• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Mini-Konsole: Hinweise auf Nintendo 64 Classic zur E3

milliardo schrieb:
Du meinst die Unschärfe der alten Originalkonsole kommt vom Anschluss? Dachte eher Schuld wäre da das Pal-Format ("576p") zusammen mit der nach heutigen Maßstäben bescheidenen Grafikleistung des N64, insb. im Bereich Texturen.

Sowohl als auch kann man sagen. Die Unschärfe ist aber auch nicht unbedingt schlecht (beim N64).
576p wäre sehr gut gewesen, gabs aber in der Praxis nicht. 576i auch nicht.
Der PAL N64 rechnet nämlich mit 288p (384x288 Pixel) 50hz (nicht FPS natürlich) (NTSC 240p (320x240 Pixel) 60hz) im standardmäßigen 4:3 Format. (Die 240p/288p sind übrigens bei heutigen TV-Geräten und AV-Receivern ein großes Problem beim Upscaling, da diese für CRT Geräte unproblematisch waren, aber heutige Geräte dies manchmal gar nicht oder als 576i interpretieren und ein Deinterlacing drüberjagen was je nachdem zu weiterer Unschärfe, Rucklern oder auch InputLag führt.)
Das bedeuetet die Auflösung war grundsätzlich eher sehr grob, der N64 konnte die theoretisch sehr grobpixeligen Texturen weichzeichnen weswegen diese dann eben zwar unscharf aber nicht grobpixelig (wie bei der PS1) waren. Je nach Situation kann mal das eine mal das andere besser wirken. Das grobpixelige auf die Entfernung ggf. schärfer, das unschärfere nah halt nicht pixelig.
Der Anschluss spielt natürlich auch mit rein, so konnte der SNES i.d.R. auch RGB bei passendem Kabel ausgeben, gabs das beim N64 nur teilweise in franz. Konsolen anfangs umgesetzt bzw. waren einige Konsolen dort entsprechend vorbereitet, nur ein paar Bauteile fehlten (gibt heute manchmal solche umgebauten Konsolen bei Ebay oder man baut sich selbst diese um).
Grundsätzlich konnte aber kein N64 von Haus aus RGB sondern nur S-Video oder das normale Composite Video also der gelbe Cinch Stecker.
Letzterer Anschluss ist qualitativ mit das schlechteste was es so gibt (abgesehen von den RF-Lösungen z.B. beim SNES) da alle Signale auf eine Leitung moduliert werden (im Gegensatz S-Video wo Helligkeit von Farbsignalen getrennt waren oder besser RGB wo pro Farbkanal eine Leitung exisitert).
Nutzt man einen (umgebauten) RGB N64 oder auch S-Video hat man farbtechnisch das bessere Signal, aber es wirkt auch pixeliger. Denn das schlechteste Composite Videosignal sorgt durch die Modulierung auf eine Leitung neben der Farbverschlechterung auch zu einer Unschärfe, welche dazu führt, dass das Bild optisch weniger pixelig wirkt (neben der Texturenweichzeichnung), z.B. auch an Kanten, wie so eine Art Anti-Aliasing für Arme.
Mitunter kann einem dann das zwar sehr verwaschene aber unpixeligere Composite Bild beim N64 in mancher Hinsicht besser gefallen als das technisch bessere RGB Bild.
Beim SNES ist das unkritisch, da man die 2D Grafik ja generell lieber pixelgenau haben möchte, da sieht das RGB Bild grundsätzlich deutlich besser aus (das Composite Signal zeichnet auch hier sonst etwas weich).

Optimalerweise muss ein N64-Mini daher zumindest das Bild statt in 288p in 1080p rendern, dann hat man zwar noch die schwachen Texturen, aber von den Kanten/Polygonen her ein scharfes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzgerr, Zwirbelkatz, TrevorPhillipps und 2 andere
Wie viele Controller da wohl beiliegen werden? Das NES Classic mini hatte einen als Beigabe, das SNES classic mini zwei. Ich geh mal nicht davon aus, dass hier gleich vier Controller dabei sind.
 
vilden schrieb:
Was habt ihr denn alle mit Golden Eye. Ist das so geil ja? ^^
Hatte nur "Die Welt ist nicht genug". Damals auch schon 137 DM gezahlt (wenn ich mich richtig erinnere).

Ja, ist es.
Und "Die Welt ist nicht genug" ist damit nicht vergleichbar, denn das war von einem anderen Entwickler für einen anderen Publisher und sollte einfach auf der Ruhmeswelle von GoldenEye mitschwimmen :)

xdave78 schrieb:
Naja man muss das im Kontext sehen. Das einzige Spiel was damals wirklich von der Klasse her an GoldenEye herankam war glaube ich HalfLife auf dem PC - und das kam nen Jahr später. Kurzum es gab soetwas wie GoldenEye noch nicht und das Spiel setzte damals in Sachen Gameplay, Story und auch Grafik einfach mal Maßstäbe für FPS. Aus heutiger Sicht kaum nachvollziehbar - aber damals war GoldenEye eine Offenbarung.

Man kann auch ernsthaft sagen, dass GoldenEye die erste richtig gute Filmumsetzung war.
Als Egoshooter war das Spiel in einem Genre welches sich für GoldenEye einfach anbietet, anders als die Filmumsetzungen der SNES-Ära, bei der Actionfilme in ein 2D-Run'n'Gun umgesetzt wurden.
GoldenEye bot eine Präsentation die wirklich dem Film entsprach.

Und dann natürlich noch der Multiplayermodus.

Brixx schrieb:
Wird aber aufgrund der bekannten Probleme mit Rare Titeln wahrscheinlich auch nicht auf dem Classic 64 kommen... :-(

Es ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Microsoft scheint sich jetzt stärker zu öffnen als in der Vergangenheit.
Und bei Perfect Dark muss eben nur Microsoft zustimmenn.
GoldenEye dagegen ist völlig unmöglich, da sind viel zu viele unterschiedliche Köche beteiligt und alle gemeinsam ins Boot zu holen ist wohl unmöglich.

SchwarzerSurfer schrieb:
Klingt theoretisch gut aber Mystical Ninja würde mir auf jeden Fall fehlen

Ist theoretisch möglich, dann aber eher nur in der japanischen Version des N64 Classic Mini.

Stevo86 schrieb:
Ohne einige Rare Titel wird e auch kaum Spaß machen und einige frühe N64 Spiele waren die reinste Nebelsuppe. Das wäre heute nicht mehr so schön. Und PD ist auch offiziel nie in D. erschienen.

GoldenEye erschien nie offiziell in Deutschland (hab es damals telefonisch bei Order in Time für 139DM bestellt), Perfect Dark hingegen schon.

milliardo schrieb:
Edit: DK64 wäre ja sogar von Rare.
Im Auftrag von Nintendo mit einer Figur von Nintendo entwickelt, das zu verwenden sollte also absolut kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Kann mir mal einer sagen, wie diese eine N64 Star Wars Spiel hieß? Wo man in einer Mission unter anderem die
'Allterrain-Angriffstransporter' mit einem kleinen Flugzeug die Beine einseilen musste, damit die umkippen wie im Film damals. ;)

Habe das Game damals geliebt als 10 Jähriger.

EDIT: Habs. Star Wars Shadows of the Empire
 
Super, dann hat man bald ein NES Mini, SNES Mini, NeoGeo Mini, MegaDrive Mini, C64 Mini und N64 Mini rumstehen. Was für eine Verschwendung, wo man das alles mit einem Raspi3 erschlagen kann.
 
Sehr schön. Mario 64 und Mario Kart 64 währen für mich Pflicht. Turok habe ich über Steam. Der Rest, wie sie wollen.
 
Hört sich gut an.

Nintendo weiß wie man Geld machen kann, soweit ich weiß waren NES- und SNES-Mini von Innenleben gleich halt nur mit unterschiedlichen Gehäusen.
Ob die N64-Mini-Variante auch das gleiche Innenleben hat ? *grübel*

Mfg :-)
 
Hoffentlich wird die N64 bald angekündigt. Da gab es so viele gute Spiele für. Auch wenn man aus Lizenzgründen vermutlich auf die tollen Rare-Titel wie Banjoo Kazooie verzichten muss.

Im Gegensatz zu Spielen die realistisch aussehen sollen, altert die bunte Grafik des N64 nicht so schlecht. Vor kurzen noch mal Resident Evil 4 in meinen GameCube geschmissen. Katastrophe.

Es bleibt nur zu hoffen, dass es keine ultra kurzen Controller-Kabel und schnell kaputt gehende 3D-Sticks gibt.
 
Ist gekauft. Ich hab mein eines zwar noch, aber eine HD-taugliche Ausgabe wäre fett ;)
 
Sehr peinlich und frech das ganze jede Konsole einzeln rauszubring. Hätten ja einfach alles in eine wursten können.
 
Herdware schrieb:
Ich finde, dass frühe 3D-Spiele einfach nicht so gut altern, wie die alten 2D-Klassiker.

Wave Race64 und Forsaken sind verdammt gut gealtert, meiner Meinung nach.
Schade das Forsaken nicht auf der Mini dabei sein wird.
 
Perfect Dark hingegen schon

Ach ja? Und warum steht dann auf meiner Schachtel (aus Österreich importiert) "Nicht für den deutschen Markt bestimmt"?

Deutschland verzichtete Nintendo auf eine Veröffentlichung aufgrund der Sorge um eine Indizierung wie beim Vorgängerspiel
https://de.wikipedia.org/wiki/Perfect_Dark#Perfect_Dark_(N64)
GoldenEye erschien nie offiziell

Seltsam, mein Vater hat es damals ganz legal bei Karstadt im Laden gekauft, später wurde es indiziert oder was eben dem damals entsprach.

Und später konnte man es inoffiziel z.b. beim legendäeren Theo Kranz als "Silvereye" ordern

Also PD ist nie offiziel in D. erschienen und Golden Eye wurde indiziert, aber war anfangs legal zu kaufen.
 
Super Mario 64
Zelda OoT
Mario Kart 64
Super Smash Bros
Donkey Kong 64
GoldenEye 007
Pokemon Stadium 1&2
Bomberman 64
Dark Rift
Turok

Mit Abstand die besten Spiele für die N64.
 
Yay N64! Kurz gefasst nur Nintendo, Rare und Acclaim (die gibst auch nicht mehr, oder?). Alle anderen Entwickler haben ihre Hits von da an nur für die Sonys herausgebracht. Ehrlich gesagt würde ich mich über eine PSone mini mehr freuen.
 
Herdware schrieb:
Ich finde, dass frühe 3D-Spiele einfach nicht so gut altern, wie die alten 2D-Klassiker.

Ein Spiel mit guter 2D-Sprite/Pixel-Grafik sieht auch heute noch hübsch aus. Die ersten 3D-Gehversuche, die uns damals in Staunen versetzt haben, sind aber meist aus heutiger Sicht extrem hässlich. Teilweise so schlimm, dass es den Spielspaß ersthaft beeinträchtigt.
Interessant zu sehen, dass diese Ansicht so viele in diesem Thread zu teilen scheinen. Mir erging es damit schon immer so. Dieser 3D-Wahn hat einige meiner Lieblingsserien auf dem Gewissen (CnC Renegade, Commandos, zum Teil Donkey Kong 64)
Die ersten Gehversuche in "echtem" 3D sahen derart gruselig aus - es fehlte einfach Rechenleistung an allen Ecken. Die dreieckigen Brüste von Lara Croft sind da nur ein Beispiel. :) Bei mir hat es eine solch bleibende Abscheu hinterlassen, dass ich nach dem SNES erst wieder eine Switch gekauft habe. Der Rohleistung wegen. Sicherlich wäre es ab einer Playstation 3 ebenfalls passabel gewesen.

Der Kauf des N64-Mini steht und fällt für mich mit der Implementierung von Golden Eye. Die Skepsis der schlechten Grafik auf großem Bildschirm bleibt allerdings.
 
Da Goldeneye wohl noch indiziert ist und eigentlich Rare gehört dürfte das schwer sein, aber die ach so tollen emus haben da sicher eine Lösung.

Ich kann heute kaum noch N64 Titel spielen es ist einfach wirklcih sehr sehr schlecht gealtert.
 
Ich will 4 Spieler Unterstützung, nicht nur 2 wie bei den Vorgängern.
 
Ich mag den N64 ja :D
Genau wie den GC, würde mir beides als "mini" holen, wenn der Preis stimmt und die Spiele-Auswahl gut ist^^
 
Zurück
Oben