News Reuters: Samsung wird Großabnehmer von OLED-TV-Panels von LG

cartridge_case schrieb:
Tun sie doch überhaupt nicht? Erst seit letztem Jahr - das war offensichtlich Sarkasmus von ihm ;)

W-OLED von LG beziehen sie schon viel länger und die bestellten Stückzahlen sind damit selbstverständlich um das vielfache größer.
Ergänzung ()

B.L. Swagger schrieb:
Es gibt halt auch richtige TV Enthisiasten, die das alles beste Bild bei Filmen haben wollen und die greifen zu Sony oder Panasonic ;) Beide haben nuen mal einen eigenen Bild Prozessor, der ne Klasse besser ist als der von LG und da zahlen sie auch gern dafür.
Sind doch größtenteils LG Panels? Ich glaube kaum, dass er LG im Sinne von „QNED“ gemeint hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn man bei 98ern mal dahin kommt, wo 77er und tlw. 83er schon sind. Halbwegs annehmbare Preise. Da kann es ja eigentlich nur helfen, wenn Samsung jetzt auch größere OLEDs verkauft. Nächster Schritt für viele Consumer wäre dann 98 Zoll, nachdem viele jetzt bereits bei 77 liegen.
 
Der Markt ist halt sehr klein bei diesen Größen. 77er noch ok, aber danach wird es sehr dünn. OLED haben ohnehin keine große Stückzahl relativ gesehen und es muss ja auch wirtschaftlich bleiben.
 
Chilisidian schrieb:
Wenn man aber gewisse Dinge beachtet, ist Einbrennen eig kein Thema mehr.
was Ihr immer mit eurem beachten habt. Ich nutze meine cx48 seit 2,75 Jahren wie einen Pc Monitor ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen und hab auch keine sichtbare ungleichmässige Abnutzung am Panel...
 
Macerkopf schrieb:
Hör ich zum ersten Mal
Vielleicht etwas falsch ausgedrückt,zumindest LG besteht darauf das man nach spätestens 6H den refresh durchführen soll,sonst tauscht LG im fall eines falles nicht das Panel.
Weiter nutzen kann man den natürlich danach trotzdem also nachm refresh.
MalWiederIch schrieb:
Du sprichst von den 2 (!!!) Jahren Garantie? Wer soll in der Zeit Burn-In bekommen
Naja ab C3 haben se 5Jahre Garantie von sich aus.

Und glaub mir manche schaffen alles^^

Auch in 2Jahren.

martin_m schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob die ganzen Jammerer hier tatsächlich schon einen OLED länger genutzt haben
Das ist das Prob hier, 95% haben garkein OLED oder jemals mit OLED was zu tuen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Nun ist es offiziell, QLED war wohl nicht der Burner und die eigenen Panels auch bloss zweite Wahl.

Es grenzt allerdings schon fast an ein Wunder das sich die Koreaner doch noch auf so einen Deal einigen konnten.

Samsung war ja lange Jahre von sich so was von überzeugt, aber was lange währt wird endlich gut.

Jetzt muss Samsung nur noch über den Dolby Vision Schatten springen 😊.

Und wer weiss. Vielleicht kommt demnächst auch passives 3D wieder zurück?
 
nospherato schrieb:
Ist denn bei LG burnin in der Garantie mit drin? Dachte bei den meisten ist das ausgeschlossen?
Nein aber wenn man A refresh einhält und B noch Garantie hat tausch LG einmalig aus kulanz das Panel bei Burnin.

Die sind da eig ganz locker deshalb würde ich auch nur von LG kaufen,auch da man bis zu 8Jahre update support hat.

Bei Samsung hät ich da meine zweifel^^
Ergänzung ()

StardustOne schrieb:
Und wer weiss. Vielleicht kommt demnächst auch passives 3D wieder zurück
Na glaub ich nicht 3D ist sogut wie tot.
 
StardustOne schrieb:
Nun ist es offiziell, QLED war wohl nicht der Burner und die eigenen Panels auch bloss zweite Wahl.

Hat nichts damit zu tun. Samsung hat nur zu wenig Kapazität für großformatige Panele, und kann 83" selbst noch gar nicht herstellen so weit ich weiß. Darum wird ja auch der 83" aus der SC Serie das WOLED Panel bekommen.
Sie wollen eben in der Größe auch was im Program haben ... darum Zukauf, bis sie es dann selber (Samsung Display) auch haben.

Beim 83er weiß man dann zumindest das WOLED drinn ist (gab es ja durchaus auch bei LCD TVs von Samsung und anderen Herstellern das nicht alle Größen des selben Modelles die selbe Paneltechnolgie genutzt haben). Wenn sie tatsächlich auch kleinere Panele kaufen würden die aber auch in die SC Serie reinmischen, das wäre dann wieder mal total absurd. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Und DV hat einerseits mit Lizenzkosten zu tun (die aber realistisch bei dem TV Preis wohl nicht ins Gewicht fallen) und hauptsächlich damit das Samsung der Leader beim HDR10+ Konsortium ist. Würde Samsung DV aufnehmen wäre das wohl sofort das Ende von HDR10+ (Panasonic, das zweite Gründungsmitglied, hat ja schon länger DV auch mit an Board). Das kommt mMn zwar sowieso irgendwann ... aber sie weigern sich halt noch ^^

Die haben ja auch als erstes DTS raus geworfen. LG mit der OLED X Generation zwar 2020 auch, mit der 3er Generation 2023 aber wieder dazu genommen. Nicht so stur ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Wenn ich ein Samsung-Produkt besitze, ist garantiert immer irgendwo in einer Ecke, Werbung - nicht deaktivierbar.
Daran sieht man schon, auf welch hohen Ross die sitzen, nicht im Traum daran denken, den User nicht zu penetrieren...
 
Blood011 schrieb:
Na glaub ich nicht 3D ist sogut wie tot.
Leider. Gerade zocken in 3D fand ich richtig richtig gut. VR ist natürlich auch gut, aber es stört mich das ich dafür was aufsetzen muss. 3D war für mich genial.

Wobei zocken auf meinem LG C2 auch sehr gut kommt. Extremer Unterschied zu meiner VA Panel Gurke am PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Pisaro schrieb:
Extremer Unterschied zu meiner VA Panel Gurke am PC...
Jo leider gewöhnt man sich zu schnell dranne^^

Dann merk ich das nur noch wenn ich mal wieder vor nem LCD sitze ob VA oder IPS einfach grausig.
 
Einmal oled immer oled!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StardustOne und Hellsfoul
Shelung schrieb:
Mich wundert es schon lange das sie das nicht machen.

Die können ja gerne eigene Panels Produzieren aber warum nicht LGs recht ausgereifte Technik nehmen und dann halt mit eigener Software und Extras Verkaufen.

pitu schrieb:
Gute Entscheidung Samsung.
LG hat´s aber auch drauf.
Wie ausgereift die 83" woled Panelherstellung ist, kann man Forenberichten entnehmen, der Anteil an Kritik zu Vertical Banding fällt bei der Größe überproprtional hoch aus, während lg die Herstellung kleinerer Diagonalen mittlerweile gut beherrscht.
Leider sind ohnehin kaum Erfahrungen zum 83" Modell vorzufinden, was die Einschätzung bereits erschwert.
http://www.hifi-forum.de/bild/83c2-neu-content_1210405.html
http://www.hifi-forum.de/bild/83c2-neu_1210398.html
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=287&postID=9951#9951
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=287&postID=10048#10048
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=287&postID=9993#9993

Es handelt sich auch oft nicht um das übliche near black banding, da hier die Streifen in regelmäßigen Abständen erkennbar sind als würden Teile dahinterlieger Elektronik optisch durchdringen.

Man bedient eben schlichtweg die Nachfrage nach >77" ungeachtet der Homogenitätsprobleme, samsung nun ebenso.
Ansonsten vereint ein 83" samsung woled tv eher die Schwächen beider Hersteller, das Schlechteste
aus beiden Welten quasi.
Lg displays 83" woled Panel mit höherem Bandingrisiko, kein MLA und daher qd-oled (Farb)helligkeitstechnisch deutlich unterlegen.
Nervige und trägere samsung Menüführung, weniger Einstelloptionen, vermutlich zu dunkle near black Darstellung (s. S90c/s95c/s95b), nicht kalibrierbar, totes hdr10+ Format statt dv.
Als Samsung Vorteile bleiben wahrscheinlich die latenzarme gamemotion+ Zwischenbildberechnung sowie die gleichmäßigere Farbabstufung im Gamemode.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
LG hat´s aber auch drauf.
Die Panels stammen nicht von lg, sondern lg displays und dienen samsung nur als billiger Ersatz (ohne mla) für fehlende eigene 83" oled Panels.
Die werden nicht augrund altbewährter Qualität, sondern Kapazitätsmangel hinzugekauft, sonst nix.
Ein samsung woled 77" Modell wurde bisher noch nicht bestätigt, hoffentlich verschont samsung die s90c serie damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und pitu
MalWiederIch schrieb:
Du klingst durch und durch wie jemand der noch nie einen OLED besessen hat - schade für dich, du hast was verpasst
Der kumpel hatte auch vorher einen älteren lcd gehabt, er will auch nie wieder ein lcd display. Farben und Kontraste sind da echt um einiges besser beim lg c1. Und von relativ hohe Videos mit 4k auf Youtube. Die sind knacken scharf, wenn sie gute Bitrate haben holla.
 
m4rci schrieb:
eine Meinung zu Samsung ist nicht so agressiv, allerdings bin ich auch von Samsung geheilt.
Huawei P20Pro Oled, läuft seit 5 Jahren
LG CX Oled läuft seit 2 Jahren
Samsung Galaxy S4 Oled, nach 6 Monaten Grafikfehler und flackern
Danach nie wieder Samsung gekauft.
Von 1 Fall auf Regel zu schließen ist nicht zielführend.
Das war einfach und schlicht Zufall. Technik geht nun einmal kaputt. Ich hatte und habe von dutzende von x Herstellern TVs und Monitore.
Samsung bietet sehr gute Qualität für sehr faire Preise und liegt insgesamt über dem Schnitt. Imho würde ich keinen LCD Hersteller schlecht bewerten. Die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen.
Tendenziell sind die sehr günstigen Chinaware aber eher schlechter. Aber es ist immer nur die Elektronik die den Unterschied macht. Da stehen Samsund und LG und Sony sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Also ich sehe schon, hier wird schon viel in den obersten Anspruchskreisen diskutiert.
Mal eine etwas anspruchslosere Meinung/Erfahrung von mir:
Recht helles Wozi (seitlich großes Fenster auf gesamtbreite des Raumes und hinten rechts (hinter mir) noch ein kleines quadratisches Fenster, also relativ hell und Spiegel-Gefahr, aber das nur nebenbei)
Hatte bisher (Historie) bis 2019 einen 32" Samsung FHD LCD (das normale eben, außerhalb der Luxus-Kreise) und ab 2019 einen Mittelklasse-LG LCD LED-BL, aber einfach eben irgend ein 6300xyz-Modell mit 43" 4K.

Der Umstieg war für mich und meine Frau schon gewaltig und jahrelang konnte ich das Gerede von total schlechtem Bild nicht verstehen. Farben, Schärfe, Helligkeit und Blickwinkel absolut top für meinen Geschmack.
Klar, bei gewissen Situationen hat man (auch gerade beim kurzen Moment schwarz, wenn man ne app startet) das Backlight an den Rändern erkennen können. Aber weit weg von störend und dunkel/schwarz war auch nahezu schwarz, zumindest habe ich nie wirklich störende Effekte wahrgenommen.

So, dass zu meinem bisherigen moderatem Anspruch.
Dann kam das Jahr 2023, Urlaub im Mai und als wir wieder nach Hause kamen war der TV kaputt. Erstmal natürlich die Haltbarkeit angeprangert. Danach panisch kurz online geschaut, nix "günstiges" entdeckt (es fehlte eben die Ruhe zum überlegen) und Hals über Kopf einen billigen Medion QLED in 50" gekauft.
Soweit so schlecht. ich dachte mir, wenn LG schon nicht mehr so lange hält 8meine damaligen TV´s haben meist 10 Jahre + gehalten) kann ich mir auch ein günstiges Gerät kaufen.
Aber auch wenn unter Idealbedingungen (4K Streaming im dunklen bei Standard-Bildmodi) das Bild in mittiger Sitzposition ganz ok war (bissl blass), so hat der TV beim Skalieren, diverser Bildmodi und Blickwinkel fast total versagt, immer zu blass, setzt man sich mal leicht von der Bildmitte weg und auch so bescheiden.. vielleicht war ich von dem alten TV zu verwöhnt und ich wollte eben kein downgrade. Die 50" waren aber ok (ich bin ein seltenes Exemplar, das nicht auf dem Sofa in den TV kriechen möchte 😁 auch wenn 55" sicher auch noch ok gewesen wäre).
Also nach erfolgreicher Rückgabe schnell nochmal recherchiert und erstmal auch vor Ort Händler abgefahren.
Bemerkt, dass es für Sparfüchse kaum Modelle gibt, gerade in der 50"-Klasse. Auch wenn ich versucht habe, auf dem Smartphone online weiter zu suchen (hatte da 1-2 sachen noch leicht im Hinterkopf) bei MM einen LG nanocell für tolle 450€ entdeckt. Zu der zeit hab ich mich auch von den ganzen Empfehlungen nebst meinen bisherigen eigenen Recherchen beeinflussen lassen und war eben voller QLED /NANOLED/QNED usw. total benebelt. Dann noch schnell ein Blick ins Smartphone und gesehen, dass 1 Händler zufällig für nur 100e mehr gleich einen 50er QNED81 bietet, der sonst eher noch darüber liegt (>650€).
habe mir trotzdem noch ein paar Modelle vor Ort angeschaut und war auch etwas irritiert, dass bei vielen anderen Modellen auch eher hellere und blassere Wiedergaben bei leicht schrägem Blickwinkel sich diese Farbenpracht selbst bei den Demo-Programmen beobachten liess.. selbst bei einem älteren samsung ohne QLED, der aber von MM deutlich überteuert erschien, wobei dieser noch etwas besser schien als der LG Nano...
bei Sony und pana hab ich nicht geschaut, da alles außerhalb meiner generellen Budgetplanung + Reserve lag.
Oled hab ich übrigens da auch noch nicht beachtet aus vg. Gründen.
Zu Hause also voller Hoffnung den QNED81 bestellt, dachte für den Preis ok und sogar 100hz....:evillol: (hatte ich bisher nie drauf geachtet...)

So, nach weiteren 5 Tagen fast ohne TV stand er nun da.... und was soll ich sagen...ich war erstmal geflasht... also von dem nicht wirklich besseren Bild des "QNED"-Dingens. Nach dem experimentieren mit den Einstellungen und Bildmodi habe ich auch kein wirklich viel besseres Bild herausbekommen.
Besser war natürlich die Skalierung bei SD (ja, wir gucken noch öfter private Sender ohne dafür extra zahlen zu wollen) und das ganze webOS. Auch hier war es in Sachen Bildquali so, das mittig sitzen relativ gut war, wenngleich mich das Bild nicht mehr abgeholt hat als bei meinem alten LED-TV. Vielleicht ein wenig bessere Farben, aber sonst!? Und Blickwinkel wieder grausam. viel gelesen, ob ggf. die Geschichte im Web mit IPS vs. VA bei 50" ne Rolle spielt, aber egal, hatte den ja jetzt stehen.
Ich muss aber sagen, dass das Bild auch generell zu blass erschien und bei anpassen der Werte das Bild eher richtung "übersättigt" wirkte. Da hab ich für meine Frau dann direkt den Modi "Lebendig" eingeschaltet.
ich hatte Abends noch wieder mit APS oder normal geschaut. Wieviel Unterschied dies zum OLED wäre, hab ich erst hinterher gemerkt...
So, jetzt kommt aber ein Schmankerl, den ich Abends im dunklen in den nchsten 2-3 Abenden bemerkt habe... manchmal eine Art Stufe bei dunklen Inhalten, wenn was helles eingeblendet wird. Dies hatte ich als erstes als vertikalen Balken am Vorabend schonmal kurz beim ausschalten bemerkt (langsam dunkler werdendes LG-Logo)
Dachte erst, da wäre was defekt und hab mich schon nach was anderem umgesehen.. und nebenbei auch in einem anderen Forum eingelesen usw.
Da stiess ich auf das Thema Local Dimming und viele Beschreibungen stimmten mit den Effekten überein.

Lange Rede-kurzer Sinn... nachdem ich in dem anderen Forum auf ein Angebot bei LG hingewiesen wurde, war ich erst am überlegen...dann kam noch der Hinweis auf corporate benefits.. aber es war "nur" ein kleinerer 48" OLED A2 von LG. Ein wenig nachgedacht und dann doch relativ fest entschlossen den Kram durchgezogen, den QNED per Rückgabe zurück und den 48er OLED geordert. Hatte zwischenzeitlich noch den Geistesblitz, dass mein AG ja CB anbietet und wie der zufall so wollte war das juni-Special bei LG dabei....also nur 30€ Aufpreis.... ;)

Ich kann es abschliessend kurz Zusammenfassen: Alles, was ich bei dem 43"er LED-TV hatte, habe ich mit dem OLED nun auch in etwas besser. ich würde aber nicht sagen, dass da Welten zwischen liegen, aber die "Nachteile" des alten TV waren nun auch fort und der Rest eben besser.
OB nun die 50/60hz-Einschränkung beim A2 entgegen der bei teureren TV´s, egal ob QNED/OLED mit 100hz+ irgendwas an Nachteilen bringt, konnte ich noch nicht beurteilen. Wenn irgendwas minimal mehr verzerrt, wird das durch die gute Bildquali sicher direkt neutralisiert. Was nützt mir auch ein blasses Bild, was flüssiger laufen würde?😂
Achja, die Spiegelungen sind beim OLED deutlich geringer als diese bei den vorigen 2 TV´s waren...
.. und ja, die 48" war entgegen meiner Hoffnung doch etwas sichtbar kleiner als eingeschätzt. Aber ich kann damit erstmal leben, ist immer noch größer als 43" 😅
Insgesamt ist der OLED aber schon ne ordentliche Steigerung zu meinem vorigen TV, hier wirkt selbst ohne individuelle Anpassung der Bildmodi alles stimmig. Haben am zweiten abend das erstbeste bei Prime genommen, was da war (Bond) und waren beide begeistert...(naja, der Film war auch ok 😁 bis aufs Ende..)

Ein kurzer Hinweis in Sachen Ton:
Die Speaker meines alten TV waren trotz damaliger Defcon1-Warnungen recht gut. Die vom Medion waren etwas dumpfer ohne aber blechern zu klingen, nur die QNED-Teile waren "Katastrophe". Bei dem OLED hingegen sind die wieder deutlich besser (wie beim alten) und für mich ausreichend!

Ein kleines Schlusswort:
ich empfinde die TV´s mit den ab 2017/2018 "neueren LED-Technik" nicht als Verbesserung. Egal ob die beiden TV, die ich zu hause hatte oder auch in den Geschäften (mit Ausnahme OLED) waren nicht merklich besser, eher im Gegenteil.
Absicht oder was ist da los? Wenn bei den aktuellen NON-OLED TV´s die Blickwinkel schon bei einer sitzbreite extrem nachlässt und die leute sich bei 2,5m Sitzabstand schon 55+ ins Wozi stellen, kauft sich dann jedes Familienmitglied einen eigenen TV? Oder merken dass die meisten Menschen nicht? Ich bin ja eigentlich nicht anspruchsvoll, aber das war mir für das Geld einfach zu wenig.
Ein Sahnehäubchen... meiner Frau gefiel das Bild des Medion sogar besser als des LG QNED:freak:😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Nun hat selbst Samsung bemerkt, dass OLED besser ist als QLED! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, StardustOne und Viper2000
Zurück
Oben