• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo 64 Classic: Ankündigung noch diesen Monat, Release im Dezember

GGG107 schrieb:
Verstehe ich nicht, NES hingegen schon?

Im Gegensatz zum N64, ja. Alten Sprites kann man noch einen gewissen Charme zuschreiben. Low-Poly Welten und Figuren fällt mir das sehr schwer. Bspw. spiele ich gerade Resident Evil 2 (wii) und finde es sehr grenzwertig. Viele Spiele des N64 lasse ich mit sehr positiven Erinnerungen ruhen und fasse diese nicht mehr an:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Auch wenn ich die Minis cool finde bin ich beim N64 etwas skeptisch. Habe selbst noch mein echtes N64 hier aber viele Spiele aus dieser 3D Pionierzeit so einfach nicht gut gealtert. Sogar Mario 64 wirkt hakelig im Vergleich zu den neuen Titeln. Dazu wirkt das Bild des N64 auf modernen TVs schon arg verwaschen, auch wegen des starken AA. Und bei den FPS ist man heute auch anderes gewöhnt, selbst wenn man nicht der PC masterrace angehört :D

Wenn es aber die Option gibt in 1080p und mit 30/60 FPS rendern zu lassen, wie es gängige Emulatoren erlauben, dann wäre das schon was. Durch die Auflösung gewinnen die Spiele extrem an Schärfe und profitieren enorm.
 
OdinHades schrieb:
Wieder einmal wird das Thema vollkommen überbewertet. Die Dinger sind Nippes. Die nimmt man spontan mit, weil man sie sieht. Spielt 2 Stunden daheim, stellt sie ins Regal und freut sich. Das war's. Es ist gar nicht vorgesehen, dass man sich damit bis zur Verglasung beschäftigt. Das sind viel mehr Deko-Objekte als tatsächlich Spielekonsolen. Sie erheben überhaupt nicht den Anspruch, irgendeine andere Konsole oder eine Emulator-Maschine mit Raspberry Pi zu ersetzen. Jegliche Vergleiche in die Richtung sind deshalb mehr oder minder sinnbefreit.

Das Ganze muss einem persönlich natürlich nicht gefallen. Aber mein Gott, ich mag auch keine Gartenzwerge. Trotzdem stellen Millionen sich die Viecher in den Garten. Ich seh keinen Sinn darin, mich darüber künstlich aufzuregen.
Das Ding muss man eben als Multiplayerkiste sehen. Ich werde es mir allein schon deswegen holen, weil wir uns dann nicht mehr mit irgendwelchen Einstellungen für Controller und Fehlern über einen Emulator rumärgern müssen. Mario Kart, Smash, Mario Party, etc. sind einfach zeitlos und kann man regelmäßig spielen, ohne dass der Spaß flöten geht oder die Grafik irgndeine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Raucherdackel! schrieb:
Also, an Spiele kommen:
Mario 64
Waverace 64
Goldeneye
castlevania
Lylatwars 64 (Starfox 64)
Killer Instinct 64
Super Smash Bros
Paper Mario
Bomberman 64
Bomberman 64 3 (oder4)
Zelda Ocarina of Time
Mortal Combat 4W
Donkey Kong 64
International Superstar Soccer 2000W
Concers Bad Fur Day
Zelda Majoras Mask
Yoshis Story
Diddy Kong Racing
Banjo Kazooie
Puyo Puyo Sun 64
Star wars Rogue Squadron

Der Rest ist noch unbestätigt.
Mit der Liste ist das Ding aber sowas von gekauft. Schade dass man nicht es wie Sega macht und die alten cartidges funktionsfähig macht. Das wäre ein echter Mehrwert.
Aber ich freu mich drauf
 
Naja, wenn ich es richtig gesehen habe, wurde die Liste von Raucherdackel noch immer nicht durch ihn irgendwie bestätigt/verifiziert, obwohl man ihn mehrfach darum bat. Ich wäre da also etwas vorsichtig.
 
ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen: aber wenn Pokemon Stadium kommt, dann mit allen 150 Pokemon? wenn ich mich erinnere konnte man doch nur alle frei"spielen" wenn man den GameBoy hatte? bin gespannt. würde mich freuen
 
Wenn Snowboard Kids mit auf die Konsole kommt, wobei ich da allerdings nicht allzu viel Hoffnung habe, wäre sie sowas von gekauft. Da stecken fast mehr Erinnerungen für mich drin, als mit Mario Kart. Ich bleibe gespannt!:)
 
Ich denke nicht, das Spiele wie Conkers BFD und Goldeneye und Mortal Combat für die Mini Classic kommen. Teilweise sind die ja noch indiziert und teilweise nicht in Deutschland erschienen.

Und BFD und DK64 haben den N64 schon gut ausgereizt..
 
Warum kommen die alten Spiele eigentlich nicht auf der Switch als Emulationen oder Remakes oder sowas?
 
@Acrylium
weil Nintendo das nicht will. Genügt die Antwort?
 
Und weil man mit der Mini Classic Serie schön Geld verdienen kann ;)

Es gibt ja einige alte Spiele auf der Virtual Console, zumindest kann man die auf Wii und 3DS kaufen, aber weiß nicht ob es das auch beim Switch gibt.

Ich weiß nicht ob ich mir die N64 Mini Classic hole, hab noch sehr viele Spiele zuhause und eine Konsole. Aber die Frage ist ob die Konsole nach gut 20 Jahren noch läuft und ob die Speicherbatterien in den Modulen noch funktionieren.

Zudem altern 3 D Spiele ja eher schlecht.
 
treib0r schrieb:
Alten Sprites kann man noch einen gewissen Charme zuschreiben.
Nostalgie also, okay verständlich.
iamyvo schrieb:
weil wir uns dann nicht mehr mit irgendwelchen Einstellungen für Controller und Fehlern über einen Emulator rumärgern müssen
Ich weiß nicht wieso viele da immer irgendwelche Probleme haben, welchen Emulator betrifft es? Also gerade Dolphin ist quasi ein Meisterwerk an Software, es wäre schlechter programmiert stamme es von Nintendo selbst. Wii-Mote Emulation und stereoskopisches 3D usw. Menüführung vom feinsten. Da wird jeder glücklich.

Zudem existieren da sogar Gamecube Versionen diverse N64 Spiele (die berühmte Zelda Disk z.B.), darüber hinaus sogar inoffizielle Mods. Zuletzt noch Mario Kart 64 als Gamecube Spiel gezockt. Da existieren quasi keine Grenzen. Momentan mit Citra dabei Zelda Marojas Mask 3D mit mit diversen Verbesserung wie doppelter Auflösung per Xbox Controller am PC zu spielen. Ein Traum.

Sollte sich jeder Überlegen ob er Nintendo da bei dieser Classic-Abzocke unterstützen oder einfach nur in Ruhe ab und an mal alte klassische Konsolen Spiele zocken will, die er sowieso irgendwann mal gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein N64 Spiel hat entweder 8mb oder 16mb bin mir nicht ganz sicher aber Platz ist genug da ;)
 
Valix schrieb:
Ein N64 Spiel hat entweder 8mb oder 16mb bin mir nicht ganz sicher aber Platz ist genug da ;)
Gibt es anscheinend verschiedene, jeweils mit einer Anzahl von 8MB Chips.
Habe hier 8, 16, 32, und 64 große. - Worum es auch immer geht, wollte nur eben ergänzen. :)
 
Ja 64 (512Mbit) war da größte, a ber da sind nur wenige Spiele drauf escheinen

Sollte sich jeder Überlegen ob er Nintendo da bei dieser Classic-Abzocke unterstützen

Manche haben es halt lieber "legal".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Stevo86 schrieb:
Manche haben es halt lieber "legal".
Wenn du zuvor das Spiel gekauft hast, bleibt es ja im Prinzip nur eine Kopie. Aber ich weiß was du meinst. Muss halt jeder mit sich selber ausmachen, ob ihm das nicht zu gefährlich, unfair, böse oder was auch immer ist. Will ja auch Niemanden anstiften. :)
 
GGG107 schrieb:
Wenn du zuvor das Spiel gekauft hast, bleibt es ja im Prinzip nur eine Kopie. Aber ich weiß was du meinst. Muss halt jeder mit sich selber ausmachen, ob ihm das nicht zu gefährlich, unfair, böse oder was auch immer ist. Will ja auch Niemanden anstiften. :)

Und alles was man über den Kauf hinaus mit der Software macht ist eben nicht legal. Man darf die Spiele nur in der Konsole betreiben und dort starten.
Das hat nichts mit Klassik Abzocke zu tun, was man durchaus schnell behaupten mag. Die Software ist mit dem Kauf nicht Eigentum des Käufers. Man darf sie lediglich im definierten Rahmen verwenden.
Häufig ist man dazu geneigt etwas "kundenunfreundlich" zu empfinden, was jedoch im rechtlichen Rahmen völlig irrelevant ist.
 
Recht auf Privatkopie, sofern kein wirkamer Kopierschutz umgangen wird.
Das bloße Auslesen eines Datenträgers (kann auch ein Modul sein) ist keine Umgehung eines Kopierschutzes.

Edit: In den Anleitungen von SNES-Spielen z.B. steht kein Hinweis bezüglich Anfertigen von Kopien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
treib0r schrieb:
Das hat nichts mit Klassik Abzocke zu tun, was man durchaus schnell behaupten mag
Das bezog sich nicht nur darauf. Ich schätze in diesem Thread wurden die vielen weiteren Punkte schon genannt wie auch bei den anderen.
 
Zurück
Oben