[Review] KLLISRE RAM aus China - Tests vorschlagen!

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.901
Moinsen zusammen,

Ende März hatte ich mir, dank Corona, vorgenommen meinen prîvaten Rechenknecht im Sinne von remote work aufzurüsten und deswegen einen Xeon E5 2678V3 sowie weitere 4x8GB RAM mit 2666MHz von KLLISRE (zusätzlich zu den bereits vorhandenen 4x8GB HyperX Fury) über AliExpress zu besorgen. Der Prozessor belief sich auf knapp 110$, die Riegel je 33$ - ergo gut 40-50% Ersparnis ggü. "namhaften" Herstellern. Nachdem das untenstehende Video auf YT aufpoppte, wagte ich den Versuch:


Dieser Thread soll nun in den nächsten Tagen mit Benchmarks eurer Wahl gefüllt werden. Ich kann nicht versprechen, dass das schnell vonstatten geht, da ich endlich wieder ins Büro kann und die Teile somit genau zum falschen Zeitpunkt eintrafen :lol: Bisher konnte ich auch nicht mehr als einen sehr kurzen Funktionstest mit Prime95 machen - es läuft und noch ist nix abgefackelt. CPUZ zeigte unter dem Reiter SPD nichts an und im BIOS ist kein XMP-Profil auswählbar. Da muss ich noch etwas rumforschen, dank Spectre/Meltdown/{diverses Versagen von Intel einfügen} sind die Übertaktungsmöglichkeiten auf X99 eh sehr stark eingeschränkt worden und ich muss schauen, was noch geht. Wer also Wünsche für Tests hat - immer her damit :)

20200525_175651.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Senvo
Danke für die Infos, finde ich spannend!

Den 12-Kerner hast du dir jetzt "neu" besorgt? Was war vorhin drin und hat der net mehr gereicht?

Ansonsten hast du natürlich erschwerte Bedingungen weil die Plattform von Intel mit den ganzen "fixes" gefühlt unbrauchbar gemacht wurde.

Viel Erfolg!
 
Was ich persönlich sehr interessant fände ist wie die Riegel (durch den B-Die) auf Ryzen laufen würden, leider geht das ja bei Intel ja nicht gut zum Testen.
Ein Ryzen System hast du keins?

Sonst wäre denke ich PassMark ganz interessant und auch wie die Riegel sich sonst verhalten im Alltag, also ob du einen Unterschied merkst ggü. den anderen Riegeln :)
 
@Berlinrider Genau, den gibts massenhaft für sehr wenig Geld auf diversen Versandplattformen aus Europa und China (in Europa dennoch eher für 200€ als 100€). Vorher war ein i7 6800k drin. Irgendwann stellte ich fest, dass er nicht mehr übertaktet lief und fand nach kurzer Recherche raus, dass Intel die Bretter massiv kastriert hat. Thanks Obama! Für die aktuelle Tätigkeiten und aus Bastelfreude musste etwas dickeres für einen schmalen Taler her. Ein 3900X/3950X mit neuem Brett und 64GB neuer RAM (da weniger Steckplätze) wären mir momentan zu teuer, zumal der Verlust von Quadchannel schmerzen würde.

@Senvo Leider ist kein Ryzensystem zur Hand, kommt aber sicher nach diesem Rechner hier wenn DDR5 da und bezahlbar ist. Passmark kommt auf die Liste :)
 
@Müs Lee Schade schade. Vielleicht benutzt aber jemand (CB? :p) dein Test als Grundlage und testen den RAM auch mal auf einem Ryzen-Brett, würde mir gefallen ^^

Ayayay, ich dümpel mit ddr3 rum und man spricht schon über ddr5 :baby_alt:
 
Ach, ich fühle mich auch etwas rückständig :lol: AMD haut Prozessoren raus, die doppelt so schnell sind wie der ehemals als high end angesehene 6800k für die Hälfte des Preises... Aber noch bin ich standhaft! Der Geldbeutel dankt...
 
33$ für 8GB/2666MHz bei CL19? Da kann man sich auch direkt ein 16GB G.Skill Aegis Kit (3000MHz/CL16) aus Deutschland für 60€ kaufen ohne EUSt, mit Rückgabemöglichkeit, Garantie (aus China bestellt ist es unwirtschaftlich ihn einzuschicken), funktionierenden XMP-Profil und bekannte Kompatibilität.
 
Hast du nen Link zum RAM? Also von dem Angebot?
 
Müs Lee schrieb:
Ach, ich fühle mich auch etwas rückständig :lol: AMD haut Prozessoren raus, die doppelt so schnell sind wie der ehemals als high end angesehene 6800k für die Hälfte des Preises... Aber noch bin ich standhaft! Der Geldbeutel dankt...

Ich hab noch ein 4790, und der wird von einem 3300er zersägt. Feelsbad :D
 
@Leitzz Wie gesagt, das Kit ist ein Experiment und ich wollte es einfach mal versuchen. Dass man den G.Skill so günstig erstehen kann war mir ehrlich gesagt unbekannt, hätte aber nicht viel am Vorhaben geändert. Darum soll es hier aber nur bedingt gehen :)
 
Hier mal die Werte von Passmark und Memtest bei 2666MHz CL16. Den Memtest habe ich mangels Zeit nur ein Stündchen laufen lassen.

cpu.PNG
mem.PNG
memtest.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben