Retten von Dateien welche nach Chckdsk beschädigt oder nicht lesbar sind

Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

erst einmal großes Lob an dieses Forum und die damit verbundenen Antworten.
Habe schon sehr viel gelesen, konnte aber für mein Problem noch nicht die richtige Antwort finden.

Ich hoffe Ihr könnt mir in meiner (verzweifelten) Lage helfen oder Tipps geben

Folgendes Zenario hat sich abgespielt.

Wahrscheinlich beim surfen im Internet einen Virus eingefangen!
Computer abends heruntergefahren und am nächsten Tag konnte XP nicht
mehr richtig gestartet werden!
XP SP3 ist immer an gleicher Stelle stehen geblieben (abgesicherter Modus start usw.)

Sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, aber kein Erfolg.

Darauf hin im Internet nahgelesen, was man hier machen kann, und XP - InstallationsCD eingelegt und XP repariert (R).

Daraufhin war zumindest schon mal ein starten des Betriebssystems möglich allerdings mit
der Empfehlung von XP einen Chckdisk auszuführen.

Nach 5 Std. Checkdisk konnte man auch wieder Starten, allerdings haben einige wichtige Programme nicht funktioniert, bzw. nur mit Fehlermeldungsanzeige am Anfang funktioniert.

Diverse Bilder und Dateien waren beschädigt, und konnten nicht angezeigt werden (keine Vorschau und kein Bild), da beschädigt (Datengröße war aber vollständig vorhanden)

Daraufhin die wichtigen Dateien gesichert (auf 2. partion der Festplatte - wo sich auch auf der 1. Partition das Betriebssystem befindet).

Verzweifelt probiert, die Daten wieder herzustellen, aber ohne Erfolg.
Schon geistig von den Daten verabschiedet und mehr auf die Wiederherstellung des Systems konzentriert ist mir eingefallen, das ich noch ein Acronis Backup von meinem Anfang 2010 Neu aufgesetzten Betreibssystem (mit allen Progs usw.) rumliegen habe, und habe dieses draufgespielt. (Wichtige Daten wurden ja vohrer gesichert).

Acronis Backup hat super funktioniert, und PC funktioniert jetzt wieder wie vorher.
Auch die Fotos welche nach der Reperatur beschädigt waren sind jetzt wieder lesbar (mit Vorschau und Bild)

Fast zu schön um war zu sein, und jetzt kommts (was mich seit ca. 2 Wochen verzweifeln läßt)

Die wichtigen Dateien, welche ich nach der Reparatur (auf die 2. Partition) gesichert habe sind nicht mehr lesbar oder beschädigt.
Explizit eine zip Datei welche ein wichtiges CAD Projekt enthält - (meine Diplomarbeit mit ca. 0,5 Jahren Arbeit) ist nicht mehr lesbar/ beschädigt (wiederrum ist aber die gesamte Dateigröße mit ca. 15MB vorhanden, aber nur eine kleine Auswahl an Dateien vorhanden.

Diverse Reperaturversuche mit winrar / ziprepair / pcispektor usw. hatten zwar erfolg, aber nur bedingt.
Projekt wurde zu 95% wieder hergestellt, aber die wichtigste Datei - Zuordnungsdatei fehlt -

Kann mir jemand in dieser Belange helfen?

Ich vermute das bei dem Datensichern irgendetwas falsch gespeichert wurde (Kopfzeile o.ä. der Datei falsch so dass diese nicht mehr gelesen werden kann)
PCinspektor hat beim filecheck ü und ö durch u³ oder ähnliches ersetzt.
Zurückspeichern der Datei mit normalen name hat auch nichts gebracht!

Durch Zufall habe ich versehentlich das Projekt 2 mal gespeichert, aber alle beide Dateien sind beschädigt! (auch aus 2 Dateien eine zu machen war ohne erfolg)

Ich bin verzweifelt, kann mir irgend jemand helfen.
Weiterhin würde mich intersieren, ob jemand von euch so ein ähnliches Phönomen schon mal hatte und wie er es gelöst hat.
Würde evtl. ein Professioneller Datenretter die Datei wiederherstellen können

Bitte helft mir!

Danke
Frank
Ergänzung ()

Hab noch vergessen folgendes zu erwähnen.

Wenn ich das gespeicherte original Zip file entpacken will, gibt er mir die Fehlermeldung aus

Unerwartetes Archivende

Will ich das reparierte ZIP file entpacken, gibt er folgende Fehlermeldung aus

Bitte legen Sie den letzten Datenträger ein und drücken Sie OK
 
Zurück
Oben