• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Mini-Konsole: Hinweise auf Nintendo 64 Classic zur E3

GCN Mini Classic wäre fast besser als N64, da fand ich die Grafik relativ gut.
 
OK, bei den anderen Classics habe ich gezögert, hier bin ich aber definitiv dabei
 
Stevo86 schrieb:
Ach ja? Und warum steht dann auf meiner Schachtel (aus Österreich importiert) "Nicht für den deutschen Markt bestimmt"?
[...]
Also PD ist nie offiziel in D. erschienen und Golden Eye wurde indiziert, aber war anfangs legal zu kaufen.

Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen gehabt.
GoldenEye habe ich bei keinem normalen Laden (Kaufhaus) damals gefunden und Karstadt wollte es (soweit ich mich 20 Jahre später erinnere) auch nicht bestellen bzw. konnte das nicht.
Aber der Teil wurde hier eben auch nicht offiziell veröffentlicht.

Perfect Dark war dann etwas besonderes, denn - das stimmt, die Aufschrift dass es nicht für DE bestimmt ist habe ich selbst auf meinem Karton - das war zwar nicht für DE bestimmt, da hat sich aber kein Händler dran gehalten. Das habe ich im Karstadt bekommen und laut diesem Thread haben es auch noch viele andere in allen möglichen Läden gefunden.
Wahrscheinlich haben da ein paar Einkäufer der großen Ketten realisiert, welch heißes Eisen GoldenEye war und wollten das Geschäft mit dem Nachfolger nicht den Importhändlern überlassen.
 
Stevo86 schrieb:
Ohne einige Rare Titel wird e auch kaum Spaß machen und einige frühe N64 Spiele waren die reinste Nebelsuppe. Das wäre heute nicht mehr so schön. Und PD ist auch offiziel nie in D. erschienen...

Ja hatte das Modul von nem Kumpel glaub aus Italien. Hat er zumindest gesagt.^^

War toll als ich beim N64-Spielratgeber angerufen hab weil ich in der Area51-Mission nicht weiter kam. Un der nur so, "Das Spiel ist doch hier garnicht erlaubt". Ich hab vor Schreck gleich aufgelegt.^^

Der einzige Shooter den meine Schwester je gespielt hat. Perfect Dark war und ist einfach ein verdammt gutes Stück Software. Meine Meinung. :)

Also für mich wäre das ohne die Rare-Titel einfach nix...
 
Perfect Dark gibt es auf Xbox Live Arcade für die Xbox 360 bzw. als Teil von Rare Replay auf der Xbox One.
In Rare Replay sind auch diverse andere Titel enthalten die hier bereits erwähnt wurden, wie Banjo Kazooie oder Blast Corps :)
 
Bin ja gespannt ob es dann in der Originalauflösung unscharf hochskaliert wird, die Originalauflösung pixelig scharf hochskaliert wird oder in FullHD mit matschigen Texturen und matschigen 2D Sprites gerendert wird.

Persönlich finde ich die Kombination aus super scharfen Lowpoly-Modellen mit matschigen Texturen und Matschigen Sprites (HUD, Bäume, einzelne Elemente von 3D Modellen) sehr hässlich. Sticht sofort ins Auge was 2D und was 3D war, wo es einem damals auf dem Röhrenfernseher gar nicht aufgefallen ist was gefaked war und was nicht. Würde da fast schon die pixelige scharfe Darstellung bevorzugen, dann wirkt alles wie aus einem Guss.

Alternative wäre, dass Nintendo bei allen Spielen die Texturen und 2D Sprites überarbeitet, aber das wäre wohl ein zu großer Aufwand und wäre dann eher eine Remaster Konsole und keine Classic Konsole.

EDIT: Wobei mich so eine Remaster Konsole wie die 3DS Zelda Remakes tatsöchlich mehr reizen würde. Gibt einige Perlen auf der Konsole, die ich noch nie gespielt habe.
 
Gibt es dann endlich wieder Controller? N64 ist 3D Grafik, mit der man leben kann. Viele haben ja gesagt, dass die frühen 3D Klassiker nicht so gut gealtert sind, das stimmt. Aber SuperMario64 z.B. hat es erstaunlich gut überstanden. Nur die Controller sind alle gestorben :/
 
Die erste Nintedo Classic Mini die mich wirklich interessiert.
Für die anderen bin ich nicht alt genug aber die N64 war meine erste richtige eigene Konsole :D

Mal schauen was draus wird.
 
iSight2TheBlind schrieb:
GoldenEye habe ich bei keinem normalen Laden (Kaufhaus) damals gefunden.

Perfect Dark .... - das war zwar nicht für DE bestimmt, da hat sich aber kein Händler dran gehalten.
Stimmt Goldeneye habe ich mir damals aus Österreich kommen lassen. Perfect Dark jedoch (Plus Expansion Pack für höhere Auflösung) habe ich zum Release direkt beim Saturn gekrallt. Habe gedacht schlag schnell zu bevor es auch auf dem Index landet. Dem war aber nicht so.
 
thepusher90 schrieb:
Ich persönlich würde nicht mit Donkey Kong 64 und Golden Eye rechnen. Hat Nintendo beides nicht die Rechte für.

Donkey Kong ist eine 100% Marke von Nintendo. Wurde nur im Auftrag von Nintendo von Rare entwickelt. DK64 war übrigens bereits auf der Virtual Console der Wii U verfügbar.
 
mithy schrieb:
Keine Sorge ... Wenn es so weiter geht kommt das dann in 2 Jahren ;)
Mit der Hoffnung wäre ich vorsichtig. Um die Retrokonsolen preislich einigermaßen attraktiv anbieten zu können setzen die generell auf ARM-SOCs, auf denen die Hardware emuliert wird. Und hier gibt es enorme Performanceschwierigkeiten bei den Emulatoren der GCN, dazu benötigt man zur Zeit noch recht performante x86-Hardware. Und die kostet.
 
In dem Antrag finden sich Hinweise auf die Spiele, Controller und die Nintendo 64 Classic selbst.

Wo genau denn? Lt. Übersetzung beinhaltet der Antrag lediglich die Stichwörter "video game program, controller for game machine, joystick for video game machine, TV game machine" (und den Markennamen N64).

strempe schrieb:
Zur den potentiellen Spielen. Nintendo hat bereits in November 2017 einige Anleitungen veröffentlicht:

darunter:

  • 1080° Snowboarding
  • Bomberman 64
  • Donkey Kong 64
  • Excitebike 64
  • F-Zero X
  • Kirby 64: The Crystal Shards
  • Mario Golf
  • Mario Kart 64
  • Mario Party 2
  • Mario Tennis
  • Paper Mario
  • Pokémon Snap
  • Sin and Punishment
  • Star Fox 64
  • Super Mario 64
  • The Legend of Zelda: Majora’s Mask
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Wave Race 64
  • Yoshi’s Story

Das waren die VC-Titel.
 
Ist gebongt, das wird dann wohl meine nächste Retro-Konsole, nur wird die Beschaffung dieses Mal um einiges schwieriger ausfallen, schätze ich 'mal.

Nur, ob man wirklich 4 der dicken Nintendo Controller wird ergattern können (?), denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo ganze 4 dazupacken wird, sondern eher nur 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
dennisis schrieb:
Mit Banjo-Kazooie rechne ich nicht, [...] Die Lizenzierung könnte hier das Nadelöhr werden, da Entwicklerstudio RARE fester Bestandteil von Microsoft (geworden) ist. Siehe Sega-Mini und Sonic 3..
Aber wenn man die letzten Tage aufmerksam war, dann hat man mitbekommen das sich Nintendo und Microsoft für eine Kooperation zusammengetan haben, daher wäre es gar nicht so ausgeschlossen, dass BK auf dem N64 Mini mit drauf ist.

https://www.google.de/amp/www.playm...3-2018-eine-kooperation-an-400595/amp/?espv=1
 
Ich vermute Mal zwecks Grafik und Texturen könnte man wohl je nach Spiel zu den 3/DS Ablegern greifen und das dann als remastered verkaufen.
Zumindest zuschaltbar wie am PC mit den Emulatoren..
 
ghecko schrieb:
Ich spiele meine N64-Spiele über Retropie auf dem Raspberry. Da ist alles über HDMI und gestochen scharf.
Wenn ich bei einem Kumpel auf der Originalen zu 4. auf der Mattscheibe Spiele, erkennt man so gut wie gar nichts mehr, mit dem Raspberry ist das kein Problem. Die Retrokonsole bietet sicher dieselbe gute Bildqualität wie der Pie, aber der ist günstiger und flexibler. Der Emuliert bis hoch zur PS1 alle Konsolen und Systeme.

Das Problem an diesen Lösungen ist, das die Eingabe anders und auch gerne mal Schwammig ist. Besonders bei Spielen die Timing benötigen, kann das zu Frustration führen.

Ich selber spiele ganz gerne mal Tetris NTSC. Freund von mir hat das auf Konsole + Röhre, ich spiel es sonst auf Emulator. Riesen-Unterschied.
 
Aber der Teil wurde hier eben auch nicht offiziell veröffentlicht.

Goldeneye 007 offiziel schon veröffentlicht. Die N-Zone hat vor der Indizierung auch einen Test, Komplettlösung und Cheats gehabt, es war auch in den Charts ganz oben. Es steht zwar auch wie bei PD auf dem Karton, aber im Gegensatz zu PD war es überall zu haben.
Damals war es auch nichts ungewöhnliches, so verkauften viele Händler auch australische Versionen von Wave Race 64 weil die früher rauskam (Australien hatte/hat auch PAL)

Es wurde aber dann schnell indiziert und stand ab da nur als "Egoshooter" in den Charts. Und ab dan war es auch ganz schnell aus der Öffentlihckeit verschwunden.

Bei PD war man dann halt vorsichtiger. Ich kann mich nicht erinnern es damals überhaupt irgendwo frei verkäuflich gesehen zu haben (im Laden). Hier muss wohl Nintendo oder der Distributor das verboten haben. Dennoch bekam man es natürlich bei Theo Kranz und anderen Versandhändlern.

Warum PD dann nicht auch indiziert wurde ist auch seltsam, aber vermutlich hat sich die damalige BJPS einfach anders besonnen, oder die durften dann später nur Spiele bearbeiten die in D wirkich erschienen sind.

Das ist eben der massive Unterscheid zwischen den beiden Goldeneye wurde indiziert und PD nicht. Offiziel kamen beide nicht nach Deutschland, wobei Goldeneye 007 bis zur Indizierung so gut wie überall zu haben war.

Die N64 Version vom Duke war auch so gut wie nicht zu bekommen, oder Hexen usw.

Conker BFD ist auch so ein Beispiel aber da hat in den letzten Tagen eben keiner drauf geachtet. Meines ist noch verschweißt und unbenutzt ist angeblich bis zu 500€ wert.
 
Da hat Nintendo echt ne Goldgrube bei den ganzen verrückten Fans gefunden. Ein retro Pi tuts wahrscheinlich genau so gut. Wie @OldTechMan schon sagte.
 
@Stevo86
Schau dir meinen Link an, Perfect Dark lag bergeweise in den normalen Kaufhäusern und Elektronikmärkten, dafür musste man nicht auf die einschlägigen Versandhändler zurückgreifen.
Duke Nukem und Hexen waren aus verständlichen Gründen nicht oberhalb der Ladentheke zu bekommen, ich meine damals galt noch die Regel, dass inhaltsgleiche Versionen eines bereits indizierten Spieles automatisch mit indiziert sind.
Warum Perfect Dark nicht indiziert wurde?
Ich denke, weil es einfach sehr spät erschienen ist.
Das erschien Ende Juni 2000!
GoldenEye wurde indiziert bevor Unreal und Half-Life überhaupt erschienen waren.
Als Perfect Dark auf den Markt kam hatte sich die Technologie schon stark weiterentwickelt, in der Zwischenzeit waren Unreal, Half-Life, Unreal Tournament, Quake 3 Arena, Soldier of Fortune etc. erschienen.
Da noch das vergleichsweise harmlose Perfect Dark zu indizieren wäre schon sehr unpassend gewesen.
 
Zurück
Oben