[Review] Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5500

die grundeinstellung beim teufel ist meiner meinung nach ideal und ist auch ausreichend laut also man kann das komplett über den pc gut einstellen. ich hab seit anfang an am sound system die standard einstellungen.

Ich habe mal Ströme und StandBy Ströme zuhause an verschiedenen Geräten gemessen, mein jetztiges PC Sound System verbraucht 17Watt im StandBy, im Jahr wären das etwa 18,5€ Stromkosten, deshalb schalte ich es nachts immer aus. Naja mein Rechner mit nem Bequiet 650W Netzteil verschlingt auch in etwa soviel an StandBy Strom. Der Medion PlasmaTV meiner Eltern ist auf Platz eins mit 42Watt im StandBy, das wären im Jahr ca 47€ StandBy kosten, schon heftig finde ich. Mein 22Zoll PC Monitor von Asus verbraucht im eingeschalteten Zustand weniger(ca 36,6Watt)! Ist schon heftig finde ich.

Seid dem lege ich Wert auf die StandBy kosten, wenn ich mir etwas neues kaufe, lieber Zahle ich 50€ mehr, habe das Geld in drei Jahren wieder eingespart.

Brainorg schrieb:
@Romsky
Wenn du so einen schlechten Eindruck vonden TeufelBoxen hast, machst du glaub ich irgendetwas falsch.
Weil komischerweiße gewinnen sie meisten alle Testvergleiche die mit ihnen gemacht werden und werden auch sonst von führenden PctestHps empfohlen.

Wahrscheinlich definiere ich guten Klang anders, bzw. ihr habt noch nie in richtiger Qualität Musik bzw. Film gehört.

Ich verallgemeinere meine Meinung zu den Teufel Produkten nicht, denn die haben auch wirklich gute. (Teufel Theater 10 THX Ultra 2) Aber das Teufel bei allen Testvergleichen so gut abschneidet liegt daran, das sie sehr billig sind und desweiteren behaupte ich jetzt das Teufel das meiste Geld in Werbung (und Tests) investiert... das dann die Ergebnisse ein wenig besser sind als ohne Investitionen ist klar, oder?

Gruß

Romsky

@Romsky
und welches System schlägst du in diesem Preisbereich vor? Ich mein ich brauche keinen Hightdefinition Sound am PC und will auch keine Tausend euro jetzt dafür ausgeben aber ich möchte ein "vernünftiges" Musiksystem.

Jemand meinte mal zu mir: "wenn du sowieso MP3 hörst brauchst du kein Ultrasoundsystem"

Naja... die Aussage ist nur teilweise richtig, auch bei MP3s hört man da Unterschiede.

Und was den Preis angeht:
Wer guten Klang haben möchte der gibt schon ein wenig mehr aus als 150,-€ oder so.
Ich mein lieber einmal mehr zahlen, dafür aber länger glücklich sein. Die Verarbeitung in der Preisklasse der Teufel CEM usw. lässt natürlich ebenfalls schwer zu wünschen übrig, was aber in der Preisklasse normal ist. Die häufigen Defekte der Cem zeigen dies Eindrucksvoll.

Gruß

Romsky

Romsky schrieb:
Wahrscheinlich definiere ich guten Klang anders, bzw. ihr habt noch nie in richtiger Qualität Musik bzw. Film gehört.

also ich finde Du lehnst Dich in diesem Thread sehr weit aus dem Fenster hinaus! vielleicht könntest Du für uns normal sterbliche "richtige Qualität" definieren!

Romsky schrieb:
Ich verallgemeinere meine Meinung zu den Teufel Produkten nicht, denn die haben auch wirklich gute. (Teufel Theater 10 THX Ultra 2) Aber das Teufel bei allen Testvergleichen so gut abschneidet liegt daran, das sie sehr billig sind und desweiteren behaupte ich jetzt das Teufel das meiste Geld in Werbung (und Tests) investiert... das dann die Ergebnisse ein wenig besser sind als ohne Investitionen ist klar, oder?

Gruß

Romsky

das Teufel Theater 10 THX Ultra 2 kostete normalerweise 9000€... derzeit, da Auslaufmodell, "nur" noch 3.999,- €! ich hoffe Du bewegst Dich nicht ernsthaft in solchen Sphären, sonst müsste ich Deine Postings alle ignorieren. davon kaufen sich andere Leute ein neues Auto!

@topic
ich möchte ein anderes Boxensystem sehen, was für 169,- € so viel Leistung bietet! trotz der bekannten Mängel.

natürlich ist das nicht das beste System und natürlich sind andere besser (siehe auch CB-Test)
...aber für das Geld? außerdem wird es explizit als PC-System verkauft und ein Wohnzimmer lässt sich damit auch richtig gut beschallen! für das Geld, was will man mehr?

@to
Dein Test ist definitiv subjektiv, aber das hast Du ja auch so rübergebracht. Manchmal ist Emotion mehr als reine Vernunft oder nackte Zahlen! dennoch hättest Du auf die bekannten Mängel hinweisen können.

Doch ich meine Systeme in dieser Preisklasse. Denn die Frage war ja "definition guter Klang" und nicht billig, billiger am billigsten.

Zumal selbst das Teufel Theater 10 THX Ultra 2 noch klar zu toppen geht. ^^

Keine Frage das die Preisleitung der CEM usw. gut ist, mich ärgert aber immer wieder die Aussage das der Klang super sein soll. (Fällt leider sehr oft, wenn man über diese Teufel System diskutiert).
Ne Daseinsberechtigung habe die allemal.

Gruß

Romsky

Keine Frage das die Preisleitung der CEM usw. gut ist, mich ärgert aber immer wieder die Aussage das der Klang super sein soll. (Fällt leider sehr oft, wenn man über diese Teufel System diskutiert).
Ne Daseinsberechtigung habe die allemal.

das stimmt soweit... aber die Teufel Systeme werden in der Tat überall der sehr gut getestet. ob das an Deiner Vermutung liegt, oder ob sie wirklich PL- und soundtechnisch so gut sind, sei mal dahingestellt!

kenne das Teufel Concept E 2 von einem Bekannten (bin allerdings kein audiophiler Experte!) und ich muss sagen, dass mir das System sehr gut gefallen hat. der Sound war klar, ich habe in Spielen (3D) alle Geräusche erkannt, der Bass war sehr satt und ich habe ihn beinahe auf der Haut gespürt. Vor allem hatte ich immer das Gefühl mittem im Geschehen zu sein. mehr geht vielleicht immer, aber für den PC völlig ausreichend!

mich würde aber im Ernst interessieren, wie für Dich eine adequate und vor allem auch bezahlbare Lösung für den PC aussieht! was hast Du denn zu Hause an Deinem PC angeschlossen?

Da macht sich jemand die mühe und schreibt einen Erfahrungsbericht ( der ja gar nicht mal so schlecht ist, User vergleichen ja selten zwei ähnliche Systeme dieser Art) und hier wird rumgemault. Ich finds gut das jemand seine Erfahrung mit uns teilt. Das man sein neues Spielzeug gut findet ist doch gar keine Frage, das es dann nicht immer super Objektiv zugeht ist dann auch O.K..

Aus dem Review konnte ich aber folgendes rauslesen: CEM und Z5500 ähnlich gut, CEM günstiger. Wer den meisten Klang fürs Geld will ist also nach diesem Rewiew mit Teufel gut beraten.

Und ich denke nicht das an dieser Grundaussage was auszusetzen ist.

Also Danke für die mühe und weiter so.

Hi,
Ich besitze auch ein CEM PE, ein Freund von mir hat das Logitech Z5500. Das Logitech hat einige Vorteile: einfacher anzuschließen, kein stress mit audigy-treibern usw. - vom Sound her find ich sie allerdings doch ne ganze Ecke schlechter... Mit dem Teufel kann man (wenn man nicht audiophil ist oder sich einbildet es zu sein) auch ganz passabel Musik hören während das Z5500 nur für Spiele und manche Filme taugt. Mein Vater hat unten eine Anlage mit 2 Canton-Boxen (so 1,2m hohe dinger^^) stehen die klingen natürlich schon nochmal besser aber für den Normalmenschen (der auch nich mal eben 1000€ pro Box ausgeben kann) sind die Teufel meiner Meinung nach ein guter Anfang.

@to
Dein Test ist definitiv subjektiv, aber das hast Du ja auch so rübergebracht. Manchmal ist Emotion mehr als reine Vernunft oder nackte Zahlen! dennoch hättest Du auf die bekannten Mängel hinweisen

hab ich doch.

@Iceman:-)
Danke, weiss ich sehr zu schätzten :)

@all: hab den test jetzt "besser" gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fazit hasst du Kogitech geschrieben. Aber sonst besser geworden

MFG Quad

Keine_Ahnung90 schrieb:

ich meinte eigentlich das Problem mit den Settings, die nach dem Ausschalten weg sind! häte mich da genauer ausdrücken sollen. aber da es sich um ein PC-Soundsystem handelt, ist das nicht weiter tragisch!

auf jeden Fall hast Du dir sehr viele Mühe gemacht und es ist ein guter Test daraus geworden! wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude daran und möge es länger halten als das Logitech-System! ;)

Hi

Naja Dein Test ist sehr subjetiv.
Es kommt sicherlich immer bei der Klangfrage auf den persönlichen Geschmack an.

Du hast es ja definiert, die Teufel haben nen schärferen Hochton und "knackigeren" Bass.

Sehe ich allerdings nicht so.

Es kommt darauf an, welches Quellmaterial benutzt wird.

Ich finde das Logitech von Gesamtklang um einiges besser als das Teufel System.
Gerade der verspielte Hochton der vorallem im DTS Bereich plötzlich messerscharf daherkommt, das zeigt was das Z 5500 wirklich drauf hat.

Logitech kennt keine Gnade, gerade ein MP3 File das mehr als dürftig klingt wird sofort bestraft.
Den meistens fällt es nur nicht auf.
Hier haben die Klassischen Systeme einen Vorteil, dadurch das die Standboxen Volumenstärker sind somit einiges Kompesieren.
( Was nicht heissen muss das diese auch einen linearen Frequenzgang aufweisen)

Schön wäre es gewesen welche Settings Du genauer benutzt hast.
Gerade der Logitech Woofer agiert sehr brav mit der Crossover Frequenz.

Was deinen Eindruck von Kabel Betrifft.
Das ist und wird immer wieder ein Märchen bleiben.
Gerade dann wenn man mal die Entstufen aufmacht und sieht wie in Wahrheit die Klemmen an die Platine angeschlossen sind.

Fazit.
Der Vorteil liegt bei der Logitech besonders durch die Decoder und Anschluss möglichkeiten.
Die günstigen Teufel sind Vergleichbar mit der Z - 5300 welche sich ebenso in mein Eigentum befindet.

Ein Vorteil habe diese Geräte gegenüber in der Klassichen Unterhaltungselektronik, dort sucht man Verzweifelt etwas in dieser Preisklasse das nur annähernd mithalten kann.

Gruss Labberlippe

Zurück
Oben