Retro PC

shmoe

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
914
Ich habe seit kurzem die Idee meine eher "High End" Hardware in ein altes beiges Retro Case zu verbauen. Am besten noch mit Windows 95 Sticker drauf oder noch älter. Möchte dann natürlich irgendwie versteckt USB 3 Frontpanel anbringen etc.

Ganz im Stile dieses Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=v-TkQ7KZcbI

Ich hatte den Gedanken, dass man die Basis, also das alte Case doch eigentlich umsonst bekommen müsste. Schließlich sollten die Werkstoff Höfe voll mit alten Rechnern sein. Oder nicht?

Daher wollte ich mal fragen ob hier schon jemand ein ähnliches Projekt durchgezogen hat und irgendwelche Tipps für mein Vorhaben parat hat? :)

edit: besser als ein Win95 Sticker wäre natürlich ein Win3.1 Sticker und Turboknopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich doch dann ;)

Aber auch das wird sehr schwierig werden ein schönes altes Retro Gehäuse zu kaufen, 100-200 € werden die gerade gehandelt.
 
Ich bin froh, dass diese hässlige Zeit vorbei ist und dann kommt jemand daher und stellt sich sowas auf den Schreibtisch.. uargh..
 
Ist wirklich immer noch häßlich - auch nach 20 Jahren.. Ist wohl ne Alters/Erfahrungsfrage. Ich kann den aktuellen Schallplattenhype auch nicht verstehen (abgesehen von den schönen großen klappbaren Covern), was war ich Ende der der 80'er froh endlich die näselnden Schallplatten durch kristallklar klingende CDs ersetzen zu können. Das einzige was ich mal in Angriff nehmen möchte, ist ein altes Mac Pro-Gehäuse - da PC-Komponenten reinzubasteln sollte möglich sein - und schön sieht es auch noch aus..
 
Es geht mir eher um das Gefühl dabei. Natürlich mag ich meinen schlichten Kolink Satellite auch optisch ansich lieber. Kompakt und schlicht.

Aber dieses "Wolf im Schafspelz"-Ding is trotzdem ziemlich cool ^^. Und diese Kindheitserinnerungen an Keen und co. kann man sich dadurch optisch ein wenig zurück holen.

Hatte auch überlegt mir eine uralte HDD einzubauen um beim Booten diesen Sound zu haben. Dann vielleicht die Stromzufuhr über den Turboknopf zu kappen :D

bzgl Geschmack: Mit RGB könnt ihr mich auch jagen. Das werde ich auch in 20 Jahren nicht cool finden. Eine Farbe maximal, alles andere erzeugt Brechreiz.

Zock schrieb:
Habe ich doch dann ;)

Was hast du? ich kann nicht ganz folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehn, das wäre sicher eine Idee wert.
Hab noch einen funktionsfähigen Dell P3 500 zustehen, den ich nutzen könnte...
 
Fände noche eine Mod von akutellen 4k Monitoren mit Röhrengehäuse cool, aber das wird wohl auf Grund der Größe und des 4:3 Formats nicht machbar sein.
 
das ist dann aber kein Retro-PC. ein echter Retro-PC hat auch alte Voodoo-Hardware(grad ne 12MB Diamond Monster2 erworben :D)

nein, deine Idee erinnert mich eher an die Sleeper/Schläfer-Modelle:
Autos, die nach "Werkseinstellung" aussehen aber monster motoren unter der haube verstecken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben