News Team Group MP33Q & Vulcan Z: „HDD-Ersatz“ mit minimalem SSD-Technik-Einsatz

longusnickus schrieb:
eine 8GB HD kostet etwas unter 200€

also lange schlafen kannst du nicht mehr
wer sich so eine HDD mit 8TB für "etwas unter 200" kauft, der schläft schon ziemlich lange tief und fest und wird auch vorerst nicht im Ansatz aufwachen... mit 25€ ein echt mieser €/TB Kurs
Wenn man sich mal wachen Auges umschaut, findet man 16 und 18TB HDD mit ~14,9€ je TB

https://geizhals.de/?cmp=1964518&cmp=2552911&active=1
und falls einem Toshiba nicht passen sollte, minimal teurer aber immer noch erheblich günstiger als dein 8TB für 200€ Vergleichsansatz, hier von Seagate für ~15,2 und ~15,5€ pro TB
https://geizhals.de/?cmp=2380605&cmp=2380634&active=1
 
"die Ära von QLC mit hoher Speicherkapazität ist angebrochen“

wie denn wo denn was denn? ich seh noch keine SSDs mit 8 TB zum Preis von <= 250 € und vorallem kaufbar.

Das wäre hohe Speicherkapaziät zu einen guten Preis bei 500 MB/s
 
aluis schrieb:
In der Überschrift steht "HDD-Ersatz". Dann schaut man in den Artikel und da steht was von 4TB. Ich dachte schon ich könnte die 20TB-Platten ausm NAS ersetzen :rolleyes:
Pure Neugier, was speicherst du Privat auf dem NAS ab?
Ein Backup des Rechners, klar, wobei Spiele auch wieder installiert werden müssen.
Somit wäre mein Backup zirka 80-90GB.
Aber sonst?
 
Bei mir sammeln sich Bilder seit ~15 Jahren, Eigene Videoaufnahmen und TV Aufnahmen, jegliche Dateien, Emails und Dokumente.
Sicherungen von CD/DVD Spielen, die ich ohne optisches Laufwerk nur mehr als Image nutzen kann, dazu Patches und Savegames.
Daten vom Verein (auch vorwiegend Bilder) und zuletzt explodiert auch der Anteil von 3D Druck Dateien.

Ich habe mein NAS als Netzlaufwerk eingebunden, und alles, was irgendwie "als Datei" abgespeichert wird, landet darauf und nicht lokal.

Ich habe noch nur 2TB nutzbar und die sind berstend voll. Bin gerade am Umstellen und werde "erstmal" auf 6TB springen.

SSDs >4TB für bezahlbare Preise, Geschwindigkeit egal haben durchaus ihre Berechtigung, vor allem, wenn man die SSDs als HDD Ersatz anpreist.
 
Weil hier viele schreiben, dass es kein HDD-Ersatz ist, weil ihr 18TB und 20TB verbaut habt, ja klar für die absolut größten HDD-Nutzer ist es kein Ersatz, aber für Leute, die ein gutes Stück mehr Speicher brauchen als der Ottonormalverbraucher, der irgendwas zwischen 1 und 2TB nutzt, der kann eine schnelle 1 oder 2TB M.2 als Windowsplatte nehmen und wenn er mehrere kleinere HDDs verbaut hat (500GB, 1TB, 2TB) kann er diese durch die SSD tauschen und hat deutlich weniger Lärm, mehr Geschwindigkeit und weniger benötigte Sata-Ports, weniger Stromverbrauch, etc. , etc. , etc.

Und das Publikum, wird - wenn der Preis stimmt - eine super Alternative zu HDDs haben, dieses Publikum sind auch mehr als 95% der PC-User.

Ich würde natürlich eine 8TB SSD noch lieber sehen, da müssen auch einfach mehr rauskommen, dass sich da etwas entwickelt.
 
Ich möchte keine 3,5 Zoll als externes Laufwerk durch die Gegend schleppen.
Dann lieber eine stoßfeste SSD. Kommt mal weg von eurem UseCase in irgendwelchen NAS Systeme.
Es gibt auch Leute die einfach mal eine SSD an Ihren Laptop anschließen wollen und trotzdem etwas Speicherbedarf haben.

Ich finde z.B. auch die Crucial X8 4TB für aktuell 279,99€ ein sehr interessantes Angebot.
Das wie gesagt für um die 200,00€ und ich bin glücklich.
 
aluis schrieb:
In der Überschrift steht "HDD-Ersatz". Dann schaut man in den Artikel und da steht was von 4TB. Ich dachte schon ich könnte die 20TB-Platten ausm NAS ersetzen :rolleyes:
Angesprochen sind da eher die einfachen Nutzer, die noch mit uralten 1-2 TB Festplatten herumdümpeln, und/oder die man ja fast noch gefühlt bis kurzem sogar noch zusätzlich zu dann sehr kleinen 128/256GB SSD's eingebaut hat, nur um so die letzten 30 Euro für Billgrechner einzusparen.
Ich habe sogar selbst noch alte 640 und 1TB im Spiele-PC drin, weil ich da Altlasten ggf. auch als Sicherung einfach drauf auslagere.
In meinem zusätzlichen "Server" alias Mediastation für Videos etc. mit einem sehr stromsparenden Chip aufm Mainboard fest verlötet, da stecken natürlich große moderne Platten drin, die man über die Jahre nachgekauft hat.
Die braucht man auch nicht gegen wesentlich teurere SSD's der 4 oder 8GB Klasse austauschen wollen, das wäre zu wenig Platz und gleichzeitig ebenso vielfach überteuert.
 
Die TBW sind ein Witz... wer kauft sowas... QLC einfach verbannen und gut ist, dann wird TLC noch günstiger...
 
Nebula2505 schrieb:
wenn er mehrere kleinere HDDs verbaut hat (500GB, 1TB, 2TB)
wer ist denn bitteschön in den letzten ~10 Jahren noch irgendwie zu HDD mit weniger als 4TB gekommen, nutzt die noch heute und ist in der Lage, selber die alte(n) HDD auszubauen und durch eine SSD zu ersetzen.
 
Banned schrieb:
Das klingt ultra wissenschaftlich und absolut verallgemeinerbar. Wundert mich, dass bei den meisten Leute die Betriebssysteme noch starten bzw. nicht ständig abstürzen. [/Ironie] Ich verlasse mich da lieber auf Fachartikel.
Betriebssysteme sind wahrscheinlich nicht so stark betroffen da es ab und an ja noch Updates einzelner Dateien gibt.
Bei Dateien die schon ewig auf der SSD unverändert herumlungern könnte es aber eher Probleme machen.
Hersteller können mir viel erzählen solange der Tag lang ist.
Und Fachartikel? Wo und wer weiß schon alles.
Plaudert doch eh jeder nur irgendwas nach.
Bis mal jemand das Thema genau analysiert und plötzlich alles anders aussieht.
 
catch 22 schrieb:
wer ist denn bitteschön in den letzten ~10 Jahren noch irgendwie zu HDD mit weniger als 4TB gekommen, nutzt die noch heute und ist in der Lage, selber die alte(n) HDD auszubauen und durch eine SSD zu ersetzen.
Sehr viele, mein Freundeskreis ist voll davon, ich halte davon nichts, aber denen scheint es zu gefallen, kostet keinen Aufpreis für was Neues und man hat mehrere backups...
 
cbtestarossa schrieb:

Sieht für mich erst mal nach Einzelfällen (Modelle/Controller) aus.

An einer Stelle des Threads wurde ja auch eine mögliche Erklärung verlinkt:

Arcturus128 schrieb:
Im Hardwareluxx-Forum gibt es übrigens auch einen passenden Bericht vom letzten Jahr zu einer SanDisk Ultra 3D mit einer möglichen Erklärung:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ssd-kopiert-mit-nur-3mb-s.1309925/#post-28916450

Und das macht dann auch mMn vollkommen Sinn. Klar müssen die Speicherzellen beizeiten refresht werden. Das sollte dann normalerweise nach dem vom Controller dafür verwendeten Algorithmus ablaufen.

Nur gibt es eben scheinbar manche Gurken-SSDs (deren Existenz eigentlich schon seit der 840EVO bekannt ist), die dabei ein Problem haben:

Aus obigem Link:

"Na klar, das ist der bekannte Read-Disturb-Management-Bug bei den SATA-SanDisks. Den selben Verhalten haben die WD Blues auch. Über lange Zeit gespeicherte Daten "faulen" so zu sagen und werden langsamer lesbar - das betrifft aber alle SSDs. Bloß die anderen schichten intern um und betreiben aktiv sog. Read Disturb Compensation. Genau da sind die WDs/SanDisks zu lazy/faul - einige Daten verweilen teilweise über 1 Jahr an gleicher Stelle, werden nur noch mit 80-120MB/s gelesen (statt ~500MB/s) und man muss sie >>100 Mal lesen bis die SSD endlich realisiert "OK, hier muss ich wohl optimieren". D.h. diese Mechanismen sind bei den o.g. SSDs nicht gänzlich kaputt, sie sind da halt etwas lahm (...)."


Wie genau das Refreshen bzw. die Umschichtung abläuft, dürfte von Hersteller zu Hersteller bzw. von Controller zu Controller unterschiedlich sein - bei den meisten scheint es ja keine größeren Probleme zu geben.
Inwiefern daraus dann irgendwann Datenverlust entstehen kann, ist wiederum eine ganze andere Geschichte, welche hier in keinster Weise untersucht wurde.


PS: Ich habe meine alte Samsung 840EVO schon sehr lange bei mir am Receiver für TV-Aufnahmen hängen. Mir graut es jetzt schon davor, welche Geschwindigkeit die beim Auslesen erreichen wird. Muss ich bald mal machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Welche Laufwerke inkl. Firmwares, Treiber, Kontroller etc. betroffen sind kann ich nicht sagen.
HDD defragmentiere ich sowieso ab und an.
Aber auch dort wird es Dateien geben die damit nicht refreshed werden.
Also sollte man das alles echt beobachten.
Windows itself soll ja scheinbar selbst auch ein SSD-Spezialdefrag ab und an starten sofern man glaub die Aufgabenplanung aktiviert hat.
Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen da ich diese hasse und deaktiviert habe.
 
Banned schrieb:
[...]
Nur gibt es eben scheinbar manche Gurken-SSDs [...]
In dem Moment, in dem ein derart renomierter Hersteller wie WD als "Gurkenhersteller" auffällt, ist es IMHO nicht mehr möglich, das Problem als "das kommt halt von einem schlechten Hersteller" abzuwälzen. Klar, Forengurus können dann hier genau wissen, dass WD Blue "schlecht" sei, aber das kann man eben nicht von jedem Kunden erwarten, dass er sich dann, wenn er das Problem hat, sagt "Oh ja, als ich WD Blue kaufte, hätte ich mir denken können, dass das Ramsch sei"
 
Samsung war damals auch (und ist in meinen Augen nach wie vor ein renommierterer Hersteller bei SSDs als WD) und trotzdem gab es das Problem bei der 840EVO. Dadurch ist natürlich nicht der gesamte Hersteller schlecht (ich habe auch später noch die meisten SSDs von Samsung gekauft), aber das Modell bzw. der Controller eben. Klar ist sowas blöd. Ich fand's damals auch blöd mit der 840EVO (zum Glück war es nur die 120GB-Version, wobei man für den Preis von damals heute ne 1-TB-Blue bekommt).

Trotzdem gibt es deshalb kein generelles Problem mit der Technologie, sondern eher mit schlechter Umsetzung - wobei die Wahrscheinlichkeit, dass die Umsetzung schlecht bzw. nicht gut durchdacht ist, in niedrigen Preisklassen sicher höher ist.

Es gibt auch bestimmte Modelle namhafter Autohersteller, die sehr fehleranfällig sind (z.B. bei der Elektronik oder der Rostanfälligkeit), während andere ewig halten. Manche Sachen sind einfach schlecht konstruiert/umgesetzt.


PS: Und weder der Controller noch der NAND der WD Blue kommen übrigens von WD selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben