Retro: Was waren die Spiele, an die Ihr heute immer noch denkt?

Commandos 2, Shift Taste um nen Funkspruch abzusetzen, nur keiner weiß was eine Shift Taste ist.
Unser PC war nie sehr stark bei 3 Kindern, C&C, CS 1.6 + WC3 + Postal 2 ohne Englisch Kentnisse. Ein paar Computer Bild Spiele.

Beim PC war noch nen Rennspiel und Crimson Skies dabei!

N64 Multiplayer: Jet Force Gemini, Diddy Kong Racing (mit Cheats für lvl3 items beim Multiplayer), Mario Party, Smash

Tarnari schrieb:
Ja, sowas meine ich.
Magst du noch erzählen, warum es das Spiel wäre, wenn man dich festnageln würde?
Weil ab dem Tag wo ich Maniac Mansion zum ersten mal spielte, eine unglaubliche Adventureliebe bei mir entstanden ist. Sobald ein neues (vor allen Lucasfilm(Arts) ) Game erschien musste ich sie spielen und das bedeutet gleich auch immer die Nacht durchzocken.

Ich habe für Maniac Mansion gefühlt (oder war es sogar real ?) fast 1 Jahr gebraucht um es durch zu spielen. Dieses Erlebnis was man dabei hatte war einfach nur toll. So viel was man erleben konnte , wo man knobeln musste es war pure Liebe.
Gadnjef schrieb:
Bei mir ist es, neben den vielen schon genannten Spielen, Syndicate von 1993.

Auch ein grandioses Spiel!! Das Intro habe ich so oft geschaut...und das Spiel geliebt.
LustigerLurch23 schrieb:
AoE 1/2 Teil 2 spiele ich aber immer noch,
NfS 3 HP, X-Wing Alliance, RTCW, MOHAA, UT, CoD 1/2, Kotor…

Ja X-Wing Alliance war auch ein richtig gutes Spiel

Das erste Medal of Honor auch. Kann mich noch erinnern das der Sound unfassbar gut war

Übrigens Konsolen wie das SNES hatte ich auch , auch sehr gute Erinnerungen. Muss aber gestehen das ich in den 90er so ab ca 92/93 der absolute PC Typ war

Eigentlich gibt es da viel zu viele. Die Klassiker der jeweiligen Ära brauch ich hier gar nicht listen also liste ich einfach mal die Spiele auf die ich auch heute noch ausgrabe und spiele Seltsamerweise viele Rennspiele, dabei spiele ich neue Rennspiele praktisch gar nicht mehr:

Unreal Tournament 99 - Auch Heute sind ein paar Runden Deck 16 immer noch drin :D

F-Zero X - tiefe Mechanics wenn man sich damit beschäftigt (Double Taps, Drifting usw.) und z.B. alle Staff Ghosts besiegen will

Rush 2 - ebenfalls spielerisch tiefer als man anfangs glauben mag. Das Konzept Kurven möglichst sanft und kontrolliert zu nehmen und die aberwitzigen Sprünge gut vorauszuplanen gibt es in keinem anderen Rennspiel in dieser Art, deshalb spiele ich es noch heute gern. Damals völlig zu unrecht für die Steuerung kritisiert und gesamt als "nur gut" verurteilt - es brauchte Zeit bis es "Klick" bei einem macht und man die eigentliche Rafinesse erkennen konnte.

Need for Speed 3: Einfach schon wegen den Tracks, der Musik und der Atmosphäre, Gott sei Dank gibt es einen Modern Patch dafür.

Rainbow Six 3 - für mich bis heute unerreicht wenn es um diese Art Shooter geht.

Super Bomberman 2 - einfach mein Lieblingsbomberman ich und ein Kumpel spielen es noch heute regelmäßig.

Super Mario Kart - das Original, wird heute oft als "zu altbacken" im Vergleich zu den neueren Titel abgewatscht. Lange hätte ich dem zugestimmt aber wenn man sich Mühe gibt wieder reinzukommen, ist es nach wie vor extrem spaßig und einzigartig und "fahrtechnisch" sogar recht "skillig".

zu viele um sie alle aufzuschreiben ... und wenn wäre die Liste allein durch die RPGs schon sehr lang.

aber MMO als Start mit Dark Age of Camelot bevor man zu WoW wechselte.

Vorher UT99 ... :utrocket:

Doom: wegen den vielen Disketten

Frontschweine, war ein sehr sehr gutes Spiel - ich habe es damals auf der PS1 geliebt :)

Counterstrike: das Spiel an sich, aber zu dem Spiel gibt es einen Moment den ich nicht vergessen kann
Ich hatte das Spiel nicht, aber ein Freund und er wollte es mir geben indem er die .exe datei auf eine Diskette kopiert hat und ich habe mich auf dem Heimweg so sehr gefreut es zu Hause zu spielen um dann zu Hause enttäuscht feststellen zu müssen dass es nicht starten will ^^

MediEvil: auch ein sehr gutes Spiel gewesen woran ich heute ab und zu denken muss

SupremeCommander: das Spiel war sehr viel mit Frust verbunden, was ich damals alles gemacht habe um das Spiel irgendwie flüßig Spielen zu können (dienste deaktivieren, voodo-windows-tuner,...) (mit sehr vielen Einheiten) und alles nichts gebracht hat ^^

wow: ist aber bei mir garnicht mal solange her, aber ich kann mich da noch gut an meine Anfangszeit erinnern, vor allem an meinem ersten gildenraid wo dann alle über mein DPS gejammert haben und ich garnicht gewusst habe was die überhaupt meinen (DamageMeter, Rotation,... waren mir da noch nicht bekannt, ich habe einfach nur meine Zauber "geklickt", ja mit der Maus) XD
später wurde ich dann zu einem DPS-Süchtigen, und hab auch gelernt mit WASD (anstatt mit Pfeiltasten+maus) zu steuern damit ich auch meine Zauber nicht mehr mit der Maus klicken muss XD

Driver: als Teenager hat mich "die Garage" schon sehr frustiert, damals hat auch mein Vater versucht mir dabei zu helfen, und nach vielen Stunden durfte ich es dann endlich auch ausserhalb der Garage spielen

Resident Evil: da gabs ein Rätsel welches ich einfach nicht lösen konnte, ich habe es dann ein paar Tage nicht gespielt bis ich ein "Heft" mit Lösungen in der Trafik/im Supermarkt gesehen habe und meine Eltern gebeten habe es mir zu kaufen - dann konnte ich endlich weiterspielen
Das es überhaupt Zeitschriften für Spiele gibt, mit Lösungen, war mir damals ebenfalls neu :)
Habe dann auch angefangen in den Supermärkten die Zeitschriften zu lesen, bis meine Mutter fertig mit dem Einkauf war :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Shannara, weil es der erste Kontakt mit der Art Spiel war.
Dune 1, weil ich die Lore super finde.
Dune 2, weil es so anders war als der erste Teil und noch dazu richtig gut.
Sokoban, weil ich das stundenlang gezockt habe.
Hexen, weil es einfach ein anderer Shooter war.
Cats, weil es eines meiner ersten Spiele war
Hioctane, weil ich viele Nachmittage mit den Kumpels um die Wette gefahren bin.
Kaiser, weil ich das mit einem echt guten Kumpel oft gespielt habe.
Moo Stone, wegen der Ketchupanimationen

Komme mir gerade richtig alt vor...

Akte Europa, Z, Die Fugger 2, Recoil, Hexen 1 und 2, Duke Nukem

Na an die Spiele auf der Playstation 2. Ist doch klar.

Das ist nicht grundlos die meistverkaufte Konsole der Menschheitsgeschichte.

Chuck Jägers Air combat. Doom 1 und 2. Comand and conquer

@Tarnari

Bei mir war es Guild Wars. Mein erstes MMORPG. Meine Güte hat es mich umgehauen.

So Viele Menschen in Ascalon, Partys bilden und gemeinsam an Quest arbeiten, die Musik!
Ich war hin und weg.

Der Run auf Riss und Unterwelt, Maps zu erkunden, um nach Stunden einen Eliteboss zu finden der einen neuen Elite Skill mitbrachte (damals kaum Google genutzt daher waren es alles Überraschungen und echtes erkunden/erleben). Immer neue Skillkombinationen mit nur 6 Slots ausprobieren.

Achja meine besten 4000h meines Lebens (und fast mein Abitur gekostet 😅).

DAS hat mich geprägt, wird immernoch ab und zu gezockt und es gab bisher kein Spiel was bei mir das wieder ausgelöst hat.

VG
MM

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und CountSero
xxMuahdibxx schrieb:
@Manegarm jup 160 Mio vs. 155 Mio und 154 Mio ist auch soooo viel mehr.. Nö
Ja ist es. Weil die PS2 zu einer Zeit erschien als Zocken noch Niesche war. Da war man überrascht wenn überhaupt jemand in der Schulklasse eine PS2 kannte. Die Verkäufe der PS2 sind ein Phänomen.
Da gab es noch keine Influencer mit LED Tastaturen, die sich sofort auf das neuste Spiel gestützt haben um sich bei Youtube beim Spielen zu filmen, wegen der Kohle, damit sie nicht arbeiten müssen. In den ersten 5 Stunden 100000 Aufrufe.

Wenn man dieses Verhältnis ranzieht, sind die Verkäufe der Nimtembo Switsch lächerlich. Das ist wirklich lächerlich, weil es mittlerweile so viele Haushalte mit Konsolen und Spieler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Ja ist es. Weil die PS2 zu einer Zeit erschien als Zocken noch Niesche war.

genau ... und jetzt hat man die Auswahl von viel mehr Konsolen was die Nische wieder ausgleicht ... auch bedenken wie lange die PS2 verkauft wurde.

Und dann wäre der Gameboy noch eher das "Ding" weil noch viel früher und noch mehr Nische..

xxMuahdibxx schrieb:
genau ... und jetzt hat man die Auswahl von viel mehr Konsolen was die Nische wieder ausgleicht ... auch bedenken wie
Nein hat man nicht.
Es gab: xbox, ps2, gamecube, gamebopy advance, manche haben noch am n64 gespielt

Also genauso viele wie heute.

Civilization ab erster Version, das erste Doom und Descent 1.

Die ersten beiden sind klar, aber auf Descent 1 möchte ich kurz eingehen:

Ich habe damals als Freelancer an einem Cessna/Katana - Flugsimulator mitgearbeitet und mich im Rahmen des Projekts auch mit exotischen Dingen wie Transputern beschäftigt, die im Projekt den mathematischen Teil erledigten. Irgendwann bekam ich den Auftrag, in C eine Schnittstelle zu einem VR-Helm für das Projekt zu schreiben. Das Ding (Hersteller weiss ich leider nicht mehr) war extrem teuer und exotisch, kam aus dem Militär (in der natürlich englischsprachigen Doku waren hauptsächlich Demo-Bilder mit Panzern).

Um den Helm erstmal zu testen, habe ich ihn in Descent 1 ausprobiert. Funktionierte problemlos!

War ein unglaubliches Spielgefühl, vor allem aufgrund der freien Bewegung im Raum. Wenn man länger gespielt hatte und danach den Helm abnahm, hatte man für ein paar Minuten eine geänderte Raumwahrnehmung, man hatte instinktiv das Gefühl, sich frei nach oben und unten bewegen zu können und war erstaunt, wenn man nicht einfach durch den Boden nach unten konnte. Faszinierend, wie schnell sich das Hirn umstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
@Manegarm nö heute hat man mehr da ja die alten Konsolen nicht weg sind.

Ich hau hier mal Mafia auf dem C64 rein.
Wenn ich mich richtig erinnere war das trotz der simplen Grafik ( Strichmännchen und so :) ) ziemlich Umfangreich was man so alles machen konnte ( schutzgeld, Entführung, gangster anheuern, Schießerei mit den cops usw. ).
Und dann noch einige mehr wie zB:
Doom mein erster Ego Shooter,
Zelda auf dem SNES. Mortal Combat SNES, street fighter 2 SNES.
Rebell Assault, damals geilstes Star Wars Feeling.
Half life beide Teile, erste Far Cry, Bioshock,
Max Payne 2... Teil 1 hab ich erst sehr viel später nachgeholt.
Die Liste könnt ich noch laaaange weiter machen :)

flowerchild69 schrieb:
Fallout 1 - Lange Zeit konnte und wollte ich mir keinen Computer leisten, Konsolen interessierten mich nicht. Auch Fallout 1 habe ich bei einem Kumpel gespielt. Aber das hatte mich umgehauen. Für mich der erste wirkliche legitime Erbe von Bard’s Tale. Das erste turn-based Game. Passt sich perfekt in meine Vorliebe für RPGs ein.

Wie konnte ich das vergessen, absolute Lieblingsspiele > Fallout 1, 2 und Tactics.

Ich habe die Games auf GoG und bin gerade dabei, sie wieder fit zu machen, um Fallout 1 auf der Fallout‑2‑Engine zu spielen.

Da konnte man damals schon viele Stunden drin versenken ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flowerchild69
@BenS23 hieß das nicht Mafia wars? Ich glaube ich weiß was du meinst. Ja das war auch so genial. Habe ich auch gerne gespielt und hätte mal wieder lust drauf.

Schade das es so Spiele nicht mehr gibt ..oder ein They Stole a Million.

Oil Imperium fällt mir gerade auch noch ein. Habe mich da immer EWING wegen EWING OIL genannt :D

Ich werfe auch noch SimCity im Raum. Das habe ich auch geliebt...ich habe so viele spiele die es gab geliebt. Sag ja, da war Gaming noch pure Liebe nicht das was es heute ist " Statistiken und Geldmolkerei)

@CountSero sind die Fallout 1+2 auf Gog nicht der zensierte Bethesda Müll?

Bei Fallout 2 habe ich diese Mad Max Atmosphäre so geliebt

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Zurück
Oben