Retro Rechner Win XP Ära

ShmaZen

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
130
Moinsen!

Ich hoffe ich bin in dem Bereich einigermaßen richtig gelandet, falls nicht kann dee Thread natürlich (besser gesagt unbedingt) verschoben werden. :D

Mein Anliegen:
Nach meinem damaligen Athlon 600 und einem anschließenden Duron 1700 habe ich quasi die komplette PC Ära von 2000 bis ca. 2010 verpasst.

Um die Spiele und Hardware die quasi spurlos an mir vorbeigezogen ist bestmöglich nachzuholen habe ich mir in den letzten Jahren bei einigen Gelegenheiten einiges an Hardware zugelegt.
(Ehrlich gesagt ist mein Keller bis zum bersten voll xD)

Mein ursprünglicher Plan war mir nach Bedarf für quasi alle drei oder vier Jahre damaliger Zeit je ein System zu bauen.

Angefangen mit einem Pentium III 700 und einer GeForce 2 Ti, habe ich die letzten Wochenenden einen Athlon XP 3200+ mit KT880 Chipsatz und ursprünglich einer FX 5900 und anschließend (testhalber) einer HD 3850 gebaut auf Windows 2000 gebaut.

Um es kurz zu machen (okay, da ist es eh schon zu spät für):
Ich bin leistungsmäßig von dem XP System, für den Moment, derart enttäuscht, dass ich jetzt erstmal gerne ein System hätte mit dem ich von 2010 abwärts alles einigermaßen bequem zocken kann.

Plattform wäre ein Antec P180 (passt denke ich ganz gut, auch von der Kühlung her) mit einem ASUS P5E (kastriertes Formula), dazu irgendein günstiger Core2Quad (Xeons mag das Board leider nicht) oder doch lieber ein hochgetakteter Core2Duo?

Dazu hätte ich ein GTX 280, oder eine HD 5870 VaporX, ooooder aber auch zwei HD3870.

Passt das so einigermaßen? Insbesondere was den Treibersupport bei älteren Spielen angeht, oder sollte ich doch eher zwingend äraspezifisch vorgehen?
 
Welche Auflösung. Eine 3850 gehört auch nicht mit win 2000 sondern maximal mit win XP/7

Was hat dich enttäuscht an der Performance? Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Ich würde die HD 5870 VaporX einbauen, Leistung sollte für die relevanten Spiele leicht ausrechend sein.
Die HD 5870 statt der Nvidia Karte aus diesem Grund hier:
ab Minute 1:40 - GPU scaling Probleme mit Nvidia und Windows XP. Sprich verzerrtes 4:3 Bild auf 16:9 Bildschirmen. Betrifft Spiele die noch keinen eigenen, spielinternen 16:9 Modus haben.

Ab Windows Vista, also 2007, sollte Windows 7 oder in den aller meisten Fällen auch Windows 10 funktionieren mit moderner Hardware.
Ergänzung ()

Das schöne an Windows XP ist das darauf auch sehr viele Windows 98 Spiele ohne Probleme laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Abend lieber Retro Freund.

Als allererstes müssen wir mal herausfinden in welches Hardware Jahr du möchtest!

Danach die Hardware + Betriebssystem raussuchen!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, tony_mont4n4 und ShmaZen
Und jetze? Kann das bitte wer verschieben?

Ich hatte immerhin eine SATA II Platte, von ~2010 in dem Win 2000 System. Auch wenn es die natürlich 2003/04 noch nicht gab dachte ich mir ich halte das ganze einigermaßen authentisch. Ich hatte auch schon an ein RAID0 mit zwei Platten gedacht, aber mich hatte dann doch die Möglichkeit gereitzt das ich so etwas eleganter verkabeln konnte. ^^

Gezockt werden sollte eigentlich auf nem 19" Eizo in 1280 x 1024.

Dann sollte ich wohl doch für alles neuere ab ~2007 doch meinen aktuellen Rechner nehmen, oder es muss noch ein Vista/Win7 System her g
 
Ganz locker, kein Weltuntergang :)

Ist die bei der Festplatte Authentizität so wichtig? Vom Geräuschpegel her kann ich es nachvollziehen, gehört einfach dazu. Aber sonst würde ich tatsächlich Richtung SSD tendieren an deiner Stelle. Gibt auch paar nette kleine Module für IDE mit 32GB. SATA-PCI Controller is aber auch nicht zu verachten.

Baue auch in meine DOS-PCs nur noch SSDs für den Betrieb ein ... und eine alte IDE Platte nur für die Geräuschkulisse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
ShmaZen schrieb:
Dann sollte ich wohl doch für alles neuere ab ~2007 doch meinen aktuellen Rechner nehmen, oder es muss noch ein Vista/Win7 System her g

Das musst du Wissen ...ob dir das so reicht!

Ich persönlich habe zwei Retro-Systeme am laufen. Ein mit Windows 98 (SE) und ein mit Windows XP. Da Spiele ich meine alten Perlen aus der damaligen Zeit!
Aus dieser Zeit habe ich auch die Hardware gewählt!

Dann liste mal auf was an Hardware da ist! Der Keller ist ja voll! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Die gtx280 pass gut zum Core2Quad, Core2Duo, aber Retro ist das nicht , bis zum FullHd Monitor eine gutes Setup unter Windows 10, wenn man unter Chrom e in d Firefox h264ify als addon mit nutzt
Athlon XPs konnte Max nur SSE und irgendwa nwar damit Schluss , spätestens mit den Windows Live Essentials für Windows 7
Harter eine HDD geht die bei Funktionierende. Windows Schnellstart auch gut
Drauf achten die W10 32 Bit Version ist hier recht dankbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Danke erstmal an alle, ich schreibe von meinem Smartphone aus und bin ehrlich gesagt zu hohl um die Zitatfunktion zu nutzen, hoffe ihr wisst einigermaßen was gemeint ist. ^^

Dann würde mein "Konzept" mit nem Win98SE, den Win 2000 (für besonders harte Fälle, dann wohl eher mit der FX 5900, oder vielleicht einer 6800 GT?) und dem Win XP Schlachtschiff ja einigermaßen passen. (Dafür hätte ich auch noch eine GTX 580, oder macht sowas "modernes" eher Probleme?) :B

Was den Keller angeht...

Ich bin leider weit entfernt davon eine Idee davon zu haben "was" genau da alles rumliegt, möchte aber anmerken das ich schon öfter eeeecht überrascht war was ich dort (wieder) gefunden habe. xD

Ich hätte zum Beispiel noch ein AM2 Board mit AGP, evtl. damit die HD 3850 und Win 2000? Treiber sollte es dafür geben. :)
 
Die 5870 dürfte noch Treibersupport unter Windows 10 haben die zwei 3870 für Crossfire ehr weniger
Welche Videocodecs die 5870 besser als die GTX280 kann? Welche dirextx xVersion wäre auch interessant
Das dy9websetup unter Windows 10 nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
lass die 3850 für win 2000 weg, alle Spiele für 2000 laufen auch sauber unter XP bis SP2. Das SP3 macht ab und zu echt zicken.

Die 3850 ist jetzt auch nicht wirklich Retro da aus dem Jahr 2008.
Finger weg von Crossfire etc das verschlimmert das Setup nur extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Also wie gesagt, ich hab auch nen halbwegs aktuellen Rechner mit ner Vega 64.

Ich möchte halt nur erstmal, nachdem ich mich meiner Meinung nach vor allem mit dem Win 2K Rechner irgendwie ganz schön verzettelt habe, einfach nur was haben womit ich problemlos alles Spiele zocken kann die ich damals verpasst habe. Um zeitgemäße Retrobuilds kümmer ich mich dann nach und nach.

Okay, dann wird das tatsächlich erstmal kein wirklicher Retro Rechner, sondern eher ne abwärtskompatible Win XP Kiste.

Die Geschichte mit den Codecs ist für mich ehrlich gesagt nicht wichtig, die 5870 ist meines Wissens nach sogar DX11 fähig. xD Die GTX 280 nur bis DX10.
Ergänzung ()

Okay, ein Thema was ich noch gerne kurz aufgreifen würde:

Ne SSD in dem XP Rechner? AHCI unterstützt das Board ja, aber gibt es XP AHCI Treiber und wird dann TRIM automatisch genutzt/ausgefürt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele SSD Hersteller bieten Programme für XP an, dieses führt dann den TRIM Befehl aus. Muss sich schlau machen welche SSD das noch kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Interessehalber, weiß jemand welche Spiele zum Beispiel auf Windows 2000 laufen aber nicht auf Windows XP?

Zum Vergleich, ich kenne nur sehr wenige Spiele die auf Windows 98 bzw. 95 laufen aber auf Windows XP nicht (perfekt) funktionieren. Monkey Island 3 und Interstate '76, wobei Monkey 3 auf ScummVM läuft, aber leider dort ohne originalem Menu.
 
Wenn man die richtige Retro Kiste hat, dann kann man auch nen DualBoot Win98/XP System bauen.

Habe ich früher so gemacht da viele Dos Games unter XP nicht sauber laufen.
Dazu ne ISA Soundkarte und ne Voodoo 2


Mir sind spontan keine bekannt die only W2K waren oder sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dead_Red, ShmaZen und tony_mont4n4
Bei DOS Spielen setze ich auf Dosbox (+Sound Addons).
Viele (alte) DOS Spiele laufen je nach Prozessor unterschiedlich schnell (Spiele-Logik).
Aber wenn jemand die Hardware hat für gute DOS PCs mit vielleicht auch noch Roland MT-32 Sound usw. dann freut mich das.

Für mich deckt Windows XP + Dosbox fast alles ab was ich gerne spielen will aus der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und konkretor
Bei alten Games muss man aufpassen wegen den 8 Bit palettized Texturen, da darf dann maximal eine GeForce 2 4mx aus dem Fundus verbaut werden oder es benötigt einen Patch.
Bis Vista Home Basic könnte man damit schaffen, solange man nur den ie8 einsetzte , der DivX Webplayer riss auch noch was , erst die Hardware entschleunigten Browser ab ie9 ff 4 Chrome xyz mit Pepper Based flash machten die Dinger unbrauchbar , die genannte gf5900 lief garantiert noch mit Windows Vista/7
Mit eine GeForce 6800 Ultra ging sogar Windows 10 noch, wobei sich die mangelnde h264 Beschleunigung bemerkbar machte, die 3850 AGP soll Videos unter XP gut abspielbar gemacht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Zurück
Oben