RGB-Switch auf Hellhound PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT 16gb verhindert Boot

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
391

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Heute habe ich für einen Kollegen einen neuen PC zusammengebaut soweit lief auch alles super, alle Komponenten verbaut, Kabel dran, Strom drauf. PC bootet ohne Probleme

Doch dann das: Sobald wir den RGB-Switch an der Hellhound auf „RGB an“ stellen, will der PC nicht mehr booten. Laut Powercolor Website soll Switch links = RGB an sein – bei uns ist es aber genau umgekehrt: Die RGB-Beleuchtung geht nur an, wenn der Switch rechts steht. Klingt erstmal nur verwirrend, aber okay.

Das Problem: Wenn der Switch rechts steht (RGB an), leuchten beim Einschalten plötzlich die DRAM- und CPU-LEDs auf dem Mainboard – und der Bootvorgang hängt. Kein Bild, kein POST, nichts. Sobald wir den Switch wieder nach links drehen (RGB aus, nach Netzteil aus), bootet der PC problemlos – alles läuft wie erwartet.

Noch komischer: Wenn der PC über den Netzschalter am Netzteil ausgeschaltet ist, den RGB-Switch auf rechts (RGB an) stellen, und dann das Netzteil einschalten – startet der PC von alleine hoch, ohne dass wir den Power-Button drücken! Das passiert nur mit RGB aktiviert, also echt merkwürdig.

Danke schonmal für eure Hilfe!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

RGB wieder aus, will nichts kaputtmachen, weil es der PC des Kollegen ist.
 
1. Habe beim googlen nichts gefunden
2. Der Hersteller sagt bisher noch gar nichts
3. Mainboard ist auf version 3.30 latest bios
4. nicht möglich, da mein PC in der Schweiz steht

Generell gefragt: Was ist die richtige Vorgehensweise, wenn man das GPU-BIOS per Switch wechseln will?
  • PC ausschalten
  • Netzteil-Schalter auf „Aus“ (0) stellen
  • GPU Switch auf „RGB“ umlegen
  • Netzteil-Schalter wieder auf „Ein“ (I) stellen
  • PC einschalten
?
 
Klingt nach einer Karte, welche an einem Montag hergestellt worden ist.
Ein Montag ist immer hart :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
So wirklich gar keine Lust auf RMA... ich bin halt jetzt der Arsch weil ich den PC zusammengebaut habe und die Teile ausgewählt hab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ach, die Hellbound ist bestimmt eine gute Karte.

Auch sehr automatisierte Prozesse können mal schief gehen und somit defekte Ware ankommen.
Aber ja, ich weiß was du meinst.

Gäbe es eine anderweitige Karte, um gegen zu testen? - Für auf Nummer sicher gehen..
 
Ne, ich hab hier nichts, bin nur auf Besuch in Deutschland.

Die Karte ist echt super und funktioniert ja auch ohne RGB - im Idle 29 °C, unter Last nicht über 60 °C.

Könnte er die GPU per Widerruf an Mindfactory zurückschicken und sich dann eine neue Karte kaufen? Wir sind ja noch innerhalb der 14 Tage.
 
Zurück
Oben