Retro: Was waren die Spiele, an die Ihr heute immer noch denkt?

Also, naja. :D Angefangen hat wohl alles mit GODS bei den Nachbarn damals, die wohl den ersten Computer im Haus hatten: youtu.be/DaKY87e6j04?t=160

Sein erstes Mal vergisst man ja nicht. :D

Neben Lemmingen und Kartenspielen kam dann Siedler 2. Bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich es schon hatte oder im Hort der Grundschule erst kennengelernt habe. Ich habe es als Kind nie durchgespielt. Aber das vor wenigen Jahren nachgeholt. :D Kann mich noch an den PC mit Intel Celeron? Pentium? erinnern. Auf jeden Fall mit 333MHz und 6,02GB HDD.

Und dann kam Battlezone: youtube.com/watch?v=7VxcqB428so

Ich habe nie WASD gespielt. Aber mit den Pfeiltasten kam ich bei den ganzen Bewegungsmöglichkeiten der Fahrzeuge nicht mehr klar. Also bin ich auf den Nummernblock gegangen und spiele noch heute damit.

Danach dann sowas wie NFS2 und Midtown Madness 2 die ganze Nacht mit nem Kumpel durchgezockt. Was wir da an Leveln wiederholt haben, bis wir es endlich geschafft hatten wird einfach ewig in der Erinnerung bleiben - hoffentlich.

Später dann Siedler 3 auf LANs - dort natürlich auch CS 1.6 und Quake III Arena. Manchmal auch Tron.

Blobby Volley in der Schule im Infozimmer - ach waren das Zeiten. :D

Naja, und dann wurde man irgendwie erwachsen. Zumindest äußerlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gods auf dem Amiga von den BitmapBrothers habe ich auch geliebt. Die "Neuauflage" auf Konsolen/Steam habe ich vor nem Jahr auch gern gespielt.

Mir fallen immer mehr ein Redneck Rampage es war so ein genialer Shooter.
MDK daran erinnere ich mich auch noch. War ein Sommer, schönes Wetter draußen, alles blühte auf!! Ich wartete morgens auf den Postbote das er mir mein bestelltes MDK brachte. Dann kam er endlich, installiert und einen Flash bekommen weil das Spiel so genial aussah und auch war. Shiny war damals nen Top Entwicklert. Schade das es die nicht mehr gibt.

Star Fleet Acadamy war auch ein sehr tolles Spiel. Die trashige deutsche Syncro war der absolute Hit , ich liebe die bis heute noch :D

Mir wird gerade wieder bewusst wie sehr ich gaming geliebt habe in den Pionier Zeiten und wie gelangweit ich heut zu Tage vom Gaming bin

:edit

You dont know Jack
Oddworld

und Blade Runner als ich das letzt genannte gespielt habe , war ich auch nur noch am zocken und meine Freundin durfte zugucken so gnädig wie ich war :D

Alone in the Dark war auch sehr gut!! Ich kann mich noch daran erinnern als ich meinen ersten schweine teuren PC 486SX25 vom Vobis bekam. Das Teil war so teuer das die Soundkarte fürs erste nicht dazu gekauft werden konnte.

Das bedeutete ich musste Alone in the Dark über PC Speaker spielen, das gepiepe hat der Atmosphäre aber keinen Abbruch getaen.
Irgendwann dann habe ich aber dann doch noch eine Soundkarte bekommen. Soundblaster (Nicht die Pro die war viel zu teuer) somit hatte ich zwar kein Stereo Sound aber war doch schon eine andere Welt als der PC Speaker.

Denke mal das ich aus den Grund nie wirklich so Audiophil wurde, so wie es andere sind

Zuletzt bearbeitet:
@Amiga500 Naja, GOG hält sich an die gesetzlichen Vorgaben und bietet deshalb nur die EU‑Versionen von Fallout 1 und 2 an. Mit Fallout et tu für Fallout 1 und dem Restoration Project für Fallout 2 bekommst du aber wieder den vollständigen, "unzensierten" Inhalt also praktisch das komplette Erlebnis.

Ich habe die Spiele auch noch als Original‑CDs, und soweit ich weiß, waren dort damals schon die entsprechenden Inhalte entfernt.

@CountSero ja ich glaube die waren damals auch zensiert die deutschen Versionen aber durch Bethesdas übernahme wurden die doch nochmal deutlich entschärfter..ich glaube in Fallout 2 fehlten dann auch Kinder etc

CountSero schrieb:
Ich habe die Spiele auch noch als Original‑CDs, und soweit ich weiß, waren dort damals schon die entsprechenden Inhalte entfernt.

Nö man konnte auch bei den Versionen den Gore Modus freischalten gibt genügend Anleitungen wie.

Inhaltliche Änderungen außen vor...

Amiga500 schrieb:
@CountSero ja ich glaube die waren damals auch zensiert die deutschen Versionen aber durch Bethesdas übernahme wurden die doch nochmal deutlich entschärfter..ich glaube in Fallout 2 fehlten dann auch Kinder etc
De Inhalte fehlten in der deutschen bzw. heutigen EU‑Fassung schon immer. Bethesda hat hier nichts nachträglich entfernt, die Zensur stammt vollständig aus den damaligen USK‑Vorgaben, lange bevor Bethesda die Rechte übernommen hat.

Wenn du dir die Fallout‑Spiele anschaust, die unter Bethesda erschienen sind, siehst du ja, dass diese alle uncut veröffentlicht wurden.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Nö man konnte auch bei den Versionen den Gore Modus freischalten gibt genügend Anleitungen wie.

Inhaltliche Änderungen außen vor...
Ja, das ist mir klar, aber in der Vanilla‑Version war es nun einmal so, das es erst einmal deaktiviert war. Man konnte damals auch einen "US" Patch verwenden, um die fehlenden Inhalte wiederherzustellen bzw. zu Aktivieren.

AleksZ86 schrieb:
SupremeCommander: das Spiel war sehr viel mit Frust verbunden, was ich damals alles gemacht habe um das Spiel irgendwie flüßig Spielen zu können (dienste deaktivieren, voodo-windows-tuner,...) (mit sehr vielen Einheiten) und alles nichts gebracht hat ^^
Ich war damals bei nem Kumpel und wir haben LAN-Party gemacht. Wir haben uns beide Zeit gegeben, bis zum Einheitenlimit aufzubauen und haben schließlich allem den Befehl gegeben auf einen Punkt in der Kartenmitte zu marschieren. Dann haben wir erst mal Mittag gemacht. Als wir ca. eine halbe Stunde später zurück an die Rechner sind, fingen gerade die ersten Einheiten an, sich zu beschießen. :freak:
Das Spiel kam irgendwie ein paar Jahre zu früh raus. Die Rechner waren damals einfach noch nicht leistungsfähig genug.

Das war, glaub ich, auch die LAN-Party als mein PC beinah die Grätsche gemacht hat. Die CPU hatte 95 °C und rechnete nur noch Unsinn. Ein Kabel ist beim Transport in den CPU-Lüfter gefallen und hat ihn blockiert.
Damals gab es noch keine Thermalbremse, um ein Durchglühen zu verhindern. Ich hatte echt Glück, dass ich den Athlon nicht geschrottet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenS23
Amiga500 schrieb:
Schade das es so Spiele nicht mehr gibt ..oder ein They Stole a Million.
Das ist wirklich außergewöhnlich. Ich hatte vor zwei Jahren oder so mal geschaut, ob es wieder etwas ähnliches gibt. Ich hatte auch eins gefunden, habe aber den Namen vergessen. Es hatte eine ziemlich schlechte Bewertung.

Hast du They Stole A Million durchbekommen? Ich bin an der letzten gescheitert. Ich glaube man sollte die Maske des Tutanchamuns stehlen.

@TE: Netter Thread by the way.
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
Mit Fallout et tu für Fallout 1 und dem Restoration Project für Fallout 2 bekommst du aber wieder den vollständigen, "unzensierten" Inhalt also praktisch das komplette Erlebnis.

Wusste ich gar nicht. Was sind denn die Unterschiede?

Das erste Computer Spiel was ich spielte ungefähr 30 Jahren während einer Umschulung zum Bauzeichner aus einem Sammelsurium von Spielen (ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern) nur das man Kisten durch einen Raum schieben musste, um einen Gegenstand ins ziel zu bringen. Es war mehr eine Ablenkung von der Ausbildung am PC also nichts Besonderes.

Aber vor ungefähr 16 Jahren begann ich mit einer Spielergemeinschaft die ich aus Siedler Online und OGame her kannte Herr der Ringe Online zu spielen, seither spielen ich Herr der Ringe Online ein MMO, das war für mich sehr beeindruckend die Charaktere meiner Mitspieler auf dem Bildschirm zu sehen, um mit ihnen zusammen Abenteuer zu bestehen.

@flowerchild69 Fallout Et Tu > Alle Kindermodelle sind wieder vorhanden, und damit funktionieren auch die Dialoge mit Kindern sowie die dazugehörigen Quests wieder. Die Karma‑Strafe „Childkiller“ ist ebenfalls zurück. Außerdem wird der vollständige Gore wieder aktiviert. Das heißt, der ursprüngliche, unzensierte Zustand von Fallout 1 wird weitgehend wiederhergestellt.

Restoration Project > Beim Restoration Project geht es einen Schritt weiter, es stellt geschnittenen Fallout‑2‑Content wieder her und behebt zahlreiche Bugs. Zusätzlich bietet es optional neuen Fan‑Content, der jedoch nicht immer so rund und poliert wirkt wie das Original. Dieser zusätzliche Content kann aber deaktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flowerchild69
Wenn die Konsolen mitzählen:

Megadrive:
  • Sonic,
  • Hellfire,
  • Earth Worm Jim,
  • Gods,
  • Arrow Flash,
  • Bio Hazard Battle,
  • Thunderforce,
  • Xenon,
  • Columns,
...

PS1:
  • R-Type Delta
  • Wipeout,
  • Novastorm,
  • Assault,
  • Assault Rigs,
  • F1,
  • Forsaken,
  • Grand Turismo 1 + 2,
  • Raystorm,
  • X2
...

PC:
- Jazz Jackrabbitt,
- Duke Nukem 1, 2, 3
- Baryon,
- Biomenace,
- Bleifuß 2,
- Commander Keen,
- Descent,
- Future Dimension,
- Gex,
- Haloween Harry,
- Mystic Towers,
- Oxyd,
- Pinball Dreams,

und alles von Apogee und Epic, was noch nicht oben steht.

Krik schrieb:
Anno 1602
Bilder davon habe ich kaum noch im Kopf,

Na dann:

Bild2.jpg

Ich hatte eigendlich nie viel übrig, für so langweilige Spiele.
Aber Anno hat mich erwischt.
Als man die ersten Hüttchen gebaut und die Wege geebnet hatte und sich das Dorf langsam zur Kleinstadt entwickelte, das hatte einen gewissen Reiz.

Solche Spiele mit Aufbauen und konstruieren haben mich später nur noch als Nachfolger von 1602 oder beim Flipperbau (Visual Pinball, Future Pinball) eingefangen.

Komplett.jpg
.

Edit: Asche auf mein Haupt, das wichtigste PC-Spiel hab ich vergessen:

Unreal Burg.jpg
.

UNREAL.

Der größte Sprung in der PC-Grafik und ein Spiel mit über 40 Leveln, das nie langweilig wird.
Dafür hab ich die Voodoo gekauft.
EIn Ära ruckfreier Spiele folgte.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, DNS81, CountSero und eine weitere Person
Crusader No Regret, Crusader No Remorse, Ultima 8, BioForge, Alone in the Dark, Privateer 2 The Darkening, Diablo, Ecstatica, Syndicate. Und viele viele andere...

The Secret of monkey Island, Star War Battlefront 1 & 2 (Lucas Arts), Rayman, Star Wars Empire at War, Anno 1701, Siedler- Erbe der Könige; Battlefield 2142, CoD World at War, R.U.S.E

Meine erste richtige Zockerzeit begann mit der PSX und Wipeout 2097, Vandal Hearts, Final Fantasy VII, Gran Turismo und Resident Evil, was mich so richtig geprägt hat. Rennspiele und JRPGs sind bis heute meine Wahl. Am PC, den ich erst einige Jahre später hatte, dann Half-Life 2, Far Cry und CS.

Edit: Tomb Raider 1+2 ganz vergessen und Croc und Gex…. Muss wohl gleich mal bei GoG shoppen gehen 😆

Die PSX war schon meine Lieblingskonsole, da kam keine mehr dran. Ob ich irgendwie bei Windowsstart den Sound und die Animation abspielen lassen kann? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Primär definitiv Unreal von 1998 und Unreal: Return to Na Pali.
Half-Life und Need for Speed High Stakes haben ebenso meinen Geschmack bei PC Games geprägt.
Später dann Medal of Honor, Call of Duty u. Battlefield Serien.

Bei mir war es Zelda auf dem alten Gameboy und später halt Zelda - Ocarina of Time N64.
Turoc N64 ...
PC: Wolfenstein, Comanche, RTCW und ohne Retro RDR2

Gothic, Thandor, Lemminge, Empire Earth, Freelancer... 🤔
So ohne nachzudenken 🙂.

Tarnari schrieb:
Nachtrag: meine Frage bezieht sich auch nicht ausschließlich auf PC-Games.
David's Midnight Magic und Microprose Soccer auf dem C64. Ggf. dort noch Decathlon um je Eingabegerät das zu nennen, was ich damals wohl am häufigsten gespielt habe.

Danach dann auf dem PC die Bleifuss-Reihe, insb. Bleifuss Ralley. U.A. auch, weil es damals noch vernünftige (nicht zu große) Analog-Joysticks gab und nicht mickrige Gamepads, mit denen ich seit >20 Jahren nicht zurecht komme. Und natürlich, weil man die Spiele noch ganz trivial lokal installieren konnte ohne Online-Zwang für Kauf oder Aktivierung.

Zurück
Oben