Mobile Footer

Retro: Was waren die Spiele, an die Ihr heute immer noch denkt?

Das original System Shock war unglaublich gut damals.
Ich war so eingetaucht dass ich beim Gang in den Keller nach dem Zocken das Bedürfnis hatte, erstmal vorsichtig um die Ecke zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith und CountSero
Erstaunlich, dass es noch nicht vernünftig erwähnt/gewürdigt wurde: Starcraft/Broodwar!

Wie es anfänglich die SP-Geschichte war, die ich geil fand und es dann mit BW zum RTS-Multiplayer GODGAME schlechthin wurde: als die ersten über e-donkey o.ä runterladbaren VODs kamen (inbesondere 1st person VODs) und ich zum ersten Mal sah, wie die "Pros" 100 mal schneller klickten, als wir in den LAN-games. Twitch o.ä gab es noch gar nicht...
Dann Buildorders diskutiert, hotkeys gelernt und die WCG (World Cyber Games) Finale und VODs zwischen Yellow (fast Lurker Drop auf Dire Straits ^^)und Boxer gesuchtet - hahah, wie geil es war!
Natürlich waren wir im 1on1 und auf "Turnieren" immer schlecht, aber das Game habe ich Jahre evtl. sogar jahrzehntelang verfolgt. Erinner mich noch an die ersten kommentierten Games von Artosis und Tasteless, die dafür sogar nach Korea gezogen sind: "GeeeeeGEEEEEE" in vollen Stadien!
Weiter gings dann mit SC2 (its about time - der erste trailer dazu...), den neuen Kommentatoren (Rotterdam etc.), bis hin zum ersten Foreigner Serral, der das größte Finalturnier in SC2 gewinnen konnte.
Inzwischen schaue ich es sehr selten, spiele es eigtl. gar nicht mehr, so ist das Leben! Aber es war DAS Game und insbesondere das Esport-Game schlechthin!

Weiters: Twinworld auf Amiga (beste Musik), Rick Dangerous (geiles Jump and Run) und Schleichfahrt (erste Immersionsgefühl), bis hin zum ersten CoD Modern Warfare und zu letzt Cybperpunk!

Das wäre bei mir dann wohl Alarm Stufe Rot, XIII sowie Enter the Matrix und UT2003.

Wieso "denken"? Das wird noch heute gezockt. Ich habe quasi jeden Emu und schmeiße garnicht mal so selten die DosBox an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
C64&Amiga: Giana Sisters, Monkey Island 1&2, Popeye, New Zealand Story
Gameboy: Super Mario World, Ducktales, Donkey Kong Country, Marus Mission
N64: Super Mario 64, Perfekt Dark, Mario Kart, Mario Party X, Star Wars Episode I - Racer
PC: Descent 1&2, C&C: Red Alert 1 & Generals, NFS 2 & Underground, Max Payne, Half Life, Quake 3 Arena, UT (99?) Fallout 3 & NV, GTA 1,2,3, Vice City, San Andreas, Tony Hawk 2
nicht Retro: Batman Arham Reihe, Fallout 4, GTA V, The Witcher 3, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption (!!!)
Wii: Mario Galaxy 1&2, Mario Kart, Mario Party X, WarioWare
Switch: Mario Odyssey, Super Mario Bros. Wonder, Mario Kart 8 + DLC (!!), Super Smash Bros. Ultimate, Warioware. 2: Donkey Kong Bananza, Mario Kart World

Zuletzt bearbeitet:
TRS-80:
Outhouse, Decathlon, Rear Defender

Jahre später am x86 PC:
Bleifuss1+2, Ascendancy, Die Siedler, Decent 1+2, Dune2 und danach C&C, Unreal, UT99, HOMM, etc

UT99 spiel ich immer noch gern mal ne Runde :D

Gauntlet bis zum Abwinken auf dem C64. Elite auf dem CPC464, Stunde über Stunde ... Elite habe ich dann später auf dem PC wieder mal angespielt, aber da fehlt so dermaßen das Flair (der Kindheit) ... .

Siedler2,
Fallout 1 und 2.
Civ1
Loom
Earth Siege 1 und 2
Dethkarz

Zuletzt bearbeitet:
Lego Racers, hab ich sogar noch. Brauche aber dgVoodoo2 damit das mit meiner AMD Karte (7090 xt) ohne Grafikfehler spielen kann

Freelancer sowie No One Lives Forever 1 & 2 sind die drei Spiele an die ich am meisten denke, weil man sie alle nicht mehr legal erwerben kann obwohl es ziemlich großartige Spiele waren.

@matmartin
Gebraucht kann man die Spiele heute noch kaufen. Die Frage ist eher, ob die CDs noch intakt genug sind, dass ein Laufwerk sie noch auslesen kann. Falls sie aber futsch sind, würde ich dann wohl auf die Legalität scheißen und in See stechen.

Bei den ganz alten Spielen ist es meistens die Musik, die mir bis heute im Kopf geblieben ist:

Super Mario Brothers 1
Zelda a Link to the Past
Super Mario Land 1 und 2

Gameboy:

Kirby's Dream Land
Zelda Links Awakening

PC:

Gothic I & II
Carmageddon
Descent I + II
Deus Ex
Freespace II
Max Payne
System Shock II
Siedler I & II
Warcraft II
Wing Commander Prophecy

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Die Frage ist eher, ob die CDs noch intakt genug sind, dass ein Laufwerk sie noch auslesen kann.
Eben probiert. Meine funktionieren noch (Max Payne auch :D ) ..

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
F-18 Interceptor, CIV, Railroad Tycoon, Tornado (Flugsimulator), Millenium 2.2, Deuteros, alle Simulatoren von Microprose ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft sowie UFO, FOGP….

C64 mit dem ich unter anderem aufgewachsen bin würde hier den Rahmen sprengen.

Auf dem PC:
C&C Universum, System Shock, EF 2000 Tactcom, Die Janes Reihe von EA, Battlezone 1 und 2….

Die 80er und 90er, was da erschienen ist Hola die Waldfee… also ich bin verdammt froh, das ich dies miterleben durfte. Start des Internet, mit dem Amiga schwarze Bretter besucht…
Ergänzung ()

Im übrigen Besitz mein PC ein UHD Laufwerk (ja ich kaufe Blue-Ray Filme) und habe von allen meine Original Spielen die auf Diskette sind, ein Image angefertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ein Spiel fällt mir noch ein, was mir gut in Erinnerung geblieben ist und ich mal wieder gern zocken würde, ist Prey von 2006.
Leider ist meine Disc von damals abhanden gekommen, weiss auch gar nicht mehr wie.
Digital ist das Game leider nicht zu bekommen.
Würde mich über ein Remake oder mindestens Remaster freuen.
Oder GoG nimmt das hoffentlich mal in sein Rettungsprogramm auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Drakrochma schrieb:
Kaiser, weil ich das mit einem echt guten Kumpel oft gespielt habe.
Haben wir zu C64 Zeiten auch eine Zeitlang gespielt ausserdem Wintergames und Summergames.
Gelegentlich denke ich gelegentlich noch an Wolfenstein 3D und Tomb Raider zurück. Mit Syberia war aber meine Gamer Zeit auch wieder beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Wenn es um Retro geht (PC)

Digger
DOOM
DUNE2
Wing Commander (dafür habe ich mir dann damals extra nen Joystick gekauft)
Syndicate
Fatal Racing

@ die nur-Spieleliste-Poster
Tarnari schrieb:
Wenn ihr Bock habt, schreibt gerne rein, warum es genau diese Spiele sind.
Was haben die Spiele ausgemacht, dass sie euch bis heute im kopf geblieben sind?

Einfach nur Listen posten ist einfach. Viel interessanter ist der Grund, warum es gerade dieses oder jenes Spiel ist. Darum habe ich auch nur zwei Spiele statt drei Dutzend gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Na dann

Digger
War eins meiner ersten Spiele die ich auf dem PC gespielt hatte. Man wollte immer weiter kommen.
Das blieb halt in Erinnerung.
Die Musik davon hab ich immer noch in den Ohren :D

DOOM
ich glaube dazu muß man nicht wirklich viel erzählen

DUNE2
Man, was für ein Game. Alle Fraktionen durchgespielt. Basisaufbau, Strategie, das wahr damals wirklich ein Hit.Tag und Nacht gespielt.

Wing Commander
Weil es zu einem ein "Flugsimulator" gewesen ist und weil es science fiction war.
Ich fand die Kilrathi genial. Die Story war auch echt gut, später sogar mit Filmsequenzen.
Da hab ich alle Teile durchgespielt.

Syndicate
4 Cyborgs und man mußte Missionen erfüllen. Cool fand ich da das "Überzeugen" wo man dann Leute für sich gewinnen konnte.
Die Missionen waren teilweise echt knifflig.

Fatal Racing
Das meiner Meinung nach bisher beste Renngame ever. Was haben wir das im Multiplayer gespielt.
Die Strecken waren mit den loopings echt cool und die Gegner manchmal sehr mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben