[Review] Xiaomi Mi2

Android

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
216
Sehr geehrte Computerbase Community,

Ich möchte euch gern berichten über diesen "heißen" Import-Kandidaten.


Wer schon vom Meizu M8/M9/MX Serie begeistert war... wird nun eine Revolution kennen lernen. Dieses Smartphone hat derzeit die eine der besten Hardware Ausstattungen die man bekommen kann. Dies wird gebündelt mit dem Eigens entwickelten "MIUI" Software welche sehr schön anzusehen ist. Aber hier gehe ich noch später darauf ein.

Zuerst sollten wir mit den Hardware-Spezifikationen beginnen:

Im Herzen dieses Schmuckstückes werkelt ein von Qualcomm entworfener APQ8064 (wird auch im Nexus 4, HTC Butterfly) verbaut. Dieser CPU/GPU liefert derzeit die besten Werte die man sich vorstellen kann.

Ein Beispiel:




Ein weiterer Punkt wo dieses Smartphone punktet ist ganz klar der Akku welcher sogar wechselbar ist. Der Standard Akku umfasst 2000mAh, allerdings gibt es derzeit schon einen besseren mit 3000mAh. Mit diesem kann man spielend bis zu 3 Tagen mit normaler Nutzung aushalten.

Die Kamera ist eine 8MP in 27mn. Die hintergrundbeleuchtete CMOS-Kamera kann die Menge des Lichts genau bestimmen, so entstehen deutlich bessere Aufnahmen sogar bei weniger Licht.
Sie enthält fünf Sätze von Linsen, mit einen blauem Glas Infrarot-Filter, um die Dispersion Farbstiche, Imaging Ergebnisse realer wirken. Kurzum die Kamera ist gut aber nicht sehr gut...

Ein nettes Gimnik ist der MHL Port, welcher auch gleich getestet wurde ;-)


Hier spielte ich auf meinen LCD auf 1920x1080 einen Blu-Ray Film ab, ohne Ruckler oder dergleichen. Finde diese Funktion klasse, Handy in der Tasche was als DVD Player mit 10 Filmen in High Qualität dient und dies als Taschenformat, sehr praktisch!

Es gibt auch ein Notification LED welches man in Blau, Rot, Orange, Gelb, Grün, Türkis, Weiss oder Lila blinken lassen kann wenn z.B. der Download abgeschlossen ist oder man eine SMS bekommen hat. Sehr schön gemacht!

Das Display ist ein hochwertiges IPS Panel von Sharp. Mit einer Auflösung von 1280*720 und einer Zoll Größe von 4,3.


Leider liefert mein altes Handy nicht die entsprechende Qualität um dieses Prachtdisplay korrekt darzustellen, aber zumindestens ein Indiz ist es.

Zur Haptik kann man nur eins sagen; hochwertig! es liegt super in der Hand die Front ist sehr elegant und gut durch designed. Bei der Rückseite wurde das Standard Plastik verbaut, was sehr schade ist. Dennoch wirkt es solide und überzeugt.


Die Software:

Wie bereits schon oben erwähnt kommt hier MIUI v5.0 zum Einsatz. Diese hoch potente Software hat bereits schon ca. 60 Millionen Fans weltweit und dies ist auch verständlich.

Senden von Kurzmitteilungen oder Telefonnummer per Stimme, die iFLYTEK Spracherkennung ist grandios und mit unter anderem die beste die ich je hatte.

Gefallen findet auch der automatische "Clean UP" welches stets wachsam über die Ressourcen hütet und anklopft ob dies&das geschlossen werden kann.

Kalender, Wetter, Wecker, Notizen sind ja Standard im jeden System, dennoch sind diese hier besonder "hübsch" anzusehen und sehr funktional.

Die vorinstallierten Themen sind vielseitig und für jeden sollte etwas dabei sein, optional auch individuell gestaltbar. Nicht hackt und läuft alles sehr sauber. Abstürze/Freezes hatte ich auch keinerlei.

Zum Thema Import:

man meint der Import solcher Geräte aus dem Ausland gestaltet als schwierig bis zu unmöglich. Zumindestens war dies immer mein Gedanke. Welche sich nun mit den letzen Imports stark geändert hat.
Gekauft wurde dieses Smartphone von folgenden Shop: http://www.ibuygou.com/ welcher sehr guten Support aufweisst.

Es dauerterte ca. 5 Tage bis das Smartphone hier im Deutschland eintraf.

2012-11-29 15:51:00 Die Kurierpost Logistics Postwurfsendung Akzeptanz bei Akzeptanz
2012-11-29 19:04:00 Die Kurierpost Logistics Postwurfsendung Akzeptanz bei Verlassen der Behandlung Zentrum, an der Shanghai Post Company Kurierpost Bureau
2012-11-30 21:05:32 Shanghai Die Ankunft Bearbeitungszentrum von Shanghai Post Express Logistics Postwurfsendung Akzeptanz bei
2012-12-01 03:55:10 Shanghai Verlassen Sie die Behandlung Zentrum-Fett Frankfurt (GDSK für)
2012-12-01 08:45:00 Frankfurt, Deutschland Die Ankunft Bearbeitungszentrum aus China
2012-12-01 08:45:00 Frankfurt, Deutschland Um den Zoll
2012-12-01 14:00:00 Frankfurt, Deutschland Zollabfertigung
2012-12-02 03:24:00 Deutschland OOA Erreiche die Lieferung Büro
2012-12-02 06:38:00 Deutschland OOA Erreiche die Lieferung Büro

Dementsprechende Vorkehrungen wie "Zollanmeldung" sollten keine Hürde darstellen. Mir hat dazu diese Seite gut weitergeholfen:

http://www.blog.oscg.eu/tag/selbstverzollung/

vom Preis her wird dieses Smartphone für 1999 Yuan in China angeboten, was ca. 230€ bedeutet. Aber dies ist Wunsch denken :-) bekommen habe ich es für ca. 330€. Derzeit sind die Preise für diese Smartphone sogar über 400€ geklettert, was ganz simple der hohen Nachfrage zuzuschulden ist.

Zum Abschluss noch ein paar Rohdaten:

mi2_prop_con_04_1_2.gif

HSPA+ Geschwindigkeit in Mbit/s

mi2_prop_con_08_1_1.gif

png;base64232574a420b29ead.pn.png




4.3” Screen, resolution of 1280x720
2GB LPDDR2 RAM
1.5GHz Snapdragon APQ8064 Quad Core CPU
Retina IPS Display @ 342 PPI compared to (iPhone Retina Screen @ 326 PPI)
Dolby® Audio System
2000 (3100 available separately) mAh battery
3.5mm headphone jack (top left of MI-2)
Adreno 320 graphics core
8MP Rear Camera and 2MP Front Facing Camera
Android 4.1 (MIUI Jelly Bean)
16GB EMMC Storage (32GB Model soon)
GPS, GLONASS AGPS, Bluetooth HID, Bluetooth 4.0, Wi-Fi Direct
USB 2.0 / USB 2.0 OTG, MHL
FM Radio
1080P & 720P quality recording
GSM Bands (850/900/1800/1900) Mhz, WCDMA (850/1900/2100) Mhz
WAPI / WLAN (Wi-Fi) 802.11b/g/n
DC HSDPA+ / HSPDA / 3G / EDGE / GPRS / WCDMA / GSM
LED Notifications
USB Charging port
Standard SIM Card connector (No Micro SIM Support)

Falls Fragen bestehen stehe ich gerne zur Verfügung und werde natürlich falls die Zeit es zulässt zügig antworten.
Wer Fehler findet kann Sie gerne behalten !

Grüße :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran bitteschön toll?
Wie sieht es mit Garantie aus? Support?
Mein 4,7" S3 Clone hat zwar nur einen DualCore, aber das Ding hat mit Versand und Zoll nur 200€ gekostet und deine Lobeshymnen über sinnlose Features sind unwichtig.
Das der Benchmark-Schwanzvergleich jetzt auch bei den Smartphones Einzug hält ist armseelig. Wichtig ist, das das Smartphone flüssig läuft und auch die Anwendungen keinerlei Probleme bereiten.
 
HardlineAMD, du machst dich lächerlich.
deine Lobeshymnen über sinnlose Features sind unwichtig.
Die wären? Ok mach du mal ein Review. BITTE, darauf bin ich gespannt.
 
Hi und danke für das Review.

Da bald Weihnachten ist hoffe ich, das ich einen Wunsch freihabe? Falls ja wünsche ich mir schönere Bilder - also ohne abgeschnittene Kanten usw. Bilder sehen auch häufig besser aus, wenn sie bei Tageslicht gemacht werden, dann hast du auch seltener Probleme mit unscharfen Bildern. :)

Gruß
ceegees
 
Zuletzt bearbeitet: (Addon)
Servus, danke für das kleine review.
Zum ibuygou.com shop schreibst du, das dieser sehr guten support aufweisst. Worauf lässt du das schließen?
Ich gehör zu den pre-ordern und meins wurde bis heute nicht verschickt. Naja, dabei wurde noch groß werbung gemacht, und versichert, das es noch vor weihnachten ankommen soll. Also hattest du wohl riesen Glück, ich kann von den Shop nur abraten, von meiner Erfahrung :)
 
verstehe den Hype jetzt nicht so ganz....
Vor allem finde ich gerade MIUI JellyBean sowas von unbrauchbar.
Man hat keine Übersicht über ALLE Apps, sondern nur die Homescreens. Allein das ist schon absolut schlecht gelöst.
Laut den Bildern hier, ein absolut billig anmutendes Plastig Gehäuse, wie beim SIII.

Der MHL Port ist schlechter als der Slim Port wie beim Nexus, da der MHL keine 1080p kann.

Das einzg Gute an dem Ding ist der größere Akku und, falls es so kommt, eine 32 GB Version . Ob man damit dann 3 Tage schafft weiß niemand zumal eine normale Nutzung von Mensch zu Mensch anders ist.

Automatischer Clean Up....was ist daran automatisch, wenn ich erst noch bestätigen muss, das dies und das geschlossen werden kann.
 
Ich verstehe dich nicht. Man hat Übersicht über alle Apps und die Ausgabe ist 1080p.
 
3 Tage hält der Akku durch? Jetzt bin ich ein wenig neidisch mit meinem S3 :(
 
Der Standard Akku umfasst 2000mAh, allerdings gibt es derzeit schon einen besseren mit 3000mAh. Mit diesem kann man spielend bis zu 3 Tagen mit normaler Nutzung aushalten.
Ich glaube er meinte damit, dass man mit dem größeren Akku auf 3 Tage kommt. Mit der Hardware und dem Akku eigentlich ganz normal.
 
Ich glaube aber mit "spielend" meinte er nicht wirklich zockend, sondern dass man "einfach" auf 3 Tage kommt. :D
Sonst würde da auch nicht "bis zu" unterstrichen sein.^^
 
Ah verdammt!
MHL kann wirklich 1080p. HAbe letztens noch gelesehen dass es das nicht kann.

Naja und eine gesamtübersicht der Apps gabs bei meiner Miui Version nicht. Einfach nur die Homescreens, das wars.
Hatte die ICS Version wenn ich mich recht erinnere.

Ich finde, das Xiaomi macht einfach nichts besser als jedes andere aktuelle Phone und ist daher völlig uninteressant.

Alles meine Meinung...das nur mal so nebenbei.
 
l_uk_e schrieb:
Ich finde, das Xiaomi macht einfach nichts besser als jedes andere aktuelle Phone und ist daher völlig uninteressant.

Es ist schneller, Akku hält länger, Akku wechselbar, mehr Speicher 32GB & ist günstiger. im Vergleich zum Nexus 4, OneX+(nicht mehr Speicher), IPhone5 (nicht mehr Speicher)
 
Mumbira schrieb:
Ich glaube aber mit "spielend" meinte er nicht wirklich zockend, sondern dass man "einfach" auf 3 Tage kommt.

hier mal ein Beispiel;

Screenshot_2012-12-29-23-51-19.png

Hab nun 1 Tag 8 Stunden und hat mich 28% Akku gekostet, insofern ist da noch viel Luft für mich :-)
 
Wichtig ist wie lange der Screen an war, siehst du wenn du da auf Screen drückst,...
Ich gehe mal von einer Stunde aus? :D
 
natürlich wenn du mir sagst was du genau damit meinst ?

@Mumbira ja klar :) war 1:44 Std. Screen on, permament natürlich nicht, schließlich nur immer kurz an Googlen, Emails, whatsapp usw :) und Music in U-Bahn.
 
Naja, bei 2 Std wäre mein Akku bei der Hälfte.(Xperia S(NICHT Stock)) :D 80% sind da schonmal was ganz anderes.
 
Zurück
Oben