Richtige Temperatur für I3770

dm451

Cadet 4th Year
Guten Tag! Ich interessiere mich, welche Temperatur mein Prozessor idealerweise haben sollte? Ich habe einen neuen Kühler drauf verbaut und möchte feststellen, ob es richtig funktioniert.
Danke!

30-60 °C und alles ist im Rahmen. Je nach Belastung.
Ich bin im IDLE bei neuen Prozessoren und leistungsstarkem Luftkühler nie unter 33-35°C Gekommen. Bei Dauerbelastung durch HyperPI nach einer Stunde hatte der Prozessor gut 53-55°C.
Bei allem über 60°C wäre eine falsche Montage nicht ausgeschlossen, da dies schon eine recht hohe Temperatur ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich teilt es dir dein Prozessor schon mit, wenn's ihm zu warm ist, indem er sich heruntertaktet oder komplett den Dienst einstellt.
Die Temperatur ist im Grund schon immer so ein Thema gewesen, richtige Langzeittests gibt es nicht, ob es wirklich so schlimm wäre, einen Prozessor auf lange Zeit nah an seiner TjMax laufen zu lassen. Mein alter E4300 läuft seit etwa 5 Jahren auf ~80°C bei exterm erhöhter Spannung und 3,6GHz statt der normalen 1,8GHz. Vielleicht ist's auch nur ein gutes Modell :)

Aber wie PhobosM schon sagte, 60°C ist ein guter Wert zum nicht überschreiten, vor allem wenn man einen Dark Rock 2 hat :) Obwohl ich nicht weiß, was er mit den 30°C meint, tiefer geht immer!

Naja also bis 35°C idle ist okay. Unter Last halte ich 60°C auch für SEHR weit weg von gefährlich. Alles unter 70°C ist okay. Ab da sollte man nochmal drüberschauen.

Lad dir mal CoreTemp und Prime95 runter. Öffne Coretemp und anschl. Prime95 und lass Prime95 1 Stunde laufen. Welche max. Kerntemperaturen erhältst du anschließend?

Danke für Antworten!
Lad dir mal CoreTemp und Prime95 runter. Öffne Coretemp und anschl. Prime95 und lass Prime95 1 Stunde laufen. Welche max. Kerntemperaturen erhältst du anschließend?
Danke für Tipp, mache ich.
Wie viel Grad ist es akzeptabel nach Prime95?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Eigenschaft des 3770 ist es, sprunghaft von Idle Temps auf Höchsttemperatur zu gehen.
Also keinen Kopf machen wenn die Temp schnell auf 60°C oder ähnlich sofort springt. Nur über 70°C sollte es möglichst nicht mehr sein.

Natürlich sind bis zu 70° oder 80° beim Prozessor drin, nur kann das auf die Lebensdauer gehen. Ich meine ab über 80°C oder sogar 87°C schaltet sich der PC erst ab.
Ich meine jedoch, dass ich es bei aktuellen Prozessoren mit einem großen Kühlkörper und einem 120mm Lüfter UND guter Gehäusebelüftung NIE über die 60°C geschafft habe. Deswegen meine ich, dass wenn all dies beachtet wird eine Temperatur über 60°C ohne Übertaktung unter Volllast zwar nicht bedenklich aber ungewöhnlich ist.

Warum sollte das schädlich sein, die CPU hält auf Dauer auch 100° aus, Silizium ist es ziemlich egal wie warm es ist (der kleine Einfluss ist zu vernachlässigen), solange man eine bestimmte Temperatur nicht überschreitet oder sich das Bonding löst, das passiert bei 100° aber noch nicht.

CPU geht übrigens bei 105° aus, zumindest theoretisch.

Für den Kühler wären aber um die 60° normal, man muss sagen die Ivy werden vergleichsweise warm.

Gibt übrigens einen Sammler dafür.

Zurück
Oben