RGB Lüfter anschließen

Stockrii

Cadet 1st Year
Ich habe mir vor kurzem die Corsair RGB LL120 Lüfter zugelegt und habe diese dann versuch mit dem 4pin anschluss an die RGB Anschlüsse meines Mainbords zu schließen.

Doch mit der Mysthic Light Software meines MSI B450 Boards bekomme ich nur ein kurzes blaues Blinken an den Lüftern hin.

Deshalb wollte ich fragen ob hier für einfach eine andere Software brauch oder welche Hardware(Hub usw.) ich mir kaufen muss.

Die haben doch gar keinen Anschluss für das Board? Es handelt sich um einen proprietären Corsair-Anschluss, dazu gibt es einen passenden Controller. Wenn du den Corsair Stecker auf Dein Board gequetscht hast, kannst Du damit höchstens etwas beschädigen!

Danke
Ergänzung ()

Welche Hardware braucht man jetz noch mindestens um die Lüfter betreiben zu können

Soweit ich mich erinnern kann brauchst du einen RGB Fan Hub von Corsair. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-RGB-Fan-LED-Hub_1201899.html

Edit:
Habe das nochmal überprüft. Man benötigt zusätzlich noch eine Lighting Node. Es gibt eine Starterpack mit 3 dieser Lüfter und den beiden anderen genannten Komponenten zu kaufen. Das macht wahrscheinlich am meisten Sinn für dich, da die Teile einzeln doch sehr Teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen kauft man auch das 3er pack zuerst...

gesteuert wird über icue.

erst informieren, dann kaufen. :)

Welche Anschlüsse braucht man dafür auf dem Mainboard

Das kannst du durch kurzes googeln schnell rausfinden.
Wenn du das Starter-Set kaufst, brauchst auf deinem Mainboard 1x USB und zusätzlich brauchst du noch 2x SATA-Strom.
Es gibt genügend Videos auf Youtube in denen der komplette Anschluss gezeigt wird.

Stockrii schrieb:
Welche Anschlüsse braucht man dafür auf dem Mainboard
für die Corsair?

1 usb Header. dort kommt das hub dran. und an das hub die RGB kabel

da hat fast jedes aktuelle board mindetens 2 davon

Gibt einige wenige Boards, die auch den proprietären Corsair Anschluss haben, sind meist MSI Boards, wenn ich mich richtig erinnere, mein X470 gaming Pro Carbon hat den Anschluss zB.

Wofür haben die Boards RGB Stecker wenn jeder Hersteller mit seinen proprietären Anschlüssen inkompatibel ist... Nervig

@SirSilent Deswegen empfehle ich auch niemandem, auf die proprietären Anschlüsse zu gehen, einerseits weil das oft bedeutet, das man einen zusätzlichen Hub als Steuerzentrale benötigt, die ordentlich Asche kosten.
Hat man das "Glück", das sich die proprietären Anschlüsse auch auf dem Board befinden, kann man auch schnell bei einem Systemwechsel auf seinen unbrauchbaren RGB Teilen sitzen bleiben, wenn man keine neuen Boards mit den entsprechenden Anschlüssen findet...oder man muss auf die teuren Hubs zurückgreifen.

Besser die regulären 12V oder 5V RGB Anschlüsse verwenden, was der Controller kann, können die Boards schon lange, vollkommen egal ob Aura, Mystic Light oder sonstwas.

Scrush schrieb:
nur wo kommen dann die rgb kabel rein? auch da?
Steht in der Anleitung, wo sich genau die Anschlüsse befinden.
Bei mir ist der Corsair Anschluss oben rechts bei den RAM Slots, muss aber nicht bei jedem Board so sein.

Zurück
Oben