Sicherlich eine klare Aussage für dieses Gehäuse mit dieser Art von Grafikkarte und CPU Kühler.
Ob das für alle Gehäuse gilt, ist damit nicht gesagt.
Ich stimme aber zu, dass es besonders wichtig ist, die warme Luft des CPU Kühlers herauszutransportieren......das ergibt in dem Bereich hinten oben einfach viel Sinn.
In der Regel ist es allerdings nicht schwer eine CPU so gut zu kühlen, dass sie ihren maximalen Turbo erreicht.(Ryzen 2000 mal ausgenommen)
Bei Grafikkarten sieht das anders aus, die reagieren schon auf ein paar Kelvin mehr oder weniger, mit anderem Boost.
Und wenn ich mir da die verschiedenen Kombinationen angucke, ist es der Grafikkarte durchaus wichtig, wenn Lüfter unten und vorne einpusten…..solange die Luft auch herausgezogen wird.
Aber da kommt es stark auf das Gehäuse an....ich hatte einen Fall, wo die Grafikkarte bis in den Festplattenkäfig geragt hat, und der vordere Lüfter seitlich in die Grafikkarte gepustet hat.
Das hat die GPU Temperaturen negativ beeinflusst, habe ich ihn aus gemacht, war die CPU unzufrieden und ich habe ihn dann nur langsam laufen lassen und unten einen weiteren Lüfter eingesetzt.
Sowas ist aber vor allem dann wichtig, wenn man extrem beengte Verhältnisse hat.