Richtigen Airflow

Combre

Cadet 3rd Year
Gehäuse: NZXT H500i
Lüfter: 2x be quiet! Pure wings 120mm, 2x be quiet! Pure wings 140mm
1 be quiet! Pure wings 120mm ist noch übrig

Zur Frage: Macht es Sinn vorne 2x 140mm (rein) , hinten und oben 1x 120mm (raus) zu verbauen oder 3x 120mm vorne und 1x 140mm hinten und oben zu verbauen?

Die Alternativen sind ziemlich redundant. Spielt absolut keine Rolle. Was du hast, wie es passt, was dir besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Fragger911 und Combre
Wenn die Drehzahl aller Lüfter gleich ist bekommst du mit der Kombi 2x140mm rein und 2x120mm raus einen leichten Unterdruck im Gehäuse, der dazu führt, dass zusätzlich Luft (und Staub) über andere Wege ins Gehäuse tritt. Zumindest in der Theorie.
Ich würde an deiner Stelle 3x120mm rein und 2x 140mm raus verbauen

Edit: Ich hab quatsch geschieben - 2x140mm rein und 2x120mm raus führt natürlich auch zu einem leichten Überdruck. 2x120mm rein und 2x140mm wären Unterdruck.

2x140mm rein und 2x120mm vs. 3x120mm rein und 2x 140mm raus nimmt sich also nicht viel, außer dass der gesamte Airflow bei der 2. Variante noch ein bisschen höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und Combre
So wie ich das in dem Link von @BeezleBug sehe, ists wichtiger die Wärme Luft aus dem Gehäuse raus zu me kommen, als möglichst viel rein zu bekommen.
Ergänzung ()

Achso der be quiet dark rock 4 pro hat auch noch 2 Lüfter.

Anhänge

• IMG_20190110_185000.jpg
    IMG_20190110_185000.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.580
Es macht natürlich keinen Sinn, alle Lüfter raus oder alle Lüfter rein pusten zu lassen.
Und was torf schreibt, über den theoretischen "Unterdruck/Übertdruck", kann man auch beachten, solange die einsaugenden Lüfter auch Staubfilter haben.

Aber im Grunde ist es nicht wichtig ob ein Lüfer mehr rein oder raus pustet.....es kommt auch stark auf das gehäuse und die Art und Positionen der Kühler/Lüfter im inneren an, was besser ist.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. ;)

Du planst eine Reihe Lüfter ein.....das klingt meiner Meinung nach schon ausreichend für eine gute Kühlung.

@torf bin ich jetzt einfach zu müde oder eventuell du? Bei angenommen gleicher RPM und Effizienz schaufeln 2 140mm mehr Luft rein als 2 120er wieder raus holen. Das Resultiert in leichtem Überdruck, nicht in Unterdruck und wäre eigentlich wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Baal Netbeck
Combre schrieb:
Achso der be quiet dark rock 4 pro hat auch noch 2 Lüfter.

Vorn rein (durch die Filter), hinten raus... eine halbwegs ausbalancierte und anschauliche Strömungsrichtung. Passt also so, man sollte das nicht zu sehr zerdenken, macht nur Falten.

Combre schrieb:
Gehäuse: NZXT H500i
Lüfter: 2x be quiet! Pure wings 120mm, 2x be quiet! Pure wings 140mm
1 be quiet! Pure wings 120mm ist noch übrig

Zur Frage: Macht es Sinn vorne 2x 140mm (rein) , hinten und oben 1x 120mm (raus) zu verbauen oder 3x 120mm vorne und 1x 140mm hinten und oben zu verbauen?

2x raus, also 1x oben und 1x hinten ist wichtig. Ob vorne 2 oder 3 reinpusten, spielt dann keine Rolle mehr. Passen dort überhaupt 3x 120 hin, die in die Hauptkammer einblasen oder steht der unterste 120'er auf Höhe der Netzteilkammer?

@cool and silent ja vorne würden auch 3 120mm passen die in die haupgkammer Luft blassen.

Danke für die Hilfe, dann lass ich das erstmal so wie es ist. 2 große pusten rein und 2 kleinere raus 😊

Combre schrieb:

Ja, oben den 140mm Lüfter scheint glaube ich auch die bessere/leistungsfähigere Lösung zu sein.
Die vorderen 3 120mm Lüfter schaufeln ja genug Luft ins Gehäuse nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Combre
Sicherlich eine klare Aussage für dieses Gehäuse mit dieser Art von Grafikkarte und CPU Kühler.

Ob das für alle Gehäuse gilt, ist damit nicht gesagt.

Ich stimme aber zu, dass es besonders wichtig ist, die warme Luft des CPU Kühlers herauszutransportieren......das ergibt in dem Bereich hinten oben einfach viel Sinn.

In der Regel ist es allerdings nicht schwer eine CPU so gut zu kühlen, dass sie ihren maximalen Turbo erreicht.(Ryzen 2000 mal ausgenommen)
Bei Grafikkarten sieht das anders aus, die reagieren schon auf ein paar Kelvin mehr oder weniger, mit anderem Boost.

Und wenn ich mir da die verschiedenen Kombinationen angucke, ist es der Grafikkarte durchaus wichtig, wenn Lüfter unten und vorne einpusten…..solange die Luft auch herausgezogen wird.

Aber da kommt es stark auf das Gehäuse an....ich hatte einen Fall, wo die Grafikkarte bis in den Festplattenkäfig geragt hat, und der vordere Lüfter seitlich in die Grafikkarte gepustet hat.
Das hat die GPU Temperaturen negativ beeinflusst, habe ich ihn aus gemacht, war die CPU unzufrieden und ich habe ihn dann nur langsam laufen lassen und unten einen weiteren Lüfter eingesetzt.

Sowas ist aber vor allem dann wichtig, wenn man extrem beengte Verhältnisse hat.

Ich würde die 2 x 140er vorn rein saugen lassen, und die beiden 120er hinten/oben rausblasen, da zwei 120er "raus" im Pushbetrieb mehr Luft fördern werden als 140er im "pull".

However, ich hab durch probieren getestet, was am Sinnvollsten ist. Auch von den Lüfterkurven her, so angepasst, dass ich sehr wenig RPM forciere ohne - dass mein System grossartig "throtthled".

Daher würde ich meinen, probieren geht über studieren. Es kommt auf sehr viele Punkte an, die den Airflow beeinflussen, auch auf das Gehäuse generell, da lässt sich pauschal nicht eine richtige Aussage treffen.

Kommt auch auf die Grafikkarte an. Kenne deine nicht, aber meine RX580 bläst z.B. die Luft zur Rückseite des Gehäuses raus - aber ein Teil auch Richtung Front. Wenn dann von der Front aber ein Lüfter draufbläst, wird die warme Luft z.T. wieder in die Karte geblasen wie auch ins Gehäuse verteilt. Ob das den Airflow jetzt behindert oder nicht - ohne Wärmebildkamera und lange Beobachtungen und Vergleiche weiß man es nicht. Insofern völlig egal, hauptsache es weht ein Lüftchen, v.a. nach draußen im Bereich der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Combre
habe eine sapphire vega 64 nitro+

Hey, ich bin durch Zufall auf deinen Thread hier gestoßen und wollte wissen welche Lüfter du genau genommen hast?!?

Weil ich gerne das selbe Gehäuse nutzen möchte. Es gibt ja verschiedene PureWings.

@Nick.Ae moin, nutze momentan vorne 2x purewings 140mm, oben und hinten 120mm purewings. aber es wird mir noch zu laut und heiß... versuche es jetzt mit 4 mal 140mm silentwings. durch die hitze hab ich das system momentan offen, wodurch ich fast nichts mehr höre

Beim besten Willen, aber ich glaub irgendwie nicht dass die Lüfter dein Problem sind, wenn ich mir das Bild anschaue.
Gib doch mal alle aktuellen Temperaturen unter Last und im Idle durch.
So Laut und heiß kann das eigentlich kaum sein wenn du alles richtig konfiguriert hast. Normalerweise sollte das selbst ohne Konfiguration zwar evtl hörbar, aber keinesfalls laut sein.

Ich behaupte auch die Lüfter sind nicht das Problem. Klar, die Pure Wings sind die billigsten Lüfter von Be Quiet! aber keinesfalls schlechte Lüfter.

Im direkten Vergleich (140er Pure Wings vs. Silent Wings) liefern die SW leicht weniger Luftdurchsatz bei etwas mehr Druck. Hilft dir also nicht wirklich wenn du die Lüfter tauschst. Die Silent Wings sind halt etwas ruhiger und langlebiger, dafür auch fast 3 mal so teuer.

Wenn dein Innenleben aber heiß ist wird es dadurch nicht Kühler. Aber dafür müsste man mal wissen wie warm es wirklich wird. Idle und definierter Lastzustand (Prime95 für CPU und Super Position für GPU zum Beispiel). Dazu wäre interessant wie schnell welcher Lüfter dabei dreht, kannste per HWInfo überwachen.

Dann könnte man auch sagen ob du ein Problem hast.

Zurück
Oben