revolutionärer Stereo Kopfhörer Modus?

JackA$$ schrieb:
2. Hat jedes Game seine eigene Sound-Simulation (D.h. Soundverbieger wie CMSS3D, SBX, Dolby Headphones, Razer Surround, etc. braucht man nicht extra mit einer Soundkarte kaufen oder zu installieren, da es im Game ja schon besser integriert ist!).

Das halte ich für ein Gerücht.
Der KH-modus ist meist nicht so breit wie reines stereo, aber eine vorne/hinten simulation findet meist nicht statt.
Da muss man dann schon auf die 5.1/7.1 ausgabe vom spiel zurückgreifen, und diese extern von den Soundkarten auf KH-Surround berechnen lassen.

Getestet habe ich CSGO und BF4 einmal mit Creative SBX, Creative Scout Modus, Razer Surround und stink normalen Stereo. Und ich hab mit Stereo genau so wie mit den anderen Simulationen genau sagen können, von welcher Richtung was zu hören ist und wie nah/entfernt es sich befindet.
Der Nachteil bei den Soundkarten Simulationen: Der Klang wird blechern, das hab ich bei Stereo nicht.

Grad nochmal bei BF4 getestet: wenn man auf KH/stereo stellt, dann findet überhaupt keine virtual surround berechnung vom spiel selbst statt.
Kann man ja auf der testrange einfach testen: zum flugzeug so positionieren das es links von einem fliegt, und dann den linken KH abnehmen -> rechter KH bleibt stumm.
Wenn man sich in der realität in dieser situation das linke ohr zuhalten würde, würde man das flugzeug trotzdem noch deutlich mit dem abgewendeten rechten ohr hören.

Verwendet man nun z.B. SBX-Surround und stellt das spiel auf "Surround", dann hört man das flugzeug auch im rechten kanal, wenn man den linken KH vom Ohr nimmt.

Zurück
Oben