RGB Lüfter leuchtet nur an einer Stelle

Cntlyn

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Hallo :)
Ich habe ein MSI B450 Mainboard und wollte einen zusätzlichen Lüfter (Sharkoon Shark Blades) anschließen.
Habe jetzt das Problem, dass der Lüfter nur an einer einzigen stelle leuchtet (siehe Bild).
Wollte versuchen den Lüfter über die Dragon Center Software zu konfigurieren, aber da wird mir der Lüfter nicht angezeigt bzw. Er lässt sich nicht hinzufügen.
Jetzt frage ich mich ob das Gerät defekt ist oder, ob ich einen Fehler gemacht habe.
Den RGB Anschluss habe ich an JRAINBOW Anschluss angeschlossen.
Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • 16596292936017101469310888925646.jpg
    16596292936017101469310888925646.jpg
    1 MB · Aufrufe: 161
Das ist aber kein Shark Blade, die sehen anders aus.
https://de.sharkoon.com/product/ShBlades

..gibt scheinbar verschiedene Modelle.

Aber was steht denn im Beipackzettel?
Möglicherweise hast du auch einfach nur ein kaputtes Modell erwischt, sofern du alles korrekt verkabelt hast.
 
Ist das ein argb oder rgb Anschluss am Lüfter Stecker? Der eine hat glaube 5v, der andere 12, wenn man die falsch anschließt, brennen gerne mal die LEDs durch...

Vg Chris
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist aber kein Shark Blade, die sehen anders aus.
https://de.sharkoon.com/product/ShBlades

..gibt scheinbar verschiedene Modelle.

Aber was steht denn im Beipackzettel?
Möglicherweise hast du auch einfach nur ein kaputtes Modell erwischt, sofern du alles korrekt verkabelt hast.
Auf dem Beipackzettel steht dass entweder der VDG Anschluss oder der ADD_Header auf einen RGB Pin header kommt...
 

Anhänge

  • 16596308570441268193584529268309.jpg
    16596308570441268193584529268309.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
welches Mainboard hast du genau? Mir fallen mindestens grad 3 Modelle ein, ohne mATX Varianten.
 
Kryss schrieb:
Ist das ein argb oder rgb Anschluss am Lüfter Stecker? Der eine hat glaube 5v, der andere 12, wenn man die falsch anschließt, brennen gerne mal die LEDs durch...

Vg Chris
Das ist ein 5V JRAINBOW Anschluss... hatte da ehrlichgesagt nicht drauf geachtet aber scheint zum Glück richtig zu sein :)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
welches Mainboard hast du genau? Mir fallen mindestens grad 3 Modelle ein, ohne mATX Varianten.
https://www.ebay.de/itm/25540605428...vh2zrcmUjShmoiZUj_TMwvMauOvk_0VBoChTwQAvD_BwE

Genau das habe ich :) sorry!

Drewkev schrieb:
Also A-RGB, nicht dass du den Lüfter mit einem 4-Pin Anschluss auf dem Mainboard verbunden hast
An dem JRAINBOW Anschluss sind 3 Pins... an dem hab ichs drangemacht
 
Du könntest auch mal "open rgb" probieren, einfach Googlen.
 
Der JRAINBOW ist zumindest korrekt.
Und das Kabel steckt auch nicht verkehrt rum?
 
Verkehrt herum dürfte glaube ich gar nicht gehen, da ja sozusagen an der 3. Stelle ein pin "fehlt". müsste also richtig drin sein
Captain Mumpitz schrieb:
Der JRAINBOW ist zumindest korrekt.
Und das Kabel steckt auch nicht verkehrt rum?
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Du könntest auch mal "open rgb" probieren, einfach Googlen.
Ich schaue mir das gerade an :)
Kann über das Mainboard dort den Pin ansteuern, an dem der Lüfter angeschlossen ist, aber wenn ich da an den Farben rumkurbel ändert sich nichts
 
Es gab bei einigen MSI Boards das Problem das mit einem Biosupdate die RGB Controller nicht mehr wirklich funktionierten. (hatte das hier aufm nem X570er MSI)
Installier dir mal das MSI Center,, Dragoncenter ist soweit ich weiß veraltet, und schau obs für die RGB Kirmes ein Update gibt.
 
Wo kann ich sehen obs ein Update gibt?
maikrosoft schrieb:
Es gab bei einigen MSI Boards das Problem das mit einem Biosupdate die RGB Controller nicht mehr wirklich funktionierten. (hatte das hier aufm nem X570er MSI)
Installier dir mal das MSI Center,, Dragoncenter ist soweit ich weiß veraltet, und schau obs für die RGB Kirmes ein Update gibt.
:)
 
Im MSI Center auf Support, dann Live Update, dort advanced Scan.
 
maikrosoft schrieb:
Im MSI Center auf Support, dann Live Update, dort advanced Scan.
Es gibt ein LED FW Update(7B85). Meintest du das?
Außerdem gibt es ein Flash Bios Button den ich installieren kann.
Danke schonmal bist echt ne große Hilfe (:
 
LED Update ist das was du suchst.
Und noch etwas, ich meine mich zu Erinnern das ne Meldung kam nach dem Update den PC 3 Minuten stromlos zu machen, solltest auf jeden tun.
 
maikrosoft schrieb:
LED Update ist das was du suchst.
Und noch etwas, ich meine mich zu Erinnern das ne Meldung kam nach dem Update den PC 3 Minuten stromlos zu machen, solltest auf jeden tun.
Hab das Update gemacht und hab wie in der Anweisung den PC ausgemacht und 3 Minuten stromlos gemacht.
Wäre das denn richtig, dass ich über das Mainboard den JRAINBOW Pin ansteuere oder sollte der Lüfter als separates Gerät angesteuert werden? Denn über JRAINBOW tut sich immer noch nichts...
 
Der Lüfter hat doch bedie Stecker wenn ich das richtig sehe, für den kleinen 3 Pin sollte es eventuell auf dem Board auch nen Anschluss geben. Konsultiere am Besten das Handbuch vom Board und teste den Lüfter da, sollte da auch nix gehen ist der Lüfter wohl defekt.
Aber nicht beide gleichzeitg anstöpseln :D
 
Hab den 3 PIN Anschluss soweit ich weiß nicht :( Finde den weder aufm Board noch auf der Bedienungsanleitung.
Weißt du wie man den 3 Pin Anschluss nennt?
Mich wundert einfach, dass nur ein kleiner Teil vom Lüfter leuchtet. Wenn in diesen wenigstens ansteuern könnte, würde ich wissen, dass er einfach defekt ist...
maikrosoft schrieb:
Der Lüfter hat doch bedie Stecker wenn ich das richtig sehe, für den kleinen 3 Pin sollte es eventuell auf dem Board auch nen Anschluss geben. Konsultiere am Besten das Handbuch vom Board und teste den Lüfter da, sollte da auch nix gehen ist der Lüfter wohl defekt.
Aber nicht beide gleichzeitg anstöpseln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3er Anschluss ist doch für die Stromversorgung :D, bin auch schon völlig daneben durch die Wärme :D , hast du noch nen 2. JRAINBOW aufm Baord?
Ich schau mal eben bei Sharkoon.
 
Zurück
Oben