Retro PC HDD ersatz (CF / SSD?)

Ich würde einen IDE zu CF Adapter nehmen...ich habe jede Menge CF Karten rumliegen.
Das Modul aus Beitrag #18 wäre auch was für einen Retro PC.

n1tro666 schrieb:
Zunächst heisst es "meiner Amiga"...
Ich kann das Lachen aus dem Amigaforum bis hier rüber hören. ;)

Tzk schrieb:
Es gibt noch IDE DOM (Disk on Module). Das sind quasi IDE SSD, die man direkt in den IDE Port steckt:

Anhang anzeigen 1678450

Als letzte Möglichkeit könnte man auch einfach einen PCI SATA Controller einbauen (gibt's für ~15€) und dort die SATA SSD anschließen. Ich setze teils auf PCI Controller und teils auf SATA/IDE Adapter. Letztere gibt's wie Sand an Meer und die haben fast alle den gleichen jmicron Wandler drauf. Ist also quasi egal welchen man nimmt.

Klar gibt es die. Ich habe irgendwo eine 200mb (nicht gb!) IDE SSD rumliegen. Die müsste gut 20-25 Jahre alt sein.

Ja, die Teile hab ich auch schon mal gesehen.
Muß da noch einmal danach suchen.

Gelöschter_User schrieb:
Ich würde einen IDE zu CF Adapter nehmen...ich habe jede Menge CF Karten rumliegen.
;)

Das mit den CF Karten ist wohl meine Lösung, da ich schon mehrfach gelesen habe, daß die am besten geeignet wären.
Hatte da dann an diesen Adapter gedacht
https://www.amazon.de/InLine-76621I-Schnittstellenkarte-35cm-Karte/dp/B003L57R0C

Cf Karten muß ich mir dann noch organisieren.

Ich würde einen Adapter mit 3,5 Zoll Anschluss nehmen. Das sollte dann ein Floppy Anschluss und Jumper für Master/ Slave vorhanden sein. Sowas hier

• Gefällt mir
Reaktionen: sugram und Tzk
OK
Bei dem von mir kann man auch Master/Slave jumpern.
Der Vorteil da ist halt,das man 2 CF Karten anschließen könnte.

Das Gigabyteboard hat keinen 2,5 Zoll IDE Anschluss. Bei 2.5 Zoll IDE kommt die Spannung übers Kabel. Du bräuchtest dann noch einen Kabeladapter. Oder halt den Floppyanschluss für die Spannungsversorgung...

Ob solche Adapter mit 2 CF Karten im Master-Slave_Betrieb sauber funktionieren weiß ich nicht.

Das mit dem 2,5" hab ich jetzt irgendwie total übersehen.
Aber stimmt,da bräuchte ich dann noch den Adapter.
Da könnte ich sogar noch einen haben. Mal in der "Kruschelkiste" nachschauen

Gelöschter_User schrieb:
Ich würde einen Adapter mit 3,5 Zoll Anschluss nehmen. Das sollte dann ein Floppy Anschluss und Jumper für Master/ Slave vorhanden sein. Sowas hier

Dazu hätte ich mal eine Frage.
Dieser Adapter hat ja einen weiblichen Anschluß.
Ähh, die IDE Kabel sind aber ebenfalls weiblich. Verstehe gerade nicht, wie das hier funktionieren soll, wenn ich da 2 von den Adaptern betreiben wollte. Also, als Master / Slave.
Oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch?!

Der Adapter ist dafür gedacht, direkt in den IDE-Anschluß gesteckt zu werden. Wie ein DOM.
Deswegen hat der Adapter auch keine weiteren Befestigungspunkte.

Danke

Dann kann man aber mit dem nur eine Platte anschließen.
Wenn man da halt, wie normal üblich, 2 IDE Platten drann hat, geht das da dann ja nicht.

Sind denn nicht 2 x IDE Anschlüsse am Board ?

Dann brauchst du noch eine (bootfähige) PCI auf IDE Karte

z.B.
1764668165320.png

?
weshalb das denn?
Ich dachte bisher, daß ich die / den Adapter dann direkt an die vorhandene IDE Schnitstelle(n) / Kabel anschließen könnte.
Vor allem müsste ich mal nachsehen, ob da überhaupt noch ein PCI Steckplatz frei ist. Ich glaube nämlich nicht.

[Edit, die Erkenntnis kam später ;-)]
Du meinst, wenn ich dann 2 weitere, von den genannten Adaptern anschließen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch geschrieben
sugram schrieb:
Doch, aber daran 4 Laufwerke angeschlossen ;-)
Also IDE voll belegt - also kein Platz für weiteres

Diese Karten gibt es auch mit nur 1x IDE plus dann schon SATA

Ich glaube da gibt es ein Missverständnis.
Möchte ja die 3 IDE Platten ersetzen.
Das 4te ist da wie immer ein CD - ROM
Somit eben an die vorhandenen IDE Ports den / die Adapter anschließen können.

Also 1x CDVD LW
plus 1x Adater IDE auf CF - kein Master und Slave mehr möglich = Bootplatte

bleiben noch 2 IDE auf eine ersetzen (hoffentlich groß genug) - das sollte am Strang vom CDDVD LW möglich sein, als zweite HDD

Oder geht alles auf die CF ?

Naja, ich hatte gedacht, daß ich die vorhandenen Platten 1:1 ersetze.
Da müßte ich mir dann am wenigsten Gedanken machen, ob noch alles funktioniert.
Denn auf einer Platte läuft auch noch ein Linux.

Wie startest du denn das Dualboot System ?

Weil es kann sein, wenn du da etwas veränderst an den Positionen der Festplatten, das dies nicht mehr passt bei den CF Karten dann.

Ich lasse noch den Link zum Board da: https://theretroweb.com/motherboards/s/gigabyte-ga-6ba

der Bootloader ist da noch auf einer Diskette :p
Ja, mal sehen, ob das alles so klappt, oder auch nicht.

Zurück
Oben