so wars. Lustigerweise ists beim N64 ja genauso ^^

Ich editiere das mal im anderen Beitrag, danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Auf den C64C habe ich schon eher Lust als auf den vorherigen Brotkasten Release. Bekam damals meinen C64 ganz kurz nachdem der 64C released wurde, von daher habe ich eine wesentlich stärkere Bindung zum C als dem Brotkasten.

Habe ja auch schon seit Jahren das Ultimate 64 Board von Gideon. Habe ich gesteckt in ein brandneues C64C Gehäuse von icomp. Original Gehäuse konnte ich frei von Vergilbungen nur zu einem doppelten Preis finden.

Aber das eigentliche Problem der alten C64C sind die Tastaturen. Die vergilbten wirklich übelst, weit mehr als die Gehäuse. Habe da dann stattdessen ein du dunkelbraunes Keyboard aus einer Brotkasten Variante genommen.

Sieht soweit schick aus aber wegen der Tastatur aber auch nicht authentisch. Von daher grübel ich grade, ob ich mir dann doch jetzt C64C Ultimate holen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und nipponpasi
Paradokks schrieb:
Auf den C64C habe ich schon eher List als auf den vorherigen Brotkasten Release.
Sieht auch viel besser aus. Ich hatte Beide im Laufe der Zeit.
Wuerde jetzt auch hier den C64C bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Was ich definitiv kaufen würde wäre eine neue 1541-II. FPGA dafür wäre kein Problem aber 5,25 Laufwerke und dazu noch DD stellt nun wirklich niemand mehr her.

Tolles Gerät. Ich werde aber erst bei einem originalgetreuen FPGA A1200 mit RGB Cinch Video-Out für meinen 1084-P schwach …man darf ja wohl noch träumen … und ja, ich weiß vom „The A1200“ - nur ist der halt nicht FPGA. Auch eine gute Softwareemulation wird nie an echte Hardware rankommen.
Die damalige Zeit mit meinem C64 möchte ich aber nicht missen!

Ich bin mit dem C64 aufgewachsen und fand ihn toll. In den 1980er Jahren. In den 2020er find ich ihn etwas ... Was macht man noch groß damit außer als teuren Staubfänger ins Regal stellen?

Ich hab denn ersten "Ultimate 64" von Gideon mit einer niedrigen Seriennummer (s0216).
Es ist mit Abstand die beste Lösung für alles was sich um den C-64 im Allgemeinen dreht. Da kommt kein Emulator dieser Welt mit. HDMI, Real Sid (Auch Dual) + die integrierten Sids, die USB Schnittstelle, die Eingebaut REU usw usw. Anschluss von Real Hardware wie Disk Drives 1541/1541II/1570/1571 und 1581 gar kein Problem. Hab bei mir ne 1571 und 1581 dran. Die Bildausgabe an älteren Monitoren sucht meiner Meinung nach ihres gleichen. Die Farbpalette kann man auch anpassen wenn es einen Stört. War bei mir nie nötig. Ich hab hier soviel Original Hardware stehen die eigentlich nicht bräuchte, aber das ganze Commodore Ding gehört nun mal zu mir seit 1984 :D. Als Coder liebst du auch die Funktion auf PC zu Coden & Debuggen & Test und dann gleich auch dein Zeug auf denn Ultimatev verschieben und wieder testen zu können.Ich habe mir jetzt nicht denn "neuen" Ultimate bestellt da ich ja noch die erste Version hab, ich schau mal ob nicht even. noch einen Amiga hinter schieben zu X-Mas ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Hab meinen C64 nach 6 Monaten Bestellung jetzt erst bekommen…der C64C wird sicher auch auf sich waren lassen…

Wie viele andere auch interessiert mich ebenfalls eine konplett fertige FPGA Amiga Lösung. Sache ist nur, hat der Perifractic überhaupt die Rechte (und Möglcihkeiten) am Amiga dafür?

So easy die Situation immer beim C64 war dank Gideon, beim Amiga habe ich nie wirklich durchgeblickt in Sachen FPGA. Mister ist nichts für mich und die diversen FPGA Board Lösungen machen alle einen eher unausgereiften Eindruck im Vergleich zu dem was Gideon am C64 anbot. Bei meiner FPGA Sammlung von Heimcomputern und Konsolen (Analogue) klafft einzig beim Amiga eine riesige Lücke.

Überschrift gelesen, erster Gedanke: Will ich haben.
Zweite Reaktion: 300 $? Dann lieber doch nicht.

Ich befürchte dass ich das Ding morgen bestellen werde ;-)

• Gefällt mir
Also ich verliebe mich da grad ganz dolle wieder in den C64C. Beim Anblick musste ich an meinen vierzehnten Geburtstag denken, wo ich Katakis zum ersten Mal komplett ohne Trainer durchgespielt habe. Stolz wie Oskar gewesen weil Katakis so eine fies Kollisionsabfrage hatte.

Aber was leider auch wahr ist, ist die Tatsache, das man das heute nicht mehr reproduzieren kann. Mein Ultimate 64 ist aktuell sogar demontiert, da ich den Platz für etwas anderes brauchte.

Wie cool 😃.

Spritzgussformen des Originalmodells und
ein spiralgebundenes Handbuch 😄.
Wie geil ist das denn????? 🥰

Gerade gestern zufällig das Originalhandbuch meines Original C64 Brotkastens
in der Hand gehabt und mal gesehen, was ich da früher für Notizen
reingekritzelt habe 😀.
Und die großen DIN A2 Blätter, wo das ganze Gekritzel drauf ist vom programmieren ☺️.

So schön, schön war die Zeit 😍
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Ich werde wohl demnächst schwach, die Teile sind einfach zu geil. Fort Apocalypse ich komme....bald!
Mein wirklich allererstes Spiel auf dem Brotkasten 😍.
Zusammen mit SHAMUS 😍.
Sehe beide Klassiker gerade vor meinem geistigen Auge und habe
die Geräusche im Kopf... das "flap flap flap" des Hubis
und das tappern dir Füße von SHAMUS.
Das bleibt für immer hängen im Gedächtnis 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Abrexxes
@DagdaMor
Piep Piep Piep dütütütütütü Flapp Flapp Flapp, so geht das. :)
Das, Boulderdash II, BruceLee und H.E.R.O spiel ich regelmässig. Zur Zeit auf einem P400 (UK Layout), perfekt dafür und FullHD/4K Ausgabe. Statt nur HD auf C64mini/maxi.

Hab hier noch meinen Originalen mit Datasette stehen. Floppy und Disks konnte ich damals noch verkaufen, um den Amiga 500 teilzufinanzieren. Joystick fehlt leider auch. Muss ich mal nach suchen. Natürlich nur Competition Pro!

• Gefällt mir
Arboster schrieb:
Lesen? Sind die alten Formen!

Ich kann viel behaupten wenn der Tag lang ist und wenn ich was verkaufen möchte.
Diese Gussformen verschleißen mit der Zeit und werden regelmäßig erneuert.
Vielleicht glaubst Du auch das natürlich Aromen etwas mit der richtigen Frucht zu tun haben.

Stimmt, kann man. Man kann sich aber bei zweifeln auch informieren...
Auf mich wirkt die Story der Molds aber plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben