Retro Konsole

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
832
Ich möchte meinem Vater eine Retro Konsole Kaufen.
Auf Amazon und Ali Express gibt es ja echt zahlreiche Modelle.
Folgende Sachen wären super:
Funk Controller, HDMI Kabel, Strom per USB und N64 Spiele wären super.
Eine kleine Retrokonsole um 20€ hab ich schon besorgt, aber da sind nur GameBoy spiele oben und ganz kurze kabelgebundene Controller. (leider auch nur per SCART noch)

Es sollte ganz einfach zu bedienen sein. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen.
Wenn es ein Controller für unterwegs ist der ein HDMI Out hat wäre auch ok, aber man sollte zumindest Mario Kart mal zu zweit spielen können.
 
wäre auch dafür selbst was zu bauen mit einem Raspberry Pi 4, kommt halt auch drauf an wie viel du da investieren möchtest und wie viel Arbeit du reinstecken willst.
 
Mit RetroPi habe ich mich echt schwer getan, aber das Programm Lakka war für mich einfacher zu nutzen. Es gibt diverse kostenfreie / legale Roms aus der NES, etc. Zeit, aber die Spiele, die von den meisten gewollt werden, sind leider keine Freeware.

Darunter werden auch die Titel aus der N64 Zeit sein, u.a. das von dir genannte Mario Kart, welche keine Freeware sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und madmax2010
ich hab das mit RetroPie schon mal probiert, sicher vor 2-3 Jahren,
aber mir ist das zu mühsam gewesen Controller einrichten, jedes spiel einzeln zu transferieren usw.
Aber falls hier wer ein fertiges Iso hat mit diversen Konsolen usw. kann er es mir zukommen lassen :D
 
Bions schrieb:
ich hab das mit RetroPie schon mal probiert, sicher vor 2-3 Jahren,
aber mir ist das zu mühsam gewesen Controller einrichten, jedes spiel einzeln zu transferieren usw.
Aber falls hier wer ein fertiges Iso hat mit diversen Konsolen usw. kann er es mir zukommen lassen :D

Hab nen Rpi4 hier mit Retropie laufen. Der Controller wird beim ersten Starten kalibriert indem man einmal jeden Knopf drückt so wie angezeigt und deine ROMs werden alle gesammelt vom USB-Stick importiert, zur Konsole zugeordnet und auf Wunsch mit Coverbild aus dem Netz angezeigt.
 
@Bions Zitat aus einer der Angebote "...Support PSP / PS1 / N64 / NDS..."

Eine Unterstützung ist nicht verboten, weil es eben auch lizenzfreie / kostenlose Spiele gibt oder auch welche, wo die Firmen ggf. durch Insolvenzen die Lizenzen nicht verlängern konnten...

Tipps zu Beschaffung von Games wie Mario Kart oder so wirst du hier nicht bekommen, da diese keine Freeware sind.

Wenn du ein richtiges Retro Feeling willst, guck dir mal die Retroflag Seite an. Sofern du dich an die Materie mit dem Raspberry Pi rantraust und deine Wahl auf den Pi 4 fällt, könnte dieses Gehäuse im NES Stil genau das richtige sein. In die Cartridge soll man auch eine SSD einlegen können.

Fällt deine Wahl im ersten Schritt doch eher auf einen Pi 3B+, gibt es dort Gehäuse im NES, SNES oder auch MegaDrive Stil.

Die Software Lakka, die ich schon oben nannte, ist einfacher in der Bedienung. Das Menü erinnert mich an die Playstation 3.
 
ah ok danke jetzt kenn ich mich wenigstens aus wie das rechtlich ist.
Das Case ist genial mit dem SSD Slot so könnte ich die Platte wenigstens einfach am PC anschließen und Daten austauschen.
Also sind die ganzen Konsolen auf Amazon ohne spiele zumindest die von mir verlinkten.
Also mit glück sind lizenzfreie oben wenn ich das richtig verstehe.
 
Zurück
Oben