Retroflair im digitalen Zeitalter

Durch Instagram wirkt der Hintergrund ark komprimiert, mit Artefakten. Wie wirkt denn auf dich das Bokeh, am Monitor, bei den Original Aufnahmen?
 
Die Hintergründe haben alle so charakteristische dicke rändern an den Unschärfekreisen. Scheint eine Eigenheit vom Objektiv zu sein. Hier ein Crop. Die Regenbogen Farbigen Streifen sind Lensflares.
 

Anhänge

  • IMG_7315.jpg
    IMG_7315.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am WE mal wieder mit dem Vivitar Macro unterwegs. Ich vermute, dass wir das letzte Retroobjektiv in meiner Sammlung bleiben.
Mein Minolta 35mm ist schon weg, da ich eigentlich nur noch mein Sigma 35mm genutzt habe. Sollte ich noch eine schönes manuelles 50er finden, das zügig verfügbar ist und elektronische Kontakte hat finden, wird die Nikon 50 1.4 wohl auch ersetzt. (Oder ich finde nen guten Deal für das Voigtländer)

Das Bild wurde mit f4 gemacht.
 

Anhänge

  • Forum_220313007482.JPG
    Forum_220313007482.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
IMG_3608.JPGIMG_3597.JPGIMG_3598.JPG

Yashinon dx 135 an Zwischenring an eos 2000d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Auch wenn unser Kater absolut fotoscheu ist, heute habe ich mit meinem alten manuellen
Objektiv, Pentax M 50mm 1.7 eine Aufnahme von ihm gemacht. Kamera ist zwar digital aber
auch schon museumsreif, es kam meine Pentax *ist DS aus dem Jahr 2005 zum Einsatz.

IMGP0229.jpg

Pentax *ist DS mit Pentax M 50mm 1.7 bei Blende 1.7 - ISO 200 - 1/200s

PS: Für andi_sco jetzt auch in höherer Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax, andi_sco und bluedxca93
@Ronny Villmar
Das Bild hat was. Auch wenn 6mp nicht so viel sind heutzutage es reicht völlig aus eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar und andi_sco
Eine Version mit höherer Auflösung liegt schon länger vor.

Gerade eben noch ein Bild gemacht, aber ISO800 ist bei der alten Cam schon recht bitter.
Ansonsten auch wieder mit dem alten manuellen Pentax M 50mm 1.7 bei Offenblende.

IMGP0236_1.jpg

Pentax *ist DS mit Pentax M 50mm 1.7 bei Blende 1.7 - ISO 800 - 1/15s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und andi_sco
Cool noch ein Foto. Mit dem Kater könntest du bestimmt auch kleinere Telebrennweiten austesten.^ ^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
50mm an APS-C ist ja schon Tele und mein Pentax M 135mm 3.5 wäre mir da schon zu lang.
Dann ehr das Pentax M 28mm 2.8 als kurze Normalbrennweite am APS-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und bluedxca93
@RonnyVillmar
135 würde aber gehen. Wobei das kann eng werden in ner Wohnung...

Wobei jetzt wo dubmich dran erinnerst hab da ne Frage wegen apsc und Weitwinkel:
Aktuell besitzre ich nur 35mm vivitar und 50, 135 mm yashinon dx Festbrennweite. Was ist sinvoller zu ergänzen 28 mm oder 35 mm? 35 mm scheint weniger zu verzeichnen aber auch 28 sollte bei Altglas noch erträglich aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Auf ein 35er habe ich verzichtet, auch wenn ich meine alten Festbrennweiten erst analog
verwendet habe und der digitale Einsatz später dazu kam, hat mir das 28er als "Normal"
immer gereicht. Am Weitwinkel fehlt es dann im APS-C.
Da tritt man dann eben aus der Altglasecke heraus und bedient sich moderner APS-C Rechnungen.
Ergänzung ()

Hier was etwas älteres, mit meinem Pentax M 28mm 2.8 bei Offenblende.
Da war unser Kater mal kooperativ, was quasie nie vorkommt.

IMGP6868_1.jpg

Pentax K5 mit Pentax M 28mm 2.8 bei Blende 2.8 - ISO 800 - 1/10s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, andi_sco und bluedxca93
Denke ich werde dann nach 28 mm suchen(ml oder dx).Es sei denn ich finde das yashinon ds-m 24mm bezahlbar. Sehr unwahrscheinlich.

<offtopic>10-20 mm modernes Zoom wirds tun für Weitwinkel wenn das Budget da ist.Sigma hat da was interessantes <offtopic>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Lohnt sich da nicht schon ein Handy?


Wie immer das 80mm:
DeRuler (1-1).JPG


DeRuler (12-1).JPG

Das Der8auer deruler aus der Zusammenarbeit mit PCBWay und Elmor Labs
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man einen Adapter von Exa/Exakta Bajonett auf Nikon F herbekommt?
Fotodiox hatte mal was, ist aber nirgends mehr zu bekommen. Ich habe noch einige Objektive von Meyer Görlitz hier liegen, nur bringen die an der Exa IIb nichts, auf Filme entwickeln habe ich keine Lust und auf die Mondpreise für Filme auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Habe jedenfalls nichts gefunden. Das Problem ist das Auflagemaẞ von 44,7mm zu 46,5 mm am F-Bajonett. Ohne Optisches Element kann man nicht auf unendlich fokussieren. Exa zu Nikon Z und alle anderen Hersteller und Anschlüsse ist kein Problem und überall erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und bluedxca93
Zurück
Oben