Hallo zusammen,
ich frage mich, welche Spiele Euch nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.
Bei mir ist es Age of Conan.
Ich habe zuvor nie MMOs gespielt, war aber damals total angefixt vom Setting, da ich ein großer Conan-Fan bin. Also einfach mal ausprobieren.
Im Ergebnis habe ich nie zuvor und danach ein Spiel gespielt, dass mich so lange gefesselt hat, im Positiven wie negativen Sinne.
Am Anfang war ich überfordert mit dem Konzept immer überall andere Spieler. Gleichzeitig. Mit mir.
Ich werden nie(!) vergessen, wie ich aus dem startgebiet nach Tortage kam.
Ein NPC kam auf mich zu.
Was will der?
Panik!
Der NPC kam wie gesagt auf mich zu und fing auf einmal an, vor mir auf und ab zu hüpfen.
Da habe ich gerafft, das ist kein NPC sondern ein echter Mensch.
Das hat mich damals total beeindruckt.
Es hat nicht lange gedauert und meine damalige Freundin wurde neugierig. Hat sich also einen eigenen Char erstellt.
Sie hat nie zuvor wirklich gezockt.
Im Ergebnis haben wir festgestellt, ein PC reicht nicht.
Also los und für Freundin einen PC zusammenbasteln.
Ab dann haben wir zu zweit gespielt, Rechner neben Rechner. Das hat das Erlebnis auf ein ganz neues Level gehoben.
Kurz darauf haben wir zwei junge Männer kennengelernt. „Ward“ und den zweiten Namen hab ich leider vergessen. Die hatten zu zweit eine „Gilde“: Silent Gods.
Ob wir nicht mitmachen wollen?
So waren wir dann zu viert.
Wir haben irgendwann angefangen, zu rekrutieren.
Meine Freundin und ich wurden dann irgendwann gildenleitung.
Ich habe eine eigene Homepage aufgesetzt, wir hatten einen eigenen Teamspeak, Raids, einen Chatbot. Alles was dazu gehört.
Irgendwann haben wir dann eine eigenes Keep erobern dürfen. Das war der Höhepunkt.
Am Ende ist vermutlich unsere Beziehung daran zerbrochen.
Es gab nur noch age of Conan. Wir haben während dem einkaufen darüber gesprochen, wie wir Streitigkeiten innerhalb der gilde schlichten können, wie wir den „Bewerbungsprozess“ optimieren können, damit möglichst sicher gestellt ist, dass nur zu uns passende Menschen aufgenommen werden.
Irgendwann war es vermutlich zu viel und wir haben uns aus den Augen verloren.
Das war unterm Strich alles sehr bitter.
Aber dennoch ist mir dieses Spiel unlöschbar ins Gehirn gebrannt.
Ich kann sagen, ich hatte nie so viel Spaß in einem Spiel und es hat mir damals erstmalig gezeigt, welches Potenzial Multiplayer hat.
Am Ende bleibt bei mir stets eine gewisse Wehmut, wenn ich an die Zeit zurück denke.
Das Spiel hat einen Raum in unserem Leben erhalten, der am Ende wirklich ungesund war.
Auf der anderen Seite habe ich nie, wirklich nie, wieder ein Spiel erlebt, dass mich so fesselt.
Das Kampfsystem war absolut einzigartig, bis heute.
Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich in den „Heiligen Hallen“ verbracht habe. (PvP, Capture the Flag).
Oder nackt baden am Strand von Tortage.
Insider wissen, was ich meine.
Wir haben uns sogar irgendwann mal eine kleine Burg im RL gemietet und mit ca. 20 Personen ein echt geiles Gildentreffen erleben dürfen.
Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich ähnliches nochmal spielen mag, aber die Zeiten sind vorbei.
Familie, Kind lassen das nicht mehr zu. Aber ich wüsste auch nicht, welches Spiel das bieten könnte, was ich da erleben durfte.
Es passte einfach alles für mich:
Setting, Musik(!), Menschen und vor allem das kampfsystem.
Wie gesagt, mich würde interessieren, welche Spiele bei Euch einen ähnlichen Eindruck hinterlassen haben.
Zum Abschluss hier noch mal ein paar Impressionen aus dem Spiel….
Soundtrack:
Generell:
Und wenn man es richtig drauf hatte, konnte man das so wie der Kerl hier:
Man, war das geil.
ich frage mich, welche Spiele Euch nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.
Bei mir ist es Age of Conan.
Ich habe zuvor nie MMOs gespielt, war aber damals total angefixt vom Setting, da ich ein großer Conan-Fan bin. Also einfach mal ausprobieren.
Im Ergebnis habe ich nie zuvor und danach ein Spiel gespielt, dass mich so lange gefesselt hat, im Positiven wie negativen Sinne.
Am Anfang war ich überfordert mit dem Konzept immer überall andere Spieler. Gleichzeitig. Mit mir.
Ich werden nie(!) vergessen, wie ich aus dem startgebiet nach Tortage kam.
Ein NPC kam auf mich zu.
Was will der?
Panik!
Der NPC kam wie gesagt auf mich zu und fing auf einmal an, vor mir auf und ab zu hüpfen.
Da habe ich gerafft, das ist kein NPC sondern ein echter Mensch.
Das hat mich damals total beeindruckt.
Es hat nicht lange gedauert und meine damalige Freundin wurde neugierig. Hat sich also einen eigenen Char erstellt.
Sie hat nie zuvor wirklich gezockt.
Im Ergebnis haben wir festgestellt, ein PC reicht nicht.
Also los und für Freundin einen PC zusammenbasteln.
Ab dann haben wir zu zweit gespielt, Rechner neben Rechner. Das hat das Erlebnis auf ein ganz neues Level gehoben.
Kurz darauf haben wir zwei junge Männer kennengelernt. „Ward“ und den zweiten Namen hab ich leider vergessen. Die hatten zu zweit eine „Gilde“: Silent Gods.
Ob wir nicht mitmachen wollen?
So waren wir dann zu viert.
Wir haben irgendwann angefangen, zu rekrutieren.
Meine Freundin und ich wurden dann irgendwann gildenleitung.
Ich habe eine eigene Homepage aufgesetzt, wir hatten einen eigenen Teamspeak, Raids, einen Chatbot. Alles was dazu gehört.
Irgendwann haben wir dann eine eigenes Keep erobern dürfen. Das war der Höhepunkt.
Am Ende ist vermutlich unsere Beziehung daran zerbrochen.
Es gab nur noch age of Conan. Wir haben während dem einkaufen darüber gesprochen, wie wir Streitigkeiten innerhalb der gilde schlichten können, wie wir den „Bewerbungsprozess“ optimieren können, damit möglichst sicher gestellt ist, dass nur zu uns passende Menschen aufgenommen werden.
Irgendwann war es vermutlich zu viel und wir haben uns aus den Augen verloren.
Das war unterm Strich alles sehr bitter.
Aber dennoch ist mir dieses Spiel unlöschbar ins Gehirn gebrannt.
Ich kann sagen, ich hatte nie so viel Spaß in einem Spiel und es hat mir damals erstmalig gezeigt, welches Potenzial Multiplayer hat.
Am Ende bleibt bei mir stets eine gewisse Wehmut, wenn ich an die Zeit zurück denke.
Das Spiel hat einen Raum in unserem Leben erhalten, der am Ende wirklich ungesund war.
Auf der anderen Seite habe ich nie, wirklich nie, wieder ein Spiel erlebt, dass mich so fesselt.
Das Kampfsystem war absolut einzigartig, bis heute.
Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich in den „Heiligen Hallen“ verbracht habe. (PvP, Capture the Flag).
Oder nackt baden am Strand von Tortage.
Insider wissen, was ich meine.
Wir haben uns sogar irgendwann mal eine kleine Burg im RL gemietet und mit ca. 20 Personen ein echt geiles Gildentreffen erleben dürfen.
Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich ähnliches nochmal spielen mag, aber die Zeiten sind vorbei.
Familie, Kind lassen das nicht mehr zu. Aber ich wüsste auch nicht, welches Spiel das bieten könnte, was ich da erleben durfte.
Es passte einfach alles für mich:
Setting, Musik(!), Menschen und vor allem das kampfsystem.
Wie gesagt, mich würde interessieren, welche Spiele bei Euch einen ähnlichen Eindruck hinterlassen haben.
Zum Abschluss hier noch mal ein paar Impressionen aus dem Spiel….
Soundtrack:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Generell:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
Und wenn man es richtig drauf hatte, konnte man das so wie der Kerl hier:
YouTube
Man, war das geil.