RGB Verwirrung.

WieArty

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Ich versuche es unkompliziert zu halten. Ich besitze ein MSI X470 Gaming PRO MAX. Ich möchte mir halt RGB einbauen mit 3 NZXT F120 Lüftern und einer Lian Li Galahad 2. Außerdem besitze ich eine RX 7800 XT mit RGB Streifen in der Mitte. Hier das Problem: Die GPU braucht 3 Pins 5V habe am Motherboard aber nur ein 4 Pins 12V Connector. Also hab ich mir ein Deepcool Convertor angeguckt, der unterstützt aber nicht mehrere Farben gleichzeitig. Dann will Lian Li noch ein 5V Connector was nicht geht weil Lian Li ein eigenes System hat, und ich muss das Deepcool in Razer Chroma einstecken, und dies und das und ich hab rin Burnout. Was muss wo reingesteckt werden. Funktioniert meins Überhaupt?

Meine Idee: Ich stecke Gpu in Razer Chroma rein, dann das 5V Kabel in den Adapter, dann Lian Li mit special Kabel in Chroma (Airgoo 5 V 3-poliges ARGB-Adapterkabel).
Klappt das alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter?
 
1701121054313.png
 
NZXT Lüfter laufen NUR mit dem Controller von NZXT. RGB nur bei einem Hersteller bleiben, alles andere ist mäh und nein…..es funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
WieArty schrieb:
Meine Idee: Ich stecke Gpu in Razer Chroma rein, dann das 5V Kabel in den Adapter, dann Lian Li mit special Kabel in Chroma (Airgoo 5 V 3-poliges ARGB-Adapterkabel).
Klappt das alles?
Klappt nicht, denn der 4-polige Anschluss auf dem Board ist für WS5050 Led-Streifen gedacht, dort fehlt die Datenleitung für einzelne Adressierbarkeit. Die 3-poligen 5V ws2812b haben in der mittleren Buchse diese Datenleitung, die über eine serielle Schnittstelle angesteuert wird. Die 12V RGB Streifen können auf ganzer Länge hardwaremäßig nur einfarbig und werden alleine über die angelegte Spannung gesteuert.

Was Du brauchst ist eine Box, welche die LEDs über USB einzeln ansteuert. Das könnte ein Arduino für 5€ sein, aber den muss man selbst programmieren, sonst eben zu einer Fertiglösung greifen. Welche Box das ist, das weiß ich allerdings nicht.

Der "DeepCool Convertor" wandelt einen 5V Eingang für 2312b Leds in einen 12V Ausgang für 5050 Leds um, das ist also genau das falsche Teil, Du brauchst es andersrum. Aber über die Mainboard RGB Stecker fehlt Dir das Signal, insofern hilft da gar kein Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hab halt NZXT und Lian Li. Lian Li will halt einen 5V Anschluss und ich will noch das meine Grafikkarte nicht Regenbogen leuchtet sondern Lila zu Blau. Also brauch ich 2x 5V 3 Pin Anschluss.
 
Du brauchst für deine Lüfter aber etwas eigenes von NZXT.
edit: sehe gerade du hast deinen Startpost heimlich geändert nach unseren ersten Hinweisen,
Bitte sowas in den Lesefluß einfließen lassen!

Und so ein Mix bereitet nur Probleme.
 
Zurück
Oben