News Reuters: Samsung wird Großabnehmer von OLED-TV-Panels von LG

Artikel-Update: Laut einem Bericht von The Elec habe Samsung diesen Monat eine Bestellung von W-OLED-Panels (White OLED) bei LG Display aufgegeben. Die Stückzahl sei gering und solle Samsung zur Entwicklung eines W-OLED-Fernsehers dienen, den der Hersteller im späteren Jahresverlauf präsentieren werde, so anonyme Quellen.

Dabei könnte es sich um ein Modell mit 83 Zoll Diagnonale handeln, über das Business Korea vor zwei Wochen berichtet hat. Bei der südkoreanischen Zertifizierungsstelle National Radio Research Agency habe Samsung jüngst einen 83"-OLED-TV mit der Kennung KQ83SC90A registrieren lassen.

Es wird nun spekuliert, dass Samsung den Fernseher mit LG-Panel auf der im September stattfindenden IFA 2023 vorstellen wird. Von offiziellen Seiten gibt es aber weiterhin keine Bestätigung der Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Mich wundert es schon lange das sie das nicht machen.

Die können ja gerne eigene Panels Produzieren aber warum nicht LGs recht ausgereifte Technik nehmen und dann halt mit eigener Software und Extras Verkaufen. Genauso wie Sony.
 
Quatsch. Nur im Top-Modell(en) verbaut Sony seit diesem Jahr Q-OLED Panels von Samsung , in llen anderen Serien, auch die letzten Jahre schon, nur LG W-OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, MalWiederIch, Kenzeisha und 2 andere
cartridge_case schrieb:
Genau deshalb freut es mich so, dass @MichaG von W-OLED in der News spricht! Damit ist ganz klar ersichtlich, welche Technik wirklich verwendet wird ;-)

Bene56 schrieb:
in llen anderen Serien, auch die letzten Jahre schon, nur LG W-OLED
Nee. Die hatten bei dem Topmodell letztes Jahr auch schon QD-OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, Lonex88, MichaG und eine weitere Person
Also als Besitzer eines Sony A95K kann ich bestätigen, dass da kein W-OLED, sondern ein QD-OLED Panel verbaut ist :D

Übrigens hat nicht Vincent schon dazu ein Video gemacht und darauf hingewiesen, dass die wohl bei den Bezeichnungen nicht vom aktuell abweichen werden, man somit mit etwas Pech bei den kleineren Modellen entweder QD oder W-OLED bekommen könnte? (Natürlich nur 55-77")
 
nospherato schrieb:
Wer ist vincent?
nospherato schrieb:
man somit mit etwas Pech bei den kleineren Modellen entweder QD oder W-OLED bekommen könnte? (Natürlich nur 55-77")
Das wäre absolut besch****. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Die Peak-Brightness ist ja schon eine komplett andere. Und auch die Energieeffizienz. Da macht die EU doch schon nicht mit.
 
Nitschi66 schrieb:
HDTVTest bei Youtube als Kanal.
Ist ein sehr, finde ich, sympathischer und kompetenter TV Tester.

Das hier ist das Video, dass ich meinte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha, Nitschi66 und cartridge_case
Würde mir nie wieder ein SAMSUNG Produkt kaufen.
Jahrelang Monitore und TV-Geräte von denen gehabt, nur Probleme und nicht gehaltene Versprechnungen.
Den größten Vogel haben die für mich mit dem Evolution Kit abgeschossen, danach habe ich nie wieder was von denen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und Lonex88
Gute Entscheidung Samsung.
LG hat´s aber auch drauf.

@Triky313
Welchen TV hast du aktuell?

Ich habe hier immer noch einen 14 Jahre alten Samsung LCD mit CCFL Backlight stehen mit dem ich sehr zufrieden bin. MnM hat sich was die Bildqualität bei LCDs angeht kaum was geändert, ganz im Gegenteil die scheinen von Jahr zu Jahr schlechter geworden zu sein.

Billige Hardware kann man eben nicht mit Algorithmen kompensieren.

p.s.: fast vergessen, mein Samsung Monitor ist aus dem Jahr 2010 und läuft auch noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aktuell noch einen anderen TV als von LG kauft, dem kann man nicht mehr helfen.. mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, piepenkorn und Vitali.Metzger
Fliz schrieb:
Wer aktuell noch einen anderen TV als von LG kauft, dem kann man nicht mehr helfen.. mMn
Es gibt halt auch richtige TV Enthisiasten, die das alles beste Bild bei Filmen haben wollen und die greifen zu Sony oder Panasonic ;) Beide haben nuen mal einen eigenen Bild Prozessor, der ne Klasse besser ist als der von LG und da zahlen sie auch gern dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Schnipp959, nospherato und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Sony nutzt aber die OLED-Panels von Samsung. ;)

Ich wusste nicht das Samsung schon seit Jahren QD OLED TVs verkauft... ;)
 
Nur um das klar zu stellen.

Das tun sie nicht und Sony ist Jahrelanger Abnehmer von LG OLEDs.
Zudem ist dieses Topic komplett irrelevant für meinen Originalen Post da Sony ein austauschbarer Name ist.

Wir wollen nicht Samsung QLED Kampagne vergessen und dessen bewusste Namensgebung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kenzeisha
Rtings hat einen aufschlussreichen Test mit TV's von Sony, Samsung und LG gemacht. Fazit, die von LG zeigen nach längerer Zeit bei statischen Inhalten mit Abstand am wenigsten Verschleißerscheinungen. Das ist auf den Pixelrefresh zurückzuführen der bei LG alle 4 Stunden gemacht wird. Bei Sony und Samsung viel seltener. Wer also häufig zockt oder den TV als Monitor nutzt und keine Lust auf schnelles "Einbrennen" hat greift am ehesten zu LG.
 
Zurück
Oben