Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Retro: Was waren die Spiele, an die Ihr heute immer noch denkt?

Tarnari

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich frage mich, welche Spiele Euch nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.

Bei mir ist es Age of Conan.

Ich habe zuvor nie MMOs gespielt, war aber damals total angefixt vom Setting, da ich ein großer Conan-Fan bin. Also einfach mal ausprobieren.

Im Ergebnis habe ich nie zuvor und danach ein Spiel gespielt, dass mich so lange gefesselt hat, im Positiven wie negativen Sinne.

Am Anfang war ich überfordert mit dem Konzept immer überall andere Spieler. Gleichzeitig. Mit mir.
Ich werden nie(!) vergessen, wie ich aus dem startgebiet nach Tortage kam.
Ein NPC kam auf mich zu.
Was will der?
Panik!

Der NPC kam wie gesagt auf mich zu und fing auf einmal an, vor mir auf und ab zu hüpfen.
Da habe ich gerafft, das ist kein NPC sondern ein echter Mensch.
Das hat mich damals total beeindruckt.

Es hat nicht lange gedauert und meine damalige Freundin wurde neugierig. Hat sich also einen eigenen Char erstellt.
Sie hat nie zuvor wirklich gezockt.
Im Ergebnis haben wir festgestellt, ein PC reicht nicht.
Also los und für Freundin einen PC zusammenbasteln.
Ab dann haben wir zu zweit gespielt, Rechner neben Rechner. Das hat das Erlebnis auf ein ganz neues Level gehoben.

Kurz darauf haben wir zwei junge Männer kennengelernt. „Ward“ und den zweiten Namen hab ich leider vergessen. Die hatten zu zweit eine „Gilde“: Silent Gods.
Ob wir nicht mitmachen wollen?
So waren wir dann zu viert.
Wir haben irgendwann angefangen, zu rekrutieren.
Meine Freundin und ich wurden dann irgendwann gildenleitung.
Ich habe eine eigene Homepage aufgesetzt, wir hatten einen eigenen Teamspeak, Raids, einen Chatbot. Alles was dazu gehört.
Irgendwann haben wir dann eine eigenes Keep erobern dürfen. Das war der Höhepunkt.
Am Ende ist vermutlich unsere Beziehung daran zerbrochen.
Es gab nur noch age of Conan. Wir haben während dem einkaufen darüber gesprochen, wie wir Streitigkeiten innerhalb der gilde schlichten können, wie wir den „Bewerbungsprozess“ optimieren können, damit möglichst sicher gestellt ist, dass nur zu uns passende Menschen aufgenommen werden.
Irgendwann war es vermutlich zu viel und wir haben uns aus den Augen verloren.
Das war unterm Strich alles sehr bitter.
Aber dennoch ist mir dieses Spiel unlöschbar ins Gehirn gebrannt.
Ich kann sagen, ich hatte nie so viel Spaß in einem Spiel und es hat mir damals erstmalig gezeigt, welches Potenzial Multiplayer hat.

Am Ende bleibt bei mir stets eine gewisse Wehmut, wenn ich an die Zeit zurück denke.
Das Spiel hat einen Raum in unserem Leben erhalten, der am Ende wirklich ungesund war.
Auf der anderen Seite habe ich nie, wirklich nie, wieder ein Spiel erlebt, dass mich so fesselt.
Das Kampfsystem war absolut einzigartig, bis heute.
Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich in den „Heiligen Hallen“ verbracht habe. (PvP, Capture the Flag).
Oder nackt baden am Strand von Tortage.
Insider wissen, was ich meine.
Wir haben uns sogar irgendwann mal eine kleine Burg im RL gemietet und mit ca. 20 Personen ein echt geiles Gildentreffen erleben dürfen.

Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich ähnliches nochmal spielen mag, aber die Zeiten sind vorbei.
Familie, Kind lassen das nicht mehr zu. Aber ich wüsste auch nicht, welches Spiel das bieten könnte, was ich da erleben durfte.
Es passte einfach alles für mich:
Setting, Musik(!), Menschen und vor allem das kampfsystem.

Wie gesagt, mich würde interessieren, welche Spiele bei Euch einen ähnlichen Eindruck hinterlassen haben.

Zum Abschluss hier noch mal ein paar Impressionen aus dem Spiel….

Soundtrack:

Generell:

Und wenn man es richtig drauf hatte, konnte man das so wie der Kerl hier:

Man, war das geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn es um MMOs geht, dann habe ich am meisten Zeit in everquest 2 versenkt erst auf Server Innovation, dann später nach der Zusammenlegung halt Valor und den gibt es heute glaube ich auch nicht mehr! Das Spiel kann man aber noch spielen. Durch die vielen Menschen die man kennengelernt hat sind mmos halt sehr oft presenter in der Erinnerung!

Sonst vielleicht noch meine Erinnerung an Golden Eye im splitscreen gegen die Kumpels

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Railroad Tycoon I und Anno 1602.
Außerdem Empire Earth, da gab es gut auf die Fresse.

Der Microsoft Flight Simulator war damals atemberaubend, ich glaube es war der 98 oder 2000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und Butterhützchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura 75
Lionheart,Another World, Unreal Amiga und das von 1998, Populouse, Powermonger, Maniac Mansion und alle Lucasfilm/Arts Adventures, Wing Commander , Strike Commander Privateer, Drakan , Rebell Assault ach da sind so viele Retro Spiele an die ich denke...Damals die Games waren definitiv besser...Fallout 1+2 wow...und Baldurs Gate 1+2 solche Spiele fehlen heute einfach...

Beim schreiben kommt mir noch Terminator Skynate in den Sinn...es gab wirklich sehr viele sehr gute Spiele.

Eines bleibt mir aber auch immer wieder in Erinnerung..Star Wars Jedi Knight Dark Forces 2

Edit: Defender of the Crown..... Hammerfist , Shadow of the Beast ,Turrican...oh man...

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Mhalekith, Matthias80 und eine weitere Person
Nachhaltig in Erinnerung ist so einiges: Doom, Privateer 1, Quake, Duke Nukem 3D, Civilization 1... lang lang ist es her :)
Edit: und natürlich Command & Conquer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Asteroids, Frogger, PacMan...
Fort Apocalypse, ... sind zu viele, wenn man seit >40 Jahre spielt

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, SaPa und Araska
Ja, gute Frage, was ist Retro… hab das einfach so genannt, weil es im Fall von AoC fast zwanzig Jahre sind.
Wenn ihr Bock habt, schreibt gerne rein, warum es genau diese Spiele sind.
Was haben die Spiele ausgemacht, dass sie euch bis heute im kopf geblieben sind?

@Amiga500 über Baldurs Gate könnte ich auch seitenweise schreiben.
Wenn ich darüber nachdenke, hat es möglicherweise, sogar wahrscheinlich einen noch größeren impact gehabt.
Ich habe damals sehr intensiv D&D gespielt, teils Kampagnen, die über Jahre gingen. Aber immer nur als Meister. Keiner wollte damals meistern.
BG hat mich damals in eine völlig neue Welt entführt. Endlich konnte ich all die Abenteuer, die ich aus zig Romanen, Quellbüchern kannte selbst erleben, ohne sie mir selber ausdenken zu müssen.
BG 3 war daher für mich eine Offenbarung.
Dennoch ist für mich speziell BG2 das beste Spiel in Erinnerung. Irenicus war aus meiner Sicht der geilste, nachvollziehbarste Bösewicht aller Zeiten.
Ergänzung ()

Nachtrag: meine Frage bezieht sich auch nicht ausschließlich auf PC-Games.
Je länger ich drüber nachdenke, da gibt es einiges.
Mario 64, Zelda OoT, Donkey Kong Country, Gran Tourismo,

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Kennt hier noch wer Ultima IV - Quest of the Avatar?
Oh, und Archon?

@Arboster : Missile Command? Moon Cresta?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Definitiv viel mehr aus meiner Kindheit/Jugend als aus den letzten 25+ Jahren. Ultima (inkl Underworld), Wing Commander, Strike Commander, Privateer, Warcraft 1,2, Diablo 1,2, System Shock.
Am meisten Eindruck damals wahrscheinlich alles von Origin Systems.

Ultima 7 hatte ich vergessen...werde nie vergessen wie ich zum Pro Markt ging und mir dieses Spiel holte...danach waren Tage und Nächte nur noch in Britannia angesagt..

War das schön diese Welt zu erkunden..kann mich noch erinnern wie ich eine Höhle gefunden hatte wo ein Einhorn drinne war..welches mich Platt gemacht hatte wenn ich mich noch richtig erinnere.

Edit:

Wie konnte ich Diablo1 nicht benennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Master of Orion II
Hätte man damals schon irgendwie die Spielstunden aufgezeichnet, wäre sicher eine vier- oder fünfstellige Zahl zusammengekommen. Und obwohl ich viele Spiele lange gesuchtet habe, ist MoO2 das einzige, was mir immer mal wieder bildlich durch den Kopf schießt.

Anno 1602
Bilder davon habe ich kaum noch im Kopf, aber hin und wieder höre ich gedanklich der Musik zu. All die Jahre und ich habe sie nie vergessen... 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Tarnari
Es geht mir nicht um all die geilen Spiele, meine ersten Spiele waren Giana Sisters, Lemmings und Co.
Was hat Euch beeindruckt?
Golden eye ist tatsächlich auch ein gutes Beispiel.
Oder Mario 64. Mein Kumpel hatte das damals als Japan-Import vor EU-Release.
Wir haben Stunden (!), Stunden nur den analog Stick vor dem Schloss getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Der_Dicke82
Araska schrieb:
Kennt hier noch wer Ultima IV - Quest of the Avatar?
Oh, und Archon?

@Arboster : Missile Command? Moon Cresta?
Bei mir ging es so richtig erst mit Black Gate los
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Master of Orion II
Hätte man damals schon irgendwie die Spielstunden aufgezeichnet, wäre sicher eine vier- oder fünfstellige Zahl zusammengekommen. Und obwohl ich viele Spiele lange gesuchtet habe, ist MoO2 das einzige, was mir immer mal wieder bildlich durch den Kopf schießt.

Anno 1602
Bilder davon habe ich kaum noch im Kopf, aber hin und wieder höre ich gedanklich der Musik zu. All die Jahre und ich habe sie nie vergessen... 🥹
Ja die Spiele waren auch geil.... Magic Carpet fällt mir gerade auch irgendwie wieder ein...
Oder Tomb Raider werde nie vergessen wie es danach aussah als ich meine erste Diamond 3DFX Karte bekam :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Krik
Ich gehe mal ganz weit zurück und sage Unreal von 1998. Damals auf einer Voodoo 1 mit sage und schreibe 4 MB VRAM und einen P1 mit 240 MHz gezockt. Bei diesem Soundtrack kommen wieder Kindheitserinnerungen hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nDivia, Looniversity und iceshield
Amiga500 schrieb:
Damals die Games waren definitiv besser
Weiss ich nicht! Aber wahrscheinlich war ich einfach zu dumm oder hatte nicht genug Zeit! Erst als ich ab 96 mehr per LAN ganze Wochenende gezockt habe wurde es besser!

Ein Spiel wo ich viel Zeit verbracht habe, aber ohne diesen Thread nicht wieder im Sinn hätte war Sid Meyers pirates auf dem NES.

Aber vielleicht bin ich auch noch zu jung! Zehn Jahre älter und die 90er wären der Himmel gewesen was Spiele anging.
Ergänzung ()

Stellarix schrieb:
Ja voll gut, habe ich auch auf der Voodoo gezockt!

Survivor (C64)
Wizball (C64)
Turrican 1-3 (Amiga)
Populous 1/2 (Amiga)
Tomb Raider 1-3 (PC)
Outcast
Quake 3 Arena
Half-Life 2
Serious Sam 2
Gothic 3

Noch aktuell:

Overwatch