Leserartikel RetroDesk ein GUI für den IBM XT

RetroDesk 1.2:

GEM-artiger Maus-Desktop für PC XT (Minimum 8088, 256 KB, DOS 3.3)

Funktionen

• Dateimanager:

Laufwerksknöpfe, Verzeichnisliste (Ordner zuerst, sortiert, mit Größe). Doppelklick auf einen Ordner wechselt hinein, Doppelklick auf EXE/COM/BAT startet. Fehlt die Diskette, kommt eine Meldung statt "Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren". Drag n Drop. Rechtsklick Menü

• Programmstarter:

Menü "Programme" aus RDESK.INI (Name=Pfad [Parameter], max. 12). Rechtsklick auf Exe für hinzufügen

• Menüs:

• Desk: Info, Uhr, Notizblock, Rechner, Optionen, Netzwerk..., Beenden
• Datei: Dateimanager, 2. Fenster, Editor, Kopieren, Verschieben, Umbenennen, Neuer Ordner, Löschen
• Programme
• Netzwerk: FTP, IRC, Netz starten

• Optionen:

Systemklänge, Autostart nach dem Booten, Uhrzeit beim Start aus dem Netz.

• Klänge:

Startklang beim ersten Start über RETRO.BAT (nicht nach jedem Programm). Ein aufsteigender Ton kommt, sobald FTP oder IRC verbunden ist. Beides schaltet "Systemklänge" in den Optionen ab.

• Uhr:

große Digitalanzeige mit Sekunden, Wochentag und Datum.
• "Stellen" setzt Zeit und Datum über DOS (wichtig beim XT ohne Echtzeituhr).
• "Netz" holt die Zeit vom Zeitserver.
• "BIOS" schreibt die RetroDesk-Zeit in die BIOS-Uhr (AT-CMOS).

• Notizblock:
bis 80 Zeilen mit je 60 Zeichen.
• Bedienung: Pfeiltasten, Pos1/Ende, Bild hoch/runter, Entf, Rückschritt, Enter. Ein Klick setzt den Cursor, Strg+S speichert, beim Schließen kommt eine Rückfrage.
• Ohne Datei schreibt er in NOTIZ.TXT im RetroDesk-Verzeichnis.
• Doppelklick auf TXT/INI/BAT/DOC/ME/NFO im Dateimanager öffnet die Datei. Zu lange Dateien werden nur lesend geöffnet (kein Datenverlust).

• Editor (RDEDIT.EXE):

eigenes Programm, startet über die BAT-Schleife, danach ist der Desktop wieder da.
• Aufruf über Datei > Editor oder per Doppelklick auf Textdateien (TXT, INI, DOC, ME, NFO, SYS, C, H, ASM, PAS, BAS, CFG, LOG, DIZ).
• Jede Datei lässt sich auch per Rechtsklick öffnen (z. B. AUTOEXEC.BAT).
• Ohne RDEDIT.EXE öffnet der Doppelklick weiter den Notizblock.

• Rechner:

Grundrechenarten, Wurzel, Prozent, Vorzeichen, Rückschritt, bedienbar mit Tastatur oder Maus. Mit 8087 rechnet der Koprozessor, ohne springt der Watcom-Emulator ein. Mit Koprozessor zeigt der Titel "(8087)".

• Uhr in der Menüleiste.

• Sound: AdLib-Erkennung, Systemklänge über AdLib oder PC-Speaker.

• 8087-Erkennung

(Anzeige unter Datei > Info).

Grafik

• CGA: Modus 6, 640x200 mono, 8x8-Schrift.
• VGA: Modus 11h, 640x480 mono, 8x16 (ROM-Schrift doppelt hoch).
• Hercules (HGC): 720x348 mono mit 8x14-Schrift aus RDFONT.F14 (3584 Bytes, Codepage 437, liegt neben RDESK.EXE).

• Fehlt die Datei, wird die 8x8-ROM-Schrift benutzt.

• Die Karte wird automatisch erkannt, sonst mit /HGC erzwingen.

• Beim Beenden und vor jedem Programmstart geht die Karte zurück in den Textmodus.

• CGA, VGA und Hercules nutzen denselben 1-Bit-Renderer.

Sound und kommentarloses Video zu den Features und Performance auf realer 4,7MHz Maschine:

Was noch kommen soll:
Zeit über NPT ziehen
Englische Version
DOS Shell im GUI

IMG_2057.png
IMG_2058.png
IMG_2059.png
IMG_2060.png
IMG_2061.png
IMG_2062.png
IMG_2063.png
IMG_2064.png
IMG_2065.png
IMG_2066.png
IMG_2067.png
IMG_2068.png
IMG_2069.png
IMG_2070.png
IMG_2071.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaraBenNemsi, konkretor, Bayzee und 7 andere
Die eigentliche Frage ist doch eigentlich: Can it run Crysis? :D

dermoritz schrieb:
gibts den quellcode auch irgendwo oder ist der (noch) geheim :-P
Zum einen muss ich mich mal mit dem Lizenzthema beschäftigen damit ich entscheiden kann wie ich den Code veröffentliche, aber bisher ist der Code nur ausgewählten Zugänglich.

@Ultra_Force wohl eher: Can it run Doom ;)

Nein, das wird mit 4,7 MHz und 256kB bis 640kB nichts. Ist ja auch kein OS, ist „nur“ ein GUI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Hast du Claude genutzt? hat verblüffende Ähnlichkeiten mit meiner Oberfläche :D

photo_2026-10-05_16-27-39.jpg

Kurzer Zwischenstand hier:

• DOS Shell im GUI ist implementiert
  • Zeit über Netzwerk beziehen und auf Wunsch in BIOS schreiben implementiert (funktioniert erst ab PC AT)
  • Englische Menüs implementiert (als extra kompiliert, sonst zu langsam wenn über Menü auswählbar und als extra Datei vorliegt)
  • Info Fenster überarbeitet, es zeigt jetzt tatsächlich verbaute CPU, RAM und DOS-Version an
  • Rechtsklick auf die Laufwerksbuchstaben möglich, Informationen und bei den Disketten auch formatieren auswählbar
  • Formatieren in GUI integriert
  • Mehrere kleinere BUG‘s nach externen Tests behoben
Wenn ich mit meinen Tests durch bin, Release ich es hier.

Zurück
Oben