News Team Group MP33Q & Vulcan Z: „HDD-Ersatz“ mit minimalem SSD-Technik-Einsatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und [wege]mini
Billigster Kram, aber Hauptsache auf das 2,5" Modell groß und fett "T-Force" aufdrucken, damit es nach irgendwas super tollem aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Smartbomb, wannabe_nerd und 2 andere
Da bin ich aber mal gespannt. Nachdem die Crucial P3 4TB aktuell für um die 270 Euro zu bekommen ist.
Wäre doch mal angenehm wenn wir uns um die 200-220 Euro einpendeln würden :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und mr_clark
Falls das Budget mal wirklich richtig klamm ist, ist das immerhin eine bessere Lösung als eine HDD. Es ist wohl ein vollkommen angemessenes Produkt, solange der Preis stimmt und man sich der Einschränkungen bewusst ist. Meine Vermutung ist jedoch, dass es mal wieder OEM Hersteller geben wird die diese SSDs einbauen, sich das gesparte Geld als zusätzliche Marge einstreichen und den Kunden darüber in Unkenntnis lassen... Und dann wahrscheinlich noch mit "super schneller PCIe SSD!!" werben. :rolleyes:
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Billigster Kram, aber Hauptsache auf das 2,5" Modell groß und fett "T-Force" aufdrucken, damit es nach irgendwas super tollem aussieht.

Natürlich - kaum Extrakosten, doch wenn der ein oder andere Kunde sich von so einem Quatsch blenden lässt hat es sich schon gelohnt. Würde ich als Hersteller nicht anders machen. :D
 
Mensch, gut, dass die neuen 4TB SSDs rauskommen, dann brauch ich die 18TB Exos Platten nicht kaufen ... oh


Also, ich würde gerne v- wirklich sehr gerne von HDDs loskommen, aber abgesehen vom Preis, ist es die verfügbare Größe, welche eindeutig einen strich durch die Rechnung macht ... und klar - dann auch der Preis.

SATA sollte es eben auch haben, weil ein NVMe NAS, kostet einfach extrem viel und das vorhandene soll ja weiter verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Nebula123, SavageSkull und 8 andere
Eigentlich uninteressant, man bekommt TLC SSDs mittlerweile so günstig das sich QLC einfach nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, rentex, fox40phil und 6 andere
In der Überschrift steht "HDD-Ersatz". Dann schaut man in den Artikel und da steht was von 4TB. Ich dachte schon ich könnte die 20TB-Platten ausm NAS ersetzen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Rickmer, Sebbi und 13 andere
Die Marketingabteilung freut sich ja einen Kullerkecks, aber ein echter HDD Ersatz als Datengrab sollte sich dann mit QLC auch Preislich pro TB deutlich an HDDs annähern. Wozu sonst die hier nehmen, wenn es auch eine doppelt so große HDD sein kann oder eine bessere TLC SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Schluss mit traditionellen mechanischen Laufwerken - die Ära von QLC mit hoher Speicherkapazität ist angebrochen“, schreibt Team Group zur Vorstellung der neuen Solid State Drives.

Also das ist echter Marketing Fail vom Feinsten. Gehen bis maximal 4TB, wo eine HDD doch schon bei über 20TB angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartbomb, MountWalker und 4 andere
Richtiger ernsthafter HDD Ersatz wäre endlich mal was.
16TB Modelle, gerne mit langsamsten QLC ohne Fency Controller etc. aber dafür mit einem halbwegs erträglichen Preis.

Mehr als die 200MB/s muss das Ding dann auch nicht machen, dafür aber haltbarer, geräuschlos und minimaler Stromverbrauch. Wäre perfekt für NAS Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Nebula123, MegaManX4 und 8 andere
Bei den marketing Begriffen "QLC" und "HDD-Ersatz" sollte es nur folgende Größen geben: 2TB, 4TB, 8TB und 16TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Rickmer, GT200b und 7 andere
qlc ist doch fein als datengrab und für spiele ... ich denke nicht dass da TLC irgendeinen geldwerten vorteil hat wenn es nur ums lesen geht. von der langfristigen haltbarkeit mal abgesehen - aber wer nutzt eine ssd schon 10+ jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und Zarlak
Also bei diesem Satz "Die Ära von QLC ist angebrochen" ,musste ich wirklich lachen.

Die QLC von Samsung mit 8TB gibt es wie lange?

Und dann Kloppen sie auch nur billigstes Zeug in die Platte.Und günstiger als 40€ pro TB wird es garantiert nicht werden,das wären dann 160€ für die 4TB Platte.Da leg ich dann lieber nochmal 240€ drauf und hab dann die 8TB von Samsung.

Also so revolutionär wie sie denken, sind sie bei TeamGroup einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, MoGas und wannabe_nerd
n0g3l schrieb:
Taugt sowas für den Betrieb in einem kleinen NAS?

SSDs haben halte eine TBW-Angabe. Dieses haben HDDs nicht bzw. HDDs können quasi unbegrenzt neu beschrieben werden (solange die sonstige Mechanik mitmacht). Ob das taugt, hängt vom Nutzungsverhalten ab.

n0g3l schrieb:
Oder haben TLC SSDs da auch Vorteile was Langlebigkeit angeht?

TLC-SSDs werden ohne Strom länger Daten halten können als solche mit QLC. Sofern die SSD nicht ziemlich totgeschrieben ist und/oder unter schlechten Umgebungsbedingungen gelagert/betrieben wird, sollte das allerdings nicht wirklich in's Gewicht fallen. Ansonsten siehe TBW.
 
Engaged schrieb:
Warum gibt es sowas nicht?
Auf der SN570 1 TB zb ist ein einsames package am Ende der SSD, der Rest ist komplett blank! 🤷🏻‍♂️
selbst die 2TB variante hat nur ein package, davon 4 und dann noch beidseitig... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Engaged
Solche SSD`s gibt es doch schon von Verbatim, PNY, Intenso, Silicon Power, Patriot oder Lexar. 😉 Allerdings ist Konkurrenz immer gut. Ich finde es erstaunlich wie man mitten in einer SSD Absatzkrise in der die Preise sehr schnell fallen noch mit einsteigt.
 
TheTrapper schrieb:
Eigentlich uninteressant, man bekommt TLC SSDs mittlerweile so günstig das sich QLC einfach nicht lohnt.
wirklich ?
8 TB QLC bekommt man für 420 Euro

wo gibts für den Preis TLC?
Ergänzung ()

Banned schrieb:
SSDs haben halte eine TBW-Angabe. Dieses haben HDDs nicht bzw. HDDs können quasi unbegrenzt neu beschrieben werden (solange die sonstige Mechanik mitmacht). Ob das taugt, hängt vom Nutzungsverhalten ab.
hmm.. letztens eine Statistik zur Lebensdauer HDDs vs. SSDs gesehen, da schaute es bei den Samsung aber wesentlich besser aus als bei den HDDs in der Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Ganjafield
Zurück
Oben