RGB Lüfter 12V auf 5V Header?

honigmelone08

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte gerne 12V RGB Lüfter auf einen 5V Header installieren.

Das Gehäuse hat vier 12V Lüfter (drei Vorne und einer Hinten), die an einem 12VRGB Verteiler (siehe unten) angeschlossen sind. Der Verteiler ist am Motherboard JRGB Header (12V) angeschlossen. Die Farben wechseln sich an allen Lüfter gleichzeitig mit der selben Farbe.

907220601604DDFC05C74075B2274A02.jpg


Meine Frage ist nun, kann ich den Verteiler an den JRAINBOW Header (5V) anschließen, um einen anderen Farbeffekt zu erzeugen. Ich möchte den Effekt, dass sich die Farben von Lüfter zu Lüfter bewegen. Im Prinzip wie eine Welle.

Mainboard: MB MSI MPG X570 Gaming Plus
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

Vielen Dank :)
 
Die Lüfter können die Effekte nicht, und rate mal wieso einmal 12V und einmal 5V.
In jedem Mainboard-Manual steht, man soll aRGB (3pin 5V) Lüfter nicht an den 12V RGB-Anschluss anschließen und umgekehrt, weil sonst sogar das Board Schaden nehmen kann.
Lass es sein bzw. hol Dir passende aRGB-Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Nicht Kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
https://geizhals.de/enermax-squa-rgb-ucsqargb12p-bp3-a2008126.html?hloc=de

Die leisesten aRGB-Lüfter, die ich kenne. kommen keine Alpenföhn Wingboost aRGB mit und auch die Corsair LL sind lauter.
Wenn Du vier davon brauchst: es gibt auch Einzelen zum nachkaufen.Den RGB-Verteiler vom gehäuse kannst Du aber trotzdem nicht nutzen, bei den SQA-Lüftern sind jedoch Y-kabel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Ok, vielen Dank für die Antworten. Dann lasse ich es mal am besten wie es sein sollte. :D
Ich bleibe dann erst einmal bei denen. So wichtig ist mir RGB nicht. :)
 
Zurück
Oben