News Team Group MP33Q & Vulcan Z: „HDD-Ersatz“ mit minimalem SSD-Technik-Einsatz

Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. letztens eine Statistik zur Lebensdauer HDDs vs. SSDs gesehen, da schaute es bei den Samsung aber wesentlich besser aus als bei den HDDs in der Liste

Das ändert nichts daran, dass man eine HDD quasi unendlich viele Male neu beschreiben kann und eine SSD da bestimmte Grenzen hat. In Workloads, wo viel geschrieben wird, gibt es deshalb auch spezielle SSDs, die das auf Dauer aushalten.

Wenn man nur Daten liest, hält eine SSD natürlich erheblich länger - das ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin und Redundanz
eRacoon schrieb:
QLC ohne Fency Controller etc. [...]

Mehr als die 200MB/s muss das Ding dann auch nicht machen, dafür aber haltbarer, geräuschlos und minimaler Stromverbrauch.

Das passt nicht.

Die Schrott-Controller sind Leistungsmäßig ein Komplettausfall: Sobald ein QLC-Block nicht mehr im besten Zustand ist, schießt die Latenz durch die Decke auf biszu 7 Sekunden und Schreibraten brechen ein auf 15 MB/s (480 GB SSD).

Die 480 GB SSD ist nach 400 PE Zyklen mittlerweile bereits bei 90% der Fälle bei 1 Sekunde Latenz. Selbst die top 1% sind 120 ms: Langsamer als eine Mechanische Festplatte.
 
CB-Andi schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt. Nachdem die Crucial P3 4TB aktuell für um die 270 Euro zu bekommen ist.
Das Unangenehme bei der P3 (und anderer) ist aber, dass sie Schreibrate sehr schnell unter HDD Niveau sinkt.
Und dafür sind 270€ einfach zu viel, da hänge ich mir für den Preis lieber ne 18TB HDD rein.
 
Eine SSD wird wahrscheinlich niemals eine HDD ersetzen können.
SSDs verlieren aktuell selbst wenn sie immer unter Strom gehalten werden ihre Daten viel viel schneller.
 
und dann gibt es auch noch viele SSD die ihre Zellen nicht rechtzeitig auffrischen und somit die Leserate wegen Fehlerkorrektur massiv in den Keller geht.
 
Kraeuterbutter schrieb:
[...]
hmm.. letztens eine Statistik zur Lebensdauer HDDs vs. SSDs gesehen, (...]
Das war Blackblaze, wo die HDDs in einem Server-Schrank mit zig weiteren HDDs im Serverschrank ohne Entkopplung, dafür aber immerhin mit angemessener Kühlung, verbaut sind und in 2 Jahren eine Arbeitsleistung haben, die du zu Hause nichtmal in 20 Jahren schaffst. Und bei all dem ist trotzdem keine Totalausfallrate erreicht worden - wo uns in unserer Forenwelt doch die Mehrheit der Anti-HDD-Fans immer weiß machen will, dass die Mechanik eindeutig früher ausfallen müsse als die Elektronik weil es Mechanik ist. Elektronik strirbt auch und diese Billigst-SSDs, um die es hier geht, haben vielleicht nicht die langlebigsten Controller-Chips und wenn dann kurz nach Garantieende der Controllerchip einen kurzen hat oder ein MOSFET der Spannungswandlung durchbrennt und viel zu viel Saft auf die NAND-Chips durchlässt (hallo Apple), dann ist halt pllötzlich alles tot. Kann einem mit einer Platine einer HDD auch passieren, der Punkt istg aber, auch nach 15 Jahren Gebetsmühle "Mechanik ist immer automatisch weniger haltbar als ElektroniK" wird diese Gebetsmühle nicht wahrer. Und mich würde wundern, wenn Blackblaze solche Billigst-SSDs verbaut.

Zu dem Produkt kann ich da auch nur sagen, ziemliche Verballhornungswerbung, weil der einzige echte Vorteil der kürzerenen Lesezugriffszeiten auf einem Datengrab keine Rolle spielt. Da, wo es eine Rolle spielt - OS, Programme, Programmcaches usw. - habe ich dann lieber eine SSD mit DRAM, schon weil die ohne DRAM gelegentlich wohl auch bei aktuellen Betriebssystemen immernoch bei zu vielen gleichzeitigen Zugriffen dieses Denksekunde-Phänomen aufweisen sollen. Jede HDD seit DMA, seit über 20 Jahren, hat ein kleines bisschen DRAM - muss ja nicht viel sein. Ich verstehe echt nicht, wieso man das bei SSDs sparen muss, insbesondere wenn man 4 TB Modelle bewirbt, wo der Kostensummand durch einen winzigen DRAM-Chip im einstelligen Promillebereich liegen wird.

Die Werbung spielt letztenendes nur mit der in der Forenwelt verbreiteten Angst vor HDD-Toden, als ob es das Problem - insbesondere bei Billigst-SSD, die sehr heiß werden und dann die MOSFETs auf ihrer eigenen Platine grillen, nicht gäbe:
transcnend_430S_512_schrott.png


P.S.
Ich will hier nicht gegen SSD Stimmung machen, ich empfehle nur ganz unabhängig davon, ob das, was man kauft, nun SSD oder HDD ist, dass man Qualität kaufen möge und wenn ich bei einer qualitativ hochwertigen SSD nicht genug Geld für meinen kompletten Datengrabplatz habe, dann werde ich durch die zusätzliche Verwendung einer HDD genausowenig sterben, wie wenn ich den Anhänger mit meinen Gartenabfällen an einen Opel Corsa mit Anhängerkupplung hänge, statt an einen Audi S8.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Eine SSD wird wahrscheinlich niemals eine HDD ersetzen können.
SSDs verlieren aktuell selbst wenn sie immer unter Strom gehalten werden ihre Daten viel viel schneller.
definiere "viel schneller" und wo das ein problem ist!
ich hab hier eine sehr alte samsung 250GB SSD und die hatte soweit ich das geseehn habe noch alle ihre daten, obwohl ich sie ein paar jahre nicht verwendet hatte

also SSD werden HD irgendwann ersetzen! irgendwann wird mechanik und mehr lieferkosten durch größe und gewicht einfach teurer sein als ein stück silizium
und wenn X TB SSD so viel kostet wie X TB HD, dann wird niemand mehr HD kaufen

nur mal so zum vergleich.
ich hab mal für 64GB SSD über 100€ bezahlt. heute kriegt man dafür 1TB und mehr. also das 16 fache
ich weiß jetzt nicht wie viel HD speicher man damals für 100€ bekommen hat, aber es war bestimmt mehr als 1TB und man bekommt heute 16GB HD nicht für 100€

EDIT. bei geizhals kann man das noch ganz gut nachsehen
meine 64GB SSD hat 2010 160€ gekostet
eine 500GB HD hat 50€ gekostet

TB/€ sind bei SSD also viel stärker gestiegen und das wird anhalten und dann wie gesagt wird niemand mehr HD kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckt mich wenn die bei mindestens 10gb zum höchstens doppelten Preis von HDDs angekommen sind...
 
also die

Samsung SSD 870 QVO 8TB​

kriegst du für etwas über 400€
eine 8GB HD kostet etwas unter 200€

also lange schlafen kannst du nicht mehr
 
Kraeuterbutter schrieb:
wirklich ?
8 TB QLC bekommt man für 420 Euro

wo gibts für den Preis TLC?

Siehst du hier irgendwo eine 8TB SSD?
Also ich nicht, die größte ist 4TB und die gibt es auch als TLC.

Über irgendwelche anderen SSD unter einer News neuer Team Group SSD zu diskutieren macht irgendwie wenig Sinn.
 
4TB, na das ist mal eine Revolution, da hat man ja genau erkannt was der Markt braucht :D Wenn die Teile wenigstens 8-12TB hätten als Datengrab, da wäre mir der Preis egal, aber wen will er mit 4TB erschrecken ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Arcturus128
Das ist lächerlich. HDD-Ersatz anpreisen und dann maximal 4 TB bieten. Dann auch noch QLC mit viel kürzerem Datenerhalt ohne Strom.
 
TheTrapper schrieb:
Siehst du hier irgendwo eine 8TB SSD?
Also ich nicht, die größte ist 4TB und die gibt es auch als TLC.

Über irgendwelche anderen SSD unter einer News neuer Team Group SSD zu diskutieren macht irgendwie wenig Sinn.
sorry, aber du hast geschrieben: "man bekommt TLC SSDs mittlerweile so günstig das sich QLC einfach nicht lohnt"
also SSDs in Mehrzahl... und so wie der Satz geschrieben war, geh ich davon aus, dass du du nicht nur diese eine Type hier im Thread meintest

du hast nicht geschrieben, dass sich "team Group SSD" nicht lohnt, sondern dass sich "QLC" nicht lohnt
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Das ändert nichts daran, dass man eine HDD quasi unendlich viele Male neu beschreiben kann und eine SSD da bestimmte Grenzen hat. In Workloads, wo viel geschrieben wird, gibt es deshalb auch spezielle SSDs, die das auf Dauer aushalten.

Wenn man nur Daten liest, hält eine SSD natürlich erheblich länger - das ist klar.

ist doch fast unerheblich bei den heutigen SSD-Größen...
das sind Consumer-SSDs... keine Server-SSDs

die mögliche Schreibzahl ist doch ein fiktiver Wert, den kaum ein Consumer je erreichen wird
 
Kraeuterbutter schrieb:
sorry, aber du hast geschrieben: "man bekommt TLC SSDs mittlerweile so günstig das sich QLC einfach nicht lohnt"
also SSDs in Mehrzahl... und so wie der Satz geschrieben war, geh ich davon aus, dass du du nicht nur diese eine Type hier im Thread meintest

Nicht sorry aber...

Wenn es hier nicht um die Team Group SSDs geht um was dann bitte?
Wenn das hier ein allgemeiner TLC oder QLC Diskussion Thread wäre, könnte ich deine Annahme nachvollziehen, hier geht es aber um die neu vorgestellten SSD und die sind nun mal maximal 4TB groß und mit QLC Chips bestückt.
 
War doch hier im Forum ein Thread der genau das Problem mit SSDs als Inhalt hatte.
Darum wurde auch auf spezielle Defragmentierung oder auf ein Programm verwiesen welches die betroffenen Zellen auffrischt.
Lesbar hin oder her. Die Leseraten waren schnell im Keller und irgendwann gibts dann korupte Daten.
Und ja selbst bei SSDs die in Systemen verbaut waren und immer Strom bekamen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
die mögliche Schreibzahl ist doch ein fiktiver Wert, den kaum ein Consumer je erreichen wird

Davon würde ich nicht ausgehen. Die Hersteller werden den nicht einfach gewürfelt haben. Der wird auf Erfahrungen bzw. Tests beruhen.

Deine Aussage war, dass eine SSD länger hält. Und das ist so pauschal einfach nicht haltbar.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
War doch hier im Forum ein Thread der genau das Problem mit SSDs als Inhalt hatte.
Darum wurde auch auf spezielle Defragmentierung oder auf ein Programm verwiesen welches die betroffenen Zellen auffrischt.
Lesbar hin oder her. Die Leseraten waren schnell im Keller und irgendwann gibts dann korupte Daten.
Und ja selbst bei SSDs die in Systemen verbaut waren und immer Strom bekamen.

Das klingt ultra wissenschaftlich und absolut verallgemeinerbar. Wundert mich, dass bei den meisten Leute die Betriebssysteme noch starten bzw. nicht ständig abstürzen. [/Ironie] Ich verlasse mich da lieber auf Fachartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Mehr als die 200MB/s muss das Ding dann auch nicht machen, dafür aber haltbarer, geräuschlos und minimaler Stromverbrauch. Wäre perfekt für NAS Systeme.
Nun deine 16TB Modelle sind dann aber 3,5" Monsterteile mit hohem Stromverbrauch. Was spricht dagegen einfach mehrere zu verwenden klar die wo unbedingt die allergroessten Harddisks brauchen für die ist das nichts:

Nur mal als Beispiel in dieses yATX Gehäuse passen bis zu 7 2,5" Laufwerke + natuerlich noch M2 so viel aufm Mainboard platz haben für 50 Euro, für 100 Euro gibts auch ITX Gehäuse mit 6 slots. Zugegeben Mainboards mit >6 sata slots sind schwerer zu finden besonders itx formfactor, aber 4 ist Standard und SATA Karten für PCIe gibts auch ab 20 Euro.
Dann noch ein Dateisystem wie BTRFS oder irgend nen Software / Hardwareraid und gut ist, hätte ich lieber wie eine nicht immer ganz leise Harddisk mit entsprechendem Stormverbrauch, das was mich daran hindert sind die Preise. Meine groesste 3,5" Festplatte ist btw auch nur 3 TB groß gebraucht gekauft vor vielleicht 1 Jahr 10 Jahre oder so aufm Buckel :D.

Letztlich gehts doch erstmal um den Preiskampf um 2,5" Festplatten, die werden ja auch noch verkauft da sind weder die Speichergroessen sehr groß noch sind die Preise so gut wie bei Festplatten und die Geschwindigkeiten sind auch noch schlechter, also wenn man mit denen konkurrieren kann wäre schon mal viel gewonnen, so wie die Festplattenhersteller 2,5" vernachlässigt haben die letzten Jahre. Da gibts ja auch nur 1 Einzige 5TB Platte alle anderen sind 4TB und kleiner.

Dort ist man momentan bei 43 Euro / TB bei den 2,5" ist man irgendwo bei 23-24 Euro / TB wenn man da bei unter 30 landen würde, würde man 2,5 Festplatten sehr unter Druck setzen.

Btw die Schreib und Leseraten steigen auch jeh nach Raidlevel oder was man da nutzt.
 
Zurück
Oben