RGB RAM Flackert

MetroRTG

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
68
Hallo.

Und zwar habe ich vor ein paar Tagen meinen Pc neu aufsetzten müssen. Vor diesem vorhaben hat alles ohne Probleme funktioniert.
Nachdem ich alle Programme wieder heruntergeladen habe viel mir auf das mein RAM seltsam flackert (siehe verlinkte Videos). Wenn ich per Armoury Create die RGBs vom RAM auf statisch gestzt habe war das Flackern weg.. sobald wieder ein Effekt ausgewählt wurde fängt der RAM wieder an zu flackern. Am RAM kann es nicht liegen da wenn ich nur ins BIOS boote standardmäßig der Rainbow Effekt an geschalten ist, jedoch ist im BIOS das Flackern weg. Auch wenn ich Armoury Create deinstalliere und die RGBs random leuchten ist kein Flackern zu bemerken. Meiner Meinung nach also ein Softwareproblem aber ich habe keinen schimmer was ich dagegen tun kann..

Was ich bis jetzt probiert habe:
  • Neuinstallieren von Armoury Create
  • Steuerung per anderer Software aus gleichem Hause (Aura Sync von Asus)
  • Umstecken der RAM Module
  • Ausprobieren von verschiedenen Effekten -> Bei jedem Effekt flackert der RAM aber je nach Effekt andere RAM Module

Benutzen tue ich den G.SKILL Trident Z Neo 3600Mhz 4x8GB auf einem Asus Strix x570-F Gaming.
Videos: https://1drv.ms/u/s!AhVEetcZmNZdmjdJV1Bs22Xiui0A?e=snmgOf (OneDrive Link zum Teilen da die Videos zu groß zum hochladen sind)
 
Auf diese Software bin ich heute auch gestoßen aber sie funktioniert irgendwie garnicht, egal was ich in der Software änder und anwende es passiert einfach garnix
 
Mit der G.Skill Software hat es jetzt geklappt, der RAM lässt sich steuern und das Flackern ist auch weg...komisch... nur ärgerlich da ich damit das Mainboard nicht Syncen kann
 
Ich hab 1 zu 1 dasselbe Problem.. Bloß bei mir Funktioniert die G Skill Software einfach garnicht haha. Dieses Problem sollte Asus mal Lösen!
 
Hab mit meinem Asus B550M WiFi Plus und den Trident Z Neo exakt das gleiche Problem.
Lediglich wenn ich den Sync des RAMs (also nur Sync auf MoBo + LED Stripe) aus dem Sync raus nehme flackert dieser nicht.
Vor ein paar Monaten (und somit ein paar BIOS sowie Amoury Crate Versionen früher) lief alles normal und der RAM flackerte nicht.
Auf jedenfall nervig...
 
Zurück
Oben