RGB-Flackerbude mit Wumms für ~2,5k gesucht (+ Monitor)

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
Moin zusammen,

ich möchte mir ein neues potentes Gaming-Setup zulegen, das mein bisheriges in die Jahre gekommenes System von 2012 ersetzen soll. Das Ziel wäre auch beim neuen Rechner, dass ich die nächsten 5-10 Jahre grundsätzlich solide unterwegs bin.

Erste Überlegungen dazu haben bereits im Juli 2020 begonnen, dann dachte ich mir, ich warte besser noch den Launch der nächsten Graka-Gen ab. Nun ja, der Rest ist bekannt. :D

Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Dafür ist er gedacht!
  • Welche Spiele genau?
    • Grundsätzlich endlich mal wieder Triple A-Titel mit einer hohen, vielleicht sogar Ultra-Grafik flüssig spielen
    • Ansonsten auch ein paar Klassiker, die sich aber auch mit wenig Leistung zufrieden geben
    • Geplante Spiele u.a.: Far Cry diverse Teile, CoD neuere Teile, CS:GO, Skyrim SE, Kingdom Come: Deliverance, Minecraft RTX o. mit Shadern, Star Wars Battlefront, Guild Wars, AoE II DE, Stronghold Crusader HD, Gothic-Reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Mit dem neuen Monitor peile ich WQHD an, die Möglichkeit auf ein 4K-Monitor-Upgrade in der Zukunft sollte da sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch bis ultra, mit steigendem Betriebsalter dann natürlich immer weniger
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS oder mehr wären schon das Ziel (je nach Spiel), je nachdem was mit der Grafikkarte und dem Monitor möglich ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung ist in der Zukunft nicht ausgeschlossen, aber kein primärer Einsatzzweck.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Siehe Titel :D RGB-Beleuchtung soll zentraler Bestandteil des Systems sein. Sollte es an einer Stelle keine guten/empfehlenswerten RGB-Komponenten geben, würde ich eher ohne RGB kaufen, statt auf Zwang etwas "schlechtes" mit RGB.
Außerdem ist mir die Optik der Komponenten wichtig (da Glasfenster geplant). Die Art und Weise, wie RGB umgesetzt ist und wie das Bauteil aussieht, ist mir wichtig und muss gefallen, einfach nur RGB dran wäre ja zu einfach.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist ein neuer Monitor (LG UltraGear 27GL850-B, 27") mt WQHD, 27 " und 144 Hz. Ich möchte eine Nvidia kaufen; G-Sync wird vom Monitor unterstützt, soweit ich das sehen kann. Eventuell nutze ich meinen alten Monitor (Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24") im Pivot daneben, vielleicht aber auch nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die aktuelle Kiste ist von 2012, wie oben geschrieben. Davon möchte ich nun wirklich nichts weiter nutzen, sondern stattdessen neues mit einer ähnlichen Haltedauer kaufen. :)
  • Prozessor (CPU): i5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): outdated 8 GB
  • Mainboard: falscher Chipsatz
  • Netzteil: sowieso zu klein
  • Gehäuse: Lian Li, wird nicht weiterverwendet
  • Grafikkarte: MSI GTX 680 OC
  • HDD / SSD: wird auch nicht weiterverwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2.500 € für den neuen Rechner + 300-500 Euro für den neuen Monitor. Zusammen nicht deutlich mehr als 3k.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte jetzt (innerhalb der nächsten Tage / kommenden Woche) kaufen, gewartet habe ich lange genug :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen!

-------------------------------------------

Momentan sieht meine Planung folgendermaßen aus:

Aktuelle Zusammenstellung bei geizhals

Komponenten im einzelnen:
M.2 SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
SATA SSD: Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA (MZ-77Q2T0BW)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL)
GPU: MSI GeForce RTX 3080 Suprim X LHR 10G, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V389-215R)
MB: MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
PSU: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
Gehäuse: NZXT H510 Elite schwarz, Glasfenster (CA-H510E-B1)
Gehäuse-Lüfter: NZXT Aer RGB 2, 120mm (HF-28120-B1)

+ Monitor: LG UltraGear 27GL850-B, 27"

Meine Fragen dazu:

CPU
  • Ich hatte vor einiger Zeit noch den Ryzen 9 3900X (12-Kerner) geplant, aber Zen 2 jetzt kaufen wegen mehr Cores macht keinen Sinn, oder?
CPU-Kühler
  • Optisch gefällt mir am besten der AMD Wraith Prism (712-000075) – ob das von der Leistung reicht, da habe ich meine Zweifel. Als passenderen RGB-Kühler habe ich daher den Ben Nevis ausgewählt. Empfehlenswert? Falls nicht, würde ich hier halt den bekannten Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A) nehmen. Mit einer AiO-Wasserkühlung habe ich keine Erfahrung (wo wird die im Gehäuse platziert?), zudem wäre das preislich nochmal eine ganz andere Nummer.
GPU
  • Es soll in jedem Fall eine Nvidia bzw. 3080 werden (da 3080 Ti zu teuer). Die MSI Suprim gefällt mir optisch am besten und liest sich von den technischen Daten her sehr gut. Gibt es hier Erfahrungswerte zu?
  • Wie oben geschrieben, ist der Monitor G-Sync kompatibel, sodass Graka und Monitor harmonieren sollten. Gibt es hierbei sonst noch etwas zu beachten?
Gehäuse
  • Durch die Glasfront soll es zum einen bis zu 10°C wärmer sein als ohne, zum anderen sollen die eingebauten Lüfter zuweilen sehr laut sein. Das wäre echt schade, da ich das Gehäuse recht schick finde (und auch auf den Schreibtisch bzw. eine Kommode stellen möchte). Kann man das mit den Komponenten machen oder naht da der Hitzetod?
  • Weil der Standard-Lüfter hinten kein RGB hat, plane ich stattdessen mit einem Ersatz mit RGB
Maße
  • Grafikkarten-Länge habe ich bzgl. MB und Gehäuse geprüft, sollte passen
  • CPU-Kühler-Höhe habe ich bzgl. Gehäuse überprüft, sollte passen
  • Fehlt noch was?
RGB-Beleuchtung
  • Durch die Beleuchtung werden weitere zusätzliche Stromanschlüsse nötig. Hier habe ich noch gar keine Übersicht, ob MB bzw. Netzteil auch genug Anschlüsse haben. Wo kann ich das erkennen?
OS
  • Ich habe noch einen ungenutzten Win 10-Key. Aufgrund der Verfügbarkeit hatte ich auch überlegt, das System direkt mit Windows 11 aufzusetzen. Ergibt das Sinn oder sollte ich lieber warten und mit Win 10 starten? Dann habe ich natürlich Ende des Jahres eine Migration o.ä.

Soweit erstmal – vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ratschläge!

Beste Grüße
Koron
 
Beim H510 kommt zu wenig Luft rein für die 3080.

Alternativen:
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent
 
wenn RGB so wichtig ist würde ich darauf achten möglichst wenige verschiedene marken zu nehmen. aktuell hast du RGB-komponenten von 4 verschiedene marken in der konfig.

der Ben Nevis Advanced Black RGB ist was RGB angeht jetzt auch nicht der oberhammer, der lüfter kann einfarbig leuchten und das wars. auch beim RAM gibt es da optionen die optisch deutlich mehr hermachen, z.b. G.Skill Trident Z RGB/Neo/Royal oder Corsair Vengeance RGB PRO.
 
Der Ben Nevis Advanced ist auch von den Kühleigenschaften für einen 5800X nicht zu empfehlen. Der Arctic Freezer 34 eSports Duo sollte da mindestens genutzt werden.
 
Es gibt vom Scythe Mugen 5 eine sehr schöne RGB Version.
Ansonsten ist das Thema wichtig welches @Deathangel008 angesprochen hat: möglich wenige Hersteller (Hard und Software)

Du solltest dich entscheiden ob:
  • MSI Software vom Board
  • Ein System wie NZXT CAM
  • Oder Corsair Icue
  • Aquacomputer Aquasuite + Farbwerk Controller
  • und so weiter :)

Wenn du die MSI Software nutzt, limitieren dich nur noch die physikalischen Eigenschaften wie Anschlussstecker für 4Pin 12V RGB bzw. 3Pin 5V ARGB.

Hier gibts aber im Grunde für alles Adapter.
Software dann wie gesagt über das MB.
Als schlanke Alternative gibt es noch "OpenRGB".
Edit: Da sind aber MSI seitig die Effekte (rainbow etc) nur limitiert supported sehe ich grad.
https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB/-/wikis/Supported-Devices

Corsair Icue beispielsweise ist ein sehr geschlossenes System.

Von einer Glasfront kann ich dir in Sachen Airflow auch nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste wurde ja schon gesagt, deswegen gehe ich nur auf die Fragen aus dem Startpost ein.
Koron schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit noch den Ryzen 9 3900X (12-Kerner) geplant, aber Zen 2 jetzt kaufen wegen mehr Cores macht keinen Sinn, oder?
Bei einem Gaming PC ist der Zen3 8-Kerner dem Zen2 12-Kerner vorzuziehen. Bei Renderzeiten ist der 3900X vorne (je nach Programm aber im Durchschnitt definitiv), solange das aber nur ein Hobby ist würde ich sagen dauert es dann halt etwas länger - ist ja nicht das Ende der Welt.

Koron schrieb:
Mit einer AiO-Wasserkühlung habe ich keine Erfahrung (wo wird die im Gehäuse platziert?), zudem wäre das preislich nochmal eine ganz andere Nummer.
Der Radiator wird in Standard Midi Towern entweder oben oder vorne verschraubt. Empfehlenswert und mit aRGB wäre beispielsweise die Arctic Liquid freeezer ii.

Koron schrieb:
Gibt es hier Erfahrungswerte zu?
Die Suprim X ist eine gute Customkarte, schluckt aber (durch den werkseitigen OC?) nochmal ein Stück mehr als andere. Ich würde mich nicht so komplett auf ein Modell festlegen, sondern in gerade in der aktuellen Situation mit immer noch lächerlich hohen GPU Preisen schauen was da ist und abwägen.

Koron schrieb:
Wie oben geschrieben, ist der Monitor G-Sync kompatibel, sodass Graka und Monitor harmonieren sollten. Gibt es hierbei sonst noch etwas zu beachten?
Nein. G-Sync kannst du aktieren. Der 27GL850-B ist auch ein sehr guter Monitor, den ich selbst nutze, kann wie immer bei IPS natürlich sein, dass man ein schlechtes Panel mit hohem IPS Glow erwischt und eine Rücksende Odyssey beginnen muss. Außerdem klagen einige User bei LGs NanoIPS Panel über Kopfschmerzen, trockene Augen etc. P/L und das Panel sind aber gut genug, dass ich es auf einen Versuch ankommen lassen würde.

Koron schrieb:
Kann man das mit den Komponenten machen oder naht da der Hitzetod?
Dann aber bitte nicht über Thermal Throttling beschweren. Eine RTX 3080 gehört in ein Airflowgehäuse. Eine gute Übersicht findest du hier bzw. für die 2021 Releases hier, bzw wurden von @Novocain auch schon denkbare Alternativen aufgelistet.

Koron schrieb:
Durch die Beleuchtung werden weitere zusätzliche Stromanschlüsse nötig. Hier habe ich noch gar keine Übersicht, ob MB bzw. Netzteil auch genug Anschlüsse haben. Wo kann ich das erkennen?
Auf dem Board brauchst du entsprechend 3-Pin (aRGB) bzw. 4-Pin (RGB) Header. Beim Tomahawk hast du für beides 2 Header, für alles weitere bräuchtest du dann ein (a)RGB Hub bzw. Controller. Ansonsten siehe die Anmerkungen über mir. (a)RGB Komponenten über mehrere Tools ansteuern zu müssen ist super nervig, gerade wenn man nicht alles einfach einfarbig einstellen möchte.
 
Aufgrund des aktuellen Preises, könntest du dir auch den Dell S2721DGFA ansehen: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
Bezüglich RGB-Beleuchtung und Lüfter: alles, was an einem Mainboard-Anschluss angeschlossen wird ist synchronisiert/gleich. Du musst nur darauf achten, dass die Menge der Komponenten in Summe nicht mehr Ampere benötigt, als der Anschluss liefern kann. Ansonsten nimm einen aktiven Hub.
Ich hab bei mir bspw. einen SATA-gespeisten ARGB und PWM Hub verbaut: https://geizhals.de/2950489005
Da hängen sechs Wingboost 3 ARGB und ein RGB-Schild dran, alles gesynced am Mainboardanschluss.
War über Cooler Master auf Aliexpress mit 14€ halt weitaus günstiger, vorher gab es den nichtmal via Amazon DE.
 
Ich hab's geahnt mit dem Gehäuse..

Von den vorgeschlagenen gefällt mir am besten das Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW) mit entsprechenden RGB-Lüftern. Da diese nicht dabei sind, bräuchte ich dazu also noch 1x das 3er-Pack Corsair iCUE QL120 RGB PWM Triple Fan Kit, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung (CO-9050098-WW) für vorn und 1x den Corsair iCUE QL120 RGB PWM, 120mm (CO-9050097-WW) für hinten, richtig? Oder gibt es auch eine Variante inkl. RGB-Lüftern wie bei den Corsair iCUE-Gehäusen?

Passend dazu würde ich entsprechend auf Corsair RAM wechseln. Kann mir hier jemand den Unterschied erklären? Ansonsten würde ich das günstigere nehmen.

Zum CPU-Kühler: Ist der Scythe Mugen 5 ARGB Plus (SCMG-5102AR) der angesprochene aRGB-Kühler @minimii ?

Dann wäre ich am Ende bei einem RGB-Setup von MSI und Corsair und müsste nur den Scythe separat steuern, wenn der sich nicht über die MSI- oder Corsair-Software ansteuern lässt. Reichen für alles die Anschlüsse am Board oder brauche ich jetzt einen separaten Controller/Hub für die ganzen RGB-Anschlüsse?

Danke übrigens auch für den Monitor-Tipp, der sieht auch gut aus. Werde ich mir mal genauer anschauen.
 
@Koron Der ist es jap :)
Den Scythe kannst du über das Board mit steuern.

Im Grunde brauchst du bei der Wahl mit Corsair nur den ARGB Anschluss für den Scythe Kühler.
Für den Rest gibts bei Corsair Commander Pro, Lightning Hub und wie sie alle heißen....lese dich da mal ein :)
also:
Wenn Geld keine Rolle spielt: GO für Corsair. Schlecht ist das von der Optik nicht :)
 
@Koron:
müssen die lüfter von beiden seiten gut aussehen? wenn nicht tun es auch die etwas günstigeren LL120.

Kann mir hier jemand den Unterschied erklären?
der CMW32GX4M2D3600C18 läuft ab werk mit 2133 CL15-15-15-36, der CMW32GX4M2Z3600C18 mit 2666 CL18-18-18-43. vermutlich kommen unterschiedliche speicherchips zum einsatz. genaueres weiß ich dazu auch nicht.
für die optik gibts hier noch die teile.

ich persönlich würde mir hier dann wohl auch ne Corsair-AiO bzw irgendne andere AiO und dazu Corsair-lüfter einbauen.

edit:
bei ner 3080, erst recht ner versoffenen version wie der SUPRIM X, schadet ein zusätzlicher ausblasender lüfter oben hinten nicht.
 
Also nur wegen des Corsair 4000D Airflow muss man aber nicht gleich auf ein komplettes Corsair RGB System setzen. Das Gehäuse hat ja gar nichts, was einen beim Aufbau des Systems unterstützt (z.B. eine kostenlose Commander Pro oder wie auch immer die Dinger heißen).
Nicht, dass der Corsair Kram schlecht wäre, aber 35€ für einen Gehäuselüfter finde ich schon happig. Außerdem bekommt man mit dem Geld auch ein ziemlich schickes System im O11 Dynamic - übrigens gerade für den Betrieb mit einer AiO das vermutlich funktional beste Airflow Gehäuse auf dem Markt - gebaut. Im folgenden sind alle Komponenten kompatibel mit MSI Mystic Light.

GPU: MSI RTX 3080 Suprim X
CPU: Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
RAM: Crucial Ballistix RGB 32 GB DDR4 3600 @ CL16
SSD1: Western Digital SN750
SSD2: Crucial MX500 1 TB (finde ich inzwischen eigentlich zu teuer, wenn du kein Problem damit hast dir den 2. M2 Slot mit einer A2000 o.ä. zu "verstopfen" könnte man auch die nehmen, dann ist halt nix mehr frei für etwaige PCIe 4.0 SSDs)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic

Kühlung
Gehäuselüfter: 2x Alpenföhn Wing Boost 3 (3er Pack)
CPU-Kühler: Arctic Liquid freezer ii 360 aRGB

Optional:
Lian Li Riser Card inkl. PCIe Slot Blende oder Lian Li Riser PCIe 4.0 (sonst sieht man von der GPU nämlich gar nicht mal so viel)

Geizhals Liste

Also rechnets es gerne mal durch aber viel günstiger dürfte man mit dem Corsair Kram auch nicht kommen. Die recht aufwendig beleuchtete INNO3D RTX 3080 iCHill ist übrigens mehr als 200€ günstiger. Da könnte für mich das Suprim Custom Design noch so gut sein und ich würde es nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tipps!

Ich habe jetzt mal zwei Konfigurationen hinsichtlich der RGB-Steuerung erstellt (1x Corsair / 1x MSI), um einen Überblick für Preise und Komponenten zu bekommen. Statt dem LG-Monitor habe ich jetzt das Modell von Dell im Blick.

MSI Setup

Corsair Setup

Mit dem Lian Li Gehäuse muss ich optisch erst noch warm werden – ist ja ein ganz schöner Kasten – könnte ich mich aber mit zurechtfinden. Zum Airflow: Über die rechte Seite wird die Luft angesaugt und nach unten und oben im Gehäuse wieder ausgeführt, korrekt?

Dementsprechend wäre der Lüfter-Einbau dann drei 120er rechts, drei 120er unten und die drei 120er von der AiO dann oben. Ich habe die vorgeschlagenen Alpenföhn Wing Boost 3 (3er Pack) gegen das High Speed-Pendant ersetzt, da nur gut einen Euro teurer.

Erfolgt pro 3er-Kit dann nur ein Anschluss am MB, sodass die je zwei Header auf dem Board ausreichen oder brauche ich jetzt für die sechs Lüfter zusätzliche Anschlüsse bzw. Stromversorgung?

Eine Riser Card muss imo nicht sein, da ich gerade den Leuchtschriftzug der Suprim an der Seite der Karte gern vorn haben würde (klassisch). Darüber hinaus ist der Preisunterschied zur INNO3D ein Argument, über das ich nochmal schlafen muss. :D

Bei der MSI-Zusammenstellung könnte ich dann alles über die MSI-RGB-Software steuern?

Aktuell tendiere ich eher zu dieser Lösung, da ich bei den Corsair-Komponenten eigentlich lieber auf die iCUE-Lüfter setzen würde zwecks RGB-Sichtbarkeit, aber dann haben sich die Preise für ein paar Lüfter bzw. die Steuerung echt gewaschen. Interessante Idee aber mit den RGB-RAM-Dummys, was es nicht alles gibt..

Sparpotenzial abseits der Grafikkarte sehe ich ansonsten gerade noch bei den SSDs, sonst eigentlich nicht mehr groß. Da muss ich mal schauen, ob mir die Ersparnis die Leistungseinbußen wert ist, 3 TB sollten es insgesamt schon mindestens sein.
 
Koron schrieb:
Mit dem Lian Li Gehäuse muss ich optisch erst noch warm werden – ist ja ein ganz schöner Kasten – könnte ich mich aber mit zurechtfinden. Zum Airflow: Über die rechte Seite wird die Luft angesaugt und nach unten und oben im Gehäuse wieder ausgeführt, korrekt?
Wobei das o11 Dynamic ja auch "nur" knapp über 50L Volumen hat, viel mehr als beim 4000D Airflow ist das gar nicht. Die Form ist natürlich entsprechend anders. Ich bin ehrlich gesagt überrascht wie selten hier in den Kaufberatungen (auch bei den höherpreisigen Systemen) das o11 Dynamic gewählt wird. Ab und zu habe ich es mal vorgeschlagen aber wurde meist nicht näher berücksichtigt. Wenn man ins PCMasterrace Subreddit schaut, scheint es hingegen aktuell neben den NZXT Teilen das beliebteste Gehäuse zu sein.

Zum Airflowkonzept: Mit Vollbestückung (6x 120mm Lüfter + 360mm AiO) wurden in diesem Video unterschiedliche Konfigurationen getestet. Such da am besten für dich selbst raus, was für dich am besten passt.

Koron schrieb:
Erfolgt pro 3er-Kit dann nur ein Anschluss am MB, sodass die je zwei Header auf dem Board ausreichen oder brauche ich jetzt für die sechs Lüfter zusätzliche Anschlüsse bzw. Stromversorgung?
Bei den Alpenföhn Wingboost ist ein aRGB Splitter (mWn 1 auf 4) dabei. Neben den Gehäuselüftern könntest du da entsprechend auch die AiO noch mit draufpacken.

Koron schrieb:
Bei der MSI-Zusammenstellung könnte ich dann alles über die MSI-RGB-Software steuern?
Zumindest in der Theorie. Ich recherchier das später nochmal in Ruhe, will dazu jetzt keine schnelle Antwort geben und am Ende passt es nicht.

Alternativ könnte man auch schauen, ob man nicht alles per AuraSync hinbekommt. Das ASUS ROG Strix B550-E gibt es dank Cashback gerade für 150€ und stellt damit eine super Alternative zum B550 Tomahawk dar.
 
Koron schrieb:
aber dann haben sich die Preise für ein paar Lüfter bzw. die Steuerung echt gewaschen.
joa, günstig ist das zeug nicht. die frage ist halt ob man sich bei
RGB-Beleuchtung soll zentraler Bestandteil des Systems sein.
dann später nicht evtl ärgert da nicht etwas mehr geld in die hand genommen zu haben.

beim 4000D würde ich oben ne 240er-AiO nehmen, 280er kann eng werden mit hohem RAM und/oder kühlern auf dem MB. ärgerlicherweise liegen den Corsair-AiOs meistens die eher "billigen" RGB-lüfter bei.

Über die rechte Seite wird die Luft angesaugt und nach unten und oben im Gehäuse wieder ausgeführt, korrekt?
unten wird eingesaugt.
 
Naja das o11 kann halt primär RGB Kirmes, sticht nicht herraus beim im Airflow, lässt keine großen CPU-Kühler zu, lässt keine großen Lüfter zu (140mm) - was sich dadurch im Prinzip automatisch die Empfehlung verbaut, wenn man nicht auf Wasser hinaus will und RGB Blingbling haben muss. Qualität ist subjektiv für mich auch nicht heraus ragend. Da ist die Verwunderung dann nicht mehr so groß, warum es nicht in der Masse empfohlen wird. Optisch kann und muss das jeder für sich selber entscheiden.

Beliebtheit hat wenig (eher gar nix) mit "gut" zu tun - eher mit "das Marketing funktioniert", das sagt nix über Verarbeitung, Qualität, nützlichen Features, guter Belüftung oder dergleichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Beliebtheit hat wenig (eher gar nix) mit "gut" zu tun - eher mit "das Marketing funktioniert", das sagt nix über Verarbeitung, Qualität, nützlichen Features, guter Belüftung oder dergleichen aus.
Stimmt, sonst wäre das NZXT H510 auch nicht eines der beliebtesten Gehäuse, weil es bezüglich des Airflows eben Schrott ist. Das O11 Dynamic ist da genau das Gegenteil, bzw. kombiniert die Ansprüche an ein "Showcase", mit einem guten Airflow.

Das man auch günstiger bessere Temperaturen im Gehäuse erreichen kann steht genau so außer Frage, als das das O11 Dynamic mit Vollbestückung alles andere als günstig kommt (obgleich man theoretisch ja auch einfach 6x Arctic P12 PWM verbauen könnte und fertig).

Wenn man aber in die Nische passt, einen
  • optisch ansprechenden PC bauen zu wollen (liegt natürlich wie immer im Auge des Betrachters)
  • der gleichzeitig wegen eines stimmigen Airflowkonzepts kein Problem mit Hardware wie einer RTX 3080 oder größer hat
  • und das Budget auch zu diesen Anforderungen passt
...dann ist man mit dem O11 Dynamic mMn gut bedient. Bei den meisten hier im Forum empfohlenen Konfigurationen werden die mitgelieferten Lüfter rein aus Budgetgründen halt benutzt, womit sich beispielsweise ein Pure Base 500DX, welches mit 3 ordentlichen 140mm Lüftern kommt einfach anbietet. Da hier aber sowieso die Rede davon war die Stock Fans durch aRGB Lüfter zu ersetzen, sehe ich hier nicht viel was dagegen spricht.

@Novocain In dem Sinne verstehe ich deinen Einwand komplett, denke aber nach wie vor, dass man in einem 3.000€ Setup in dem die Optik eine tragende Rolle spielt das Gehäuse erwägen kann. Deutlich günstiger wäre natürlich das von dir in #2 vorgeschlagene Lancool Mesh II bei dem 3 ordentliche aRGB Lüfter und ein 5er Controller direkt im Lieferumfang dabei sind.
 
Silver4Monsters schrieb:
Bei den Alpenföhn Wingboost ist ein aRGB Splitter (mWn 1 auf 4) dabei. Neben den Gehäuselüftern könntest du da entsprechend auch die AiO noch mit draufpacken.
Jup, ist korrekt, ist ein 1 auf 4 Splitter (habe selbst zwei Dreierpacks davon im Rechner). Dazu aber bitte auf jeden Fall ein Dreierpack kaufen, sonst fehlen die Splitter (ARGB/PWM) @TE.
Alle Lüfter an einen Splitter und AiO passt aber nicht, das wird mit den 3A des Mainboard-Header zu knapp, bzw. ist zu wenig. Die Wingboost 3 brauchen pro Lüfter maximal 0.57A, daher bitte bei 6 Stück auf die zwei Anschlüsse des Tomahawk aufteilen (max. 3A pro Header)

In Sachen RGB muss man sich halt entscheiden, auf welchen Standard man setzt. Etwas das im Zweifel von allen Mainboards angesteuert werden kann, propiertäre Phanteks-Anschlüsse, oder propietäre Corsair-Anschlüsse. Entweder man geht "full-Corsair" oder man lässt es. Ich hab mich damals dagegen entschieden, weil es eben komplett einschränkt und iCUE echt krebsig sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zum Airflow im Lian Li:
Kann sich die Luft "stauen"? Wenn drei Lüfter von der Seite und drei von unten Luft einsaugen, aber nur die drei oben diese auch wieder aus dem Gehäuse herausbefördern – kann es da zu einer Art Ballung von warmer Luft kommen? Im verlinkten Video wird das nicht angesprochen, daher gehe ich da mal nicht von aus. Interessiert mich aber dennoch, ob sowas möglich ist.

Beim Anschluss der RGB-Komponenten würde ich dann ein Dreierset Lüfter zusammen mit der AiO auf einen Splitter legen und den an einen MB-Header anschließen, den anderen Splitter mit dem Dreierset allein dann auf den anderen Header. Habe ich dann noch Platz für den RGB-Streifen vorn am Gehäuse? Ansonsten hätte ich so dann ja alle RGB-Komponenten angeschlossen.

Interessant aber auch, dass die Arctic Liquid freezer ii 360 aRGB noch unter 100 Euro kostet, während andere Marken teilweise deutlich über 150 Euro liegen, Corsair bzw. NZXT ja sogar bei 250 Euro. Muss ich mir da Sorgen machen, dass die Schläuche o.ä. keine 5-10 Jahre halten oder ist das nur Geldmacherei?
 
Und keinen großen CPU Kühler möchte - das geht im O11 halt auch nicht @Silver4Monsters

@Koron
Schau mal hier https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3285-lian-li-o11-dynamic-review-benchmark-der8auer-case-design vielleicht klärt sich da was die haben alles in dem Case ausprobiert. Stauen eher nicht, die Luft quetscht sich schon irgendwo raus - die Frage ist dann eher ob man mit weniger nicht mehr erreicht.

Wegen der Arctic LQF nö nach dem Preis kannst du nicht gehen klebt Corsair oder NZXT draufzahlt man halt für den Namen nen dicken Aufpreis + RGB auf der Pumpe. Wie lange die Sachen halten wird sich dann raus stellen, da kannst du halt Pech oder Glück haben... EKWB wäre, wenn RGB, ne Alternative wenns mehr RGB sein muss als bei der Arctic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Koron:
Corsair und NZXT lassen sich den RGB-kram bzw das display auf der pumpe zum teil schon fürstlich bezahlen.
 
Zurück
Oben