News Reuters: Samsung wird Großabnehmer von OLED-TV-Panels von LG

Andy_O schrieb:
Nun hat selbst Samsung bemerkt, dass OLED besser ist als QLED!
Offenbar nicht, sonst würde man nicht qled Modelle über den eigenen qd-oled Modellen positionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn ich an Plasma denke, wo doe Situation ähnlich war, bin ich froh über die Entwicklung. Sind wir ehrlich, genauso überlegen wie OLED heute ist war damals Plasma hinsichtlich der Bildqualität. Ob ein Panel nun 10 oder 15 Jahre hält macht heute für die wenigstens einen Unterschied. Und natürlich gibt es Szenarien in denen OLED nicht besser ist, aber für die Mehrheit (》50 Prozent) ist LCD mit vielen Nachteilen behaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Artikel-Update: Samsung hat nun den 83"-OLED-Fernseher 83S90C zum Preis von rund 5.400 US-Dollar vorgestellt, bei dem es sich laut einstimmigen Medienberichten um den ersten Samsung-TV mit WOLED-Panel von LG Display handelt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Samsung konnte bei QD OLED allein mit höherer Helligkeit und weniger Blackcrush punkten, da hat LG aber mit den aktuellen Modellen gut aufgeholt. Ansonsten sehe ich keine Vorteile. Sehe eher die Pentile-Matrix ähnlichen Panels bei Samsung als großen Nachteil, ähnlich wie es schon bei den ersten OLED Smartphones war und damals nicht umsonst bemängelt wurden. Auch bietet LG den um Welten bessen Algo zur Panelpflege was für Intensivnutzer besonders von Vorteil ist. Allein die Software von meinem letzten Samsung TV aus 2019 hat mich abgeschreckt. Da wurden Bugs konsequent mit in das Nachfolgemodell Übernommen. Jeder kennt wohl irgendwen dem sein TV von Samsung gelegentlich anzeigt "Netzwerkkabel getrennt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin
Viper2000 schrieb:
Wenn ich an Plasma denke, wo doe Situation ähnlich war, bin ich froh über die Entwicklung. Sind wir ehrlich, genauso überlegen wie OLED heute ist war damals Plasma hinsichtlich der Bildqualität. Ob ein Panel nun 10 oder 15 Jahre hält macht heute für die wenigstens einen Unterschied. Und natürlich gibt es Szenarien in denen OLED nicht besser ist, aber für die Mehrheit (》50 Prozent) ist LCD mit vielen Nachteilen behaftet.
Natürlich macht das jetzt einen Unterschied.
 
QD ist nicht meins. Hat die gleichen Burnin Probleme wie OLED, und die Bildqualität ist deutlich schlechter.
 
Gibt man heimlich zu, dass die eigene Technik unterlegen ist? Naja, wenn es nur noch einen großen Panelhersteller gibt, der in Europa verkauft, könnte das für die Kunden aber auch teurer werden.
 
Nach wie vor sehr merkwürdig, dass anscheinend so viele Leute die gleichen Riesen-TVs lieber bei Samsung kaufen wollen, als "direkt" bei LG. Hätte erwartet, dass Samsung im TV-Bereich eher als Budgetmarke wahrgenommen und daher per se von genau dieser Käuferschicht gemieden wird.

Aber davon weiß ebendiese Käuferschicht doch auch nichts...

Ripcord schrieb:
Sehe eher die Pentile-Matrix ähnlichen Panels bei Samsung als großen Nachteil, ähnlich wie es schon bei den ersten OLED Smartphones war und damals nicht umsonst bemängelt wurden.
Der Kracher daran ist mMn immer noch, dass das Samsung-Material vor Veröffentlichung eine RGB-Matrix gezeigt hatte.
 
nciht schrieb:
Gibt man heimlich zu, dass die eigene Technik unterlegen ist? Naja, wenn es nur noch einen großen Panelhersteller gibt, der in Europa verkauft, könnte das für die Kunden aber auch teurer werden.
Zum Glück ist das so. Gar nicht auszudenken wenn OLED so verschwinden würde wie damals plasma, nur weil das Marketing und der Preis über Qualität entscheidet. Die Entwicklung ist gut und der Kunde scheint dies auch einfach deutlich zu sehen....
 
@Viper2000 Ne, welches Interesse sollte der Kunde daran haben, wenn OLED teurer wird a.G.v. fehlender Konkurrenz? Logisch haben Kunden Interesse an OLED, aber sicher nicht für mehr Geld. Es würde sicher nicht verschwinden wie Plasma, damals war die Herstellung des besseren Panels einfach immens teurer, was es den meisten Kunden nicht wert war, korrekt. Das ist diesmal aber bei weitem nicht so. Sonst hätte sich der Markt ja auch garnicht so stark zu OLED hin entwickelt. Zudem ist/war der qualitative Unterschied zu QLED auch nicht soo krass. Die haben beide ihre Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
samsung displays produziert nun mal noch keine 83" oled Panels, daher greift man bei dieser Größe auf lg displays woled Panels zurück.
Würde samsung das nicht tun, gäb es es auch nicht mehr Konkurrenz.
Die (non-mla) woled Panels sind den qd-oled Panels in Farbhelligkeit definitiv unterlegen
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Sehe eher die Pentile-Matrix ähnlichen Panels bei Samsung als großen Nachteil, ähnlich wie es schon bei den ersten OLED Smartphones war und damals nicht umsonst bemängelt wurden.
Bei der Pentile matrix teilten sich abwechselnd zwei Pixel ein subpixel, weshalb die reelle Auflösung nicht der angegebenen entsprach, ist aber bei qd-oled nicht der Fall.
Lediglich die versetzte Anordnung haben die Displays gemeinsam
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Meine Meinung zu Samsung ist nicht so agressiv, allerdings bin ich auch von Samsung geheilt.
Huawei P20Pro Oled, läuft seit 5 Jahren
LG CX Oled läuft seit 2 Jahren
Samsung Galaxy S4 Oled, nach 6 Monaten Grafikfehler und flackern
Danach nie wieder Samsung gekauft.
Früher Nokia 6xxx/Nxx Handys top, dann Samsung Smartphones ala Galaxy und Note und immer nach knapp einem Jahr war ein 5€ Akku jeweils die bessere Wahl, Dank Redmi/Mi kein Samsung mehr, plus Geld sparen da man hier kein vertragshandy mehr braucht um ein ruckelfreies Handy zu haben.

Die immer wider aktuellen SSD FW Probleme sieht man ja auch hier im Forum öfters.

Beim Monitor kaufen schon ein Samsung hier gehabt, aber beim Vergleich auch drüber gestolpert dass ein paar Meldung darauf hindeuten dass geplante obsesszellenz mit im Spiel ist, also doch lieber ein ASUS genommen.
Solche Meldungen gibt es auch über deren TV-Geräte, darum ist es hier auch direkt ein LG geworden als letztes Jahr unser non Smart TV kaputt gegangen ist.

Keine Ahnung warum die Leute diese Firma so feiern, aber hier kommt kein Gerät von denen aus keiner Kategorie jemals mehr ins Haus. 😂
 
@Engaged
Was denkst du woher das AMOLED Panel deines Redmi kommt? -> Samsung
Ripcord schrieb:
Sehe eher die Pentile-Matrix ähnlichen Panels bei Samsung als großen Nachteil,
Bei den QD-OLED Panels ist es eine RGB Delta/Dreieck Anordnung und dass ist auch kein Pentile. Es werden ja keine Subpixel des Nachbarpixels mitbenutzt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Kracher daran ist mMn immer noch, dass das Samsung-Material vor Veröffentlichung eine RGB-Matrix gezeigt hatte.
Die QD-OLED nutzen doch RGB, von Anfang an, bloß halt als Delta/Dreieck Anordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Bei den QD-OLED Panels ist es eine RGB Delta/Dreieck Anordnung und dass ist auch kein Pentile. Es werden ja keine Subpixel des Nachbarpixels mitbenutzt.
Deswegen schrieb ich ja auch ähnlich, denn wegen der Subpixel-Anordnung entstehen Farbsäume die bei Panels von LG nicht entstehen.
 
LG and OLED 4 Life!
Selbst die letzten OLED Skeptiker werden früher oder später umsteigen ;) fahre seit 2018 mit LG OLED
 
Master Chief ! schrieb:
Schade, leider entwickelt sich das ganze wohl dahin das es zukünftig nur noch OLED-TVs zu kaufen gibt, mit allen seinen Nachteilen gegenüber LED die da wären:

1. Viel höherer Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit in hellen Szenerien
2. Helligkeitsausbeute (noch) deutlich geringer als LED (vor allem weil mit Auto-Dimming Helle Szenen abgedunkelt werden müssen wegen Hitze und Burn-In gefahr)
3. Auto-Dimming bei statischen Bildinhalt (wegen Burn-In gefahr)
4. Burn-In-Problematik (die man nur mit nervigen Tricks wie Auto-Dimming und maximalen Dauerbetrieb von 4-6 Std. (Pixel-Refresh zwingend erforderlich) verzögern aber auf dauer eben NICHT verhindern kann)
5. wegen Punkt 4 folglich kürzere Haltbarkeit
6. Max. im Schnitt 6 Std Dauer-Betrieb sonst verliert man Garantie (Laut LG muß in der Firmware im Schnitt ein Pixel-Refresh alle 6 Std. eingetragen sein wenn man die Garantie wegen Burn-In nicht verlieren will)

Alle diese Nachteile wiegen mMn. in keinster weise den einzigen Vorteil von OLED auf: Den Unendlichen Kontrast.
wenn für dich Max 6 Std Dauer-Betrieb ein Problem sind, dann hast du mMn ein Problem das du mal angehen solltest.
Beim Rest stimme ich dir zu.
Ergänzung ()

Andy_O schrieb:
Nun hat selbst Samsung bemerkt, dass OLED besser ist als QLED! :D
oh man, wieder einer der so viel schlauer ist als große unternehmen.
samsung hat, - wenn dem so ist - es schon lange "bemerkt", schon bevor du überhaupt etwas von diesen technologien gehört hast. alles andere ist marketing, gewinnorientierung, PR.
 
Ist in anderen Branchen Gang und Gäbe, in der Automobilbranche kauft auch jeder untereinander ein, selbst bei BMW sind die kleineren Automobil Motoren von Renault. Ist ja auch keine Schande, es wäre einfach dumm das nicht zu machen weil sonst viel zu teuer. Sony verkauft ja die normalen Oleds auch unterhalb der QD-Oled Modelle und irgendwo muss man die Masse an Panels halt her beziehen. Denke das ist für beide Win-Win.
 
onetwoxx schrieb:
Die QD-OLED nutzen doch RGB, von Anfang an, bloß halt als Delta/Dreieck Anordnung
Ich meine damit schon die klassische Streifen-Matrix. Ihr Marketing-Material zeigte eine Standard-Anordnung, auch wenn das Produkt diese nicht aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Welches Marketingamterial, du meinst doch nicht etwa die 2D- Funktions/Aufbauansicht, die sollen das ganze nur vereinfacht darstellen.


Ripcord schrieb:
Deswegen schrieb ich ja auch ähnlich, denn wegen der Subpixel-Anordnung entstehen Farbsäume die bei Panels von LG nicht entstehen.
Natürlich haben die OLED Panel von LG auch Farbsäume die tritt nur anders in Erscheinung

Bei einem TV mit TV Bild sieht man davon nichts ausser man nimmt eine Lupe oder klebt mit Kopf schon am Bilschirm um Pixel zu zählen

Selbst bei einem QD OLED Monitor sieht man es kaum wenn man nicht gerade mit einer Kamera im 10-fach zoomt Bilder der Pixel auf höchster Helligkeiteinstellung, damit der Bildschirm übertieben hell erscheint, macht.
Und bei einem dunklen Skin (Stromspargründen und Panelschonung, was zu empfehlen ist, egal ob QD OLED oder WOLED), also kein weißer Hintergrund fällt es noch weniger auf, aber selbst bei weißem Hintergrund kann man noch mit Cleartype oder Mactype das Rendering verbessern.

Die Farbsäume ist mehr Übertreibung als ein ein reales störenden Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben