Retro PC

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Bin dabei aus Komponenten die ich bei mir noch rumliegen hatte und mit Gebrauchten Teilen einen älteren Windows 98 SE Rechner zu Bauen.
Ich weiß nur nicht welche Grafikkarte am Besten dazu Passt. Habt ihr da eine Empfehlung ?
Aktuell ist eine 9250 Verbaut. Die 3dfx Voodoo Karten sind mir etwas zu teuer.
Hatte an eine Asus AGP-V7700/32M V7700 32MB Grafikkarte GeForce 2 GTS AGP Composite TV-Out VGA Karte gedacht aber diese Funktioniert irgendwie nicht mit dem Mainboard habe die auch nochmal ausgetauscht aber ohne Erfolg.

Mainboard: MSI MS-6119 (https://de.msi.com/Motherboard/MS6119.html)
RAM: 3x 128MB Kingston Value SDRAM
CPU: Intel Pentium 2 450MHz (SL2WB)
Sound: Creative Soundblaster Live 4670
Festplatte: WD 160GB IDE
Grafikkarte: Radeon 9250
Netzteil: 400W
PCI USB2.0 Karte
DVD-Laufwerk von LG

Und falls jemand einen Chipsatz Treiber hat der für diese Board Funktioniert und sich installieren lässt würde ich mich sehr über einen Downloadlink freuen.

Danke im Voraus.
 
In meinem ähnlichen Dell XPS-System (PIII 500mhz 256MB) hab ich eine Riva TNT2 Ultra drinnen ;) Aber is noch original von 99(??) Hach, da werden Erinnerungen wach...
 
ich hab hier noch ne Riva TNT 2 ultra rumliegen die damals zusammen mit nem athlon 500 gelaufen is

bei der geforce 2 kann ich mir vorstellen das die zu neu ist :D

was da ansonsten reinpasst wäre denk ich ne voodoo 3, eben ne TNT 2 oder vllt ne geforce 1
ne nummer älter ne Voodoo 2 + ne 2D karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab irgendwie glaube zu der Zeit Probleme einiger rückständigen Mainboardhersteller (Wie Gigabyte mit dem 6BXE usw.) die sog. lineare Spannungsregler verbaut haben. Diese konnten den Anforderungen einer hungrigen Grafikkarte wie der GF2 nicht standhalten.
Weiss nicht, ob bei Deinem Board auch evtl das Problem besteht.
 
Bei dem Mainboard solltest mal gucken ob die Elkos(Kondensatoren) noch nicht aufgebläht sind, dafür sind viele Mainboards aus der Zeit anfällig.
Die 160 GB Festplatte solltest per Jumper auf 128 GB beschränken oder ne kleinere Festplatte verwenden, ne Platte um 20 GB reicht für solch einen Rechner vollkommen aus.
Bei der Geforce 2 GTS kann es sein das sie Inkompatibel zum Board ist oder defekt oder es ist ein BIOS-Update beim Mainboard nötig damit sie läuft.

EDIT:
Hier mal mein Pentium II Rechner als Beispiel wie solche Rechner 1998/99 aufgebaut waren:


Austattung:
Pentium II 400 Mhz
MSI MS-6156ZX Ver 1.0 BX7
128 MB SDRAM PC133@100 (Timings: CL 2.0 2-2-5)
ATI Rage LT PRO AGP 8 MB
Sound Blaster 128PCI onBoard
Seagate Medialist 13 GB
Teac CD-532E-A 32x CD-ROM
Windows 98 SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu der Zeit eine Voodoo Banshee, und später dann eine V3 2000 verbaut. War mit dem PII 350 MHz eine gute Kombination. Mein Board war eines von DFI, mit BX-Chipsatz, ich meine es war das P2XBL. Gutes Board, keine Probleme.

Vor kurzem bin ich, durch Zufall, an den 2. jemals bei ALDI (Nord) verkauften PC gelangt. Fast neuwertig, wurde nur sehr selten genutzt. Hier ist eine TNT2 verbaut. Freue mich schon auf seine Reaktivierung.

890x.jpg

:D
 
@Bugsier 19
Bei dem Aldi PC mit 667er Pentium III dürfte das Medion MD2000 aka MSI MS-6318 VER:1 verbaut sein.
Das Board hab ich selber mal gehabt, bei dem wölben sich mit der Zeit Elkos(Kondensatoren) bis hin zum Auslaufen, darauf solltest du Achten.

@Markchen
Ich hab auch noch ein Gigabyte GA-6BX7 Rev. 2.4 (Sockel 370) und ein Abit BP-6 (2x Sockel 370), beide mit BX-Chipsatz :D
 
OK danke für die vielen Antworten ich schaue mal nach der BIOS Version und mache eventuell nen Update.
Die Kondensatoren prüfe ich mal ob die alle i.o. sind.
OK das mit der Festplatte habe ich auch schon gesehen und habe mir eine 80GB Platte besorgt was immer noch mehr als genug ist.
Melde mich wenn ich das alles geprüft und geändert habe. Ich habe die TN2 schon wieder zurück geschickt.
Wäre den eine ATI Rage 128 Pro 32MB passend für das System ?
 
So habe das Board auf defekte oder gewölpte Elkos(Kondensatoren) geprüft. Es sind keine Vorhanden.
Als neue Festplatte habe ich eine Maxtor 20GB Festplatte besorgt. (80GB u. 160GB werden nicht mehr erkannt)
Als Grafikkarte habe ich mir einen Gigabyte ATi RAGE 128 Pro 32MB gekauft.
Das AMI BIOS habe ich umgeflasht auf ein Award BIOS p2.9.
Laut meiner Recherche passt das BIOS zu meinem Board da ich ein CPU PLUG AND PLAY Version habe.

Nur jetzt lässt sich Windows 98 SE nicht mehr installieren. Die Platte wird im Bios richtig erkannt und wenn ich Windows 2000 installiere gibt es kein Problem. Bei Windows 98 SE kann ich die Platte formatieren aber nach Fertigstellung kann Windows 98 nicht installiert werden. Wenn ich im DOS Modus Starte und per fdisk eine Partition erstellen von 10GB bis 40GB sind es immer 6GB und es kann kein Windows installiert werden. Auch das vor Formatieren hilft nicht wie auch eine 2GB Partition erstellen.

Jetzt bin ich am überlegen wieder auf das letzte AMI BOS 1.3 umzusteigen obwohl dies nicht der uhrsprunglichen BIOS Version entspricht die war 1.8 AMI. Habe aber nix über solch eine Version gefunden. :(
 
Zurück
Oben